Sternenfeuer, 06. Februar 2011, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2011, um 13:11
im 5. stich den partner stechen und mit einer kreuz10 ausspielen, statt sie dort reinzuschmieren.
im 11. stich karo9 ausspielen und damit die dulle blank. wird im 12 stich von der gegenparteil natürlich gezogen.
... auf meine anfrage am tisch, was das denn soll, kam kein kommentar.
daraufhin mein "geschätzter spielpartner", habe ich dich auf meine igno-liste gesetzt.
ich hoffe du hast dafür verständnis.
#1.299***
sprachlos, 06. Februar 2011, um 11:46
soll jetzt hier jedes spiel eingestellt werden,
wo ein anfänger fehler macht.
mfg
Sternenfeuer, 06. Februar 2011, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2011, um 14:01
nein - beileibe nicht, geht ja auch nicht
um anfängerfehler, dafür habe ich volles
verständnis -
es geht darum, dass keine reaktion auf
meine bemerkung kam.
... weder ein sorry oder hab nicht aufgepasst,
war abgelenkt oder in der art.
... und die frage lautete eigentlich:
war meine reaktion (... aus ärger natürlich,
weil es mir an dem tag schon häufiger untergekommen
war) ihn/sie auf die ignoliste zu setzen,
überzogen oder verständlich.
pattjackel, 06. Februar 2011, um 12:04
Doko soll Spaß machen, wenn du dich in Zukunft nicht mehr über ihn ärgern willst, ist es das einfachste ihn zu sperren. Stressfreier für euch beide ;-)
sprachlos, 06. Februar 2011, um 12:05
ja dann
gesperrt hät ich den wohl auch.
aber solange er nicht beleidigt,
ist es immer noch seine sache
ob er reagiert oder nicht.
ich finde es immer etwas anmaßend
andere zu einer reaktion zwingen zu wollen.
mfg lothar
ps und es dann übers forum zu versuchen,
naja
Cliff, 06. Februar 2011, um 13:11
@sternenfeuer
manche spielen im Vollbildmodus, da kann man aus technischen Gründen nicht chatten und wenn man mit einem iPhone spielt ist es auch nicht immer ganz einfach. Es ist zwar schade, wenn jemand nicht reagiert, aber erwarten kann man das aus verschiedenen Gründen nicht.
Auch muss man respektieren, wenn jemand einfach nur ein wenig spielen will ohne dazuzulernen. Gerade wenn man einen anstrengenden Tag hatte (nicht für jeden steht Doppelkopf im Lebensmittelpunkt), will man auch nur mal in Ruhe spielen. Man kann es persönlich nicht gut finden, wenn jemand nicht dazulernen möchte, aber vorwerfen kann man es niemandem.
Gerade als Fördermitglied hast Du ja die Möglichkeit ein Tisch nur für Freunde aufzumachen und musst nicht mit Fremden an einen Tisch.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen! Allen Füchsen einen schönen Sonntag!
Ex-Füchse #546, 06. Februar 2011, um 13:44
@ cliff
Vielleicht gibt es euch als Machern ja den noch fehlenden Anstoss, doch etwas mehr für diejenigen tun zu wollen, die auch oder gerade der Ergebnisse wegen spielen.
Ich respektiere natürlich, dass es Spieler gibt, die einfach mal so n bissel chatten und dabei Karten in die Mitte legen wollen.
Der Ehrgeiz eines jeden der generell spielt, sollte der sein, sich stetig und beständig verbessern zu wollen, oder sehe das grundsätzlich falsch?
Nen schönen Sonntag wünsch ich dir
Sternenfeuer, 06. Februar 2011, um 14:06
ok - cliff,
erklärung angekommen.
vollbildmodus erklärt wahrscheinlich manche
nichtreaktionen.
... und ja, man ist ja selbst schuld, wenn
man mit unbekannten spielt - das risiko
nur einen spassspieler zu erwischen ist dann
dabei.
... jedem das seine
lass ich auch für mich gelten, gg.
daher werde ich die möglichkeit eigene
freundestische, bzw. tische nach spielstärke oder
für vereinsmitglieder in zukunft verstärkt nutzen.
in diesem sinne
Cliff, 06. Februar 2011, um 14:10
@ nico1307
wir haben in diese Richtung schon einiges auf den Weg gebracht:
Außerdem könne Fördermitglieder bevor sie einen Tisch betreten sehen, wie die durschnittliche Spielstärke der Spieler am Tisch ist.
Damit sollte es für auch für ehrgeizige Spieler möglich sein zu entscheiden, mit wem er am Tisch sitzen möchte.
Aber dass jeder mit dem gleichen Ansatz (Ehrgeiz) spielen “sollte” sehe ich anders. Das ist wie mit allem im Leben, dass jeder die Möglichkeit auf freie Entfaltung hat, solange es regelkonform ist. Da gibt es einiges im Leben, den man relativ frei von Ehrgeiz betreibt :-)
Ex-Füchse #546, 06. Februar 2011, um 14:38
@cliff
Solange ich nicht genug, in ausreichender Anzahl vorhandene, adäquate Spielpartner vorfinde, ist die Fördermitgliedschaft für mich sicherlich "noch" kein Thema.
Mir ist in letzter Zeit ganz extrem aufgefallen, dass man schon diverse Schwierigkeiten hat, einen Tisch voll zu bekommen, wenn die Mehrzahl der am Tisch bereits sitzenden Mitspieler mehr als drei Sterne aufweist.
Da muss dann auch in etwa Angebot und Leistung passen, bevor ich tatsächlich auch ein Bezahlangebot annehme :-)
Das Angebot stimmt in dieser Rechnung noch nicht wirklich; vielleicht könnt ihr ja doch ein wenig der "relativ grossen" Minderheit der besser spielenden entgegen kommen? :-))
Cliff, 06. Februar 2011, um 15:08
@ nico1307
das ist eine subjektive Einschätzung, die nicht ganz stimmt. Es mag sein, dass relativ zu den 10 000 Spielern viele weniger als 3 Sterne haben, aber in absoluten Zahlen sieht es nicht so schlecht aus. Ich stehe mit knapp 3,5 Sternen (27,9) in der Gesamtwertung auf dem 425. Platz. Bei 3 Sternen (einem Schnitt von >24) sind es schon etwa 800 Spieler und bei der Spielerliste im Fuchsbau waren es gerade 13 von 17 Spielern, die mehr als 3 Sterne hatten (ich hab Screenshots :-)
Kannst ja selbst Stichproben machen -aber fair: jeden Tag um die gleiche Uhrzeit.
Nur weil es viel umsonst gibt muss ja nicht alles umsonst sein. Wir müssen ja auch irgendwie unsere Miete bezahlen :-)
Cliff, 06. Februar 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2011, um 15:16
Hab ich gerade festgehalten:
www.fuchstreff.de/uploads/medias/files/Screen_shot_2011_02_06_at_3.09.01_PM.png
17 Spieler, davon 10 Spieler mit mindestens 3 Sternen und 7 Spieler mit mehr als 4 Sternen.
clara0101, 06. Februar 2011, um 15:27
Hallo alle zusammen,
also sagen wir mal ich spiele nicht schlecht, bin auch ziemlich ehrgeizig. Auch spiele ich um zu gewinnen. Natürlich passieren mir Fehler, nicht aufgepasst oder falsch gedacht..., mal mehr, mal weniger, mal keine.
Habe hier schon an oft an Tischen gesessen, mit wirklich guten Spielern, nette Leute, von denen ich mir jede Menge abgeschaut habe und auch viele GUTE Tips bekommen habe. Das waren dann oft viele Stunden.
Konstruktive Kritik finde ich super. Dumme Sprüche ohne Erkärung weniger. Mal sitzt du an einem Tisch, da gibt`s Mecker, weil du zu vorsichtig spielst, niemanden reinreißen willst, am nächsten Tisch gibt`s Mecker, weil du was angesagt hast. Kommt noch hinzu, dass auch die guten Spieler nicht alle gleich spielen, alle haben so ihre eigene Sichtweise. An einem Tisch gibts es für eine bestimmte Aktion ein fettes Lob, am nächsten gibt es für dieselbe Aktion einen Ansch...... , mal abgesehen davon benötigt man auch ein wenig Glück, nur Können hilft auch nicht. Auch denke ich, dass man mit Gemotze
nichts erreicht. Ich sehe doch, mit wem ich am Tische sitze, wenn ich meine, dass es mir an einem Tisch keinen Spaß macht, muss ich eben gehen.
Oft bin ich hier auch schon ziemlicher Überheblichkeit begegnet. Ich habe im Übrigen auch schon bei vielen vermeintlich guten Spielern dicke Fehler gesehen.
Letztendlich soll das hier doch Spaß machen oder???
Ich verstehe als Sportler natürlich, dass es mit gleichstarken Spielern deutlich reizvoller ist. Ich selber spiele natürlich gerne mit den Spielern, die mir überlegen sind, dass macht MIR mehr Spaß.
In diesem Sinne für alle gute Blätter und etwas mehr Toleranz.
Liebe Grüße
Clara
Seltsam, 06. Februar 2011, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2011, um 15:33
Cliff, wenn ich so ein Unsinn lese, regt sich mein Zwerchfell zur Lachattacke. Zehntausend Spieler ... eine Zahl in Zusammenhang mit der Rangliste erwähnt...hahaha! So eine Behauptung ist frech, denn es werden erheblich viele Karteileichen darunter sein und ich schätze, viel mehr als 1500 User spielen hier im Monat nicht kontinuierlich. Und selbst wenn es 2000 wären. Der Unterschied zu den registrierten Usern und den tatsächlich spielenden ist doch gewaltig. Ganz zu schweigen davon, wenn man die Eintaqsfliegen rausnimmt, die nur mal ein paar Spiele probieren und nie wieder auftauchen.
Wenn ihr schon solche Zahlen verwendet, erwarte ich Belege und glaubwürdige Formulierungen. Alles andere ist schlichte Zahlenpropaganda. Ihr habt es doch eigentlich gar nicht nötig, zu solchen rethorischen Mitteln greifen zu müssen. Das ist ja wieder oberpeinlich.
Cliff, 06. Februar 2011, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2011, um 16:10
@ Seltsam
auch wenn Du gern meckerst, so geht Dein Einwand hier völlig am Thema vorbei. Ich wollte hier nicht mit der Anzahl registrierter Spieler von über 10 000 (in keinem Wort hab ich “aktiv” erwähnt) angeben, die Zahlen über die Anzahl der Spieler mit über 3 Sternen stammen aus der Fuchsschau, die nur bei über 100 Spielen die Spieler aufführt also sehr wohl tauglich ist.
Du versuchst hier ständig diese Community zu politisieren. Diese Rhetorik halte ich dagegen für oberpeinlich.
“Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“” – http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
CaptainHook, 06. Februar 2011, um 15:56
im Prinzip kann man Leute dahin erziehen, dass sie mit der gleichen (wie ich finde vorbildlichen) Einstellung wie Clara spielen. Dann macht das Spielen noch mehr Spass. Mehr Spass fuer alle, heisst auch besseres, ansteigendes Spielniveau. Leider bekommt man nicht mehr Spass mit Forderungen und Beleidigungen an sein Gegenueber. Dafuer muss man konstruktiv Hilfen geben, also zB vielleicht mal ansagen, und dann auch warum ansagen etc.. Im grossen und ganzen sind Leute auch ok hier, aber es gibt auch einige Ausnahmen. Ein guter Spieler kann halt auch ein uebler Zeitgenosse sein und ein schlechter krebst halt manchmal herum nur um ein bisschen Zeit totzuschlagen. Als guter Spieler, der konstruktiv kritisiert, kann man nur hoffen, dass jeder etwas von der Kritik mitnimmt und als schlechter muss ich nicht unbedingt alles aufnehmen, was mir angetragen wird. Aber auf Dauer, wird der Ton besser und mehr Leute werden motiviert sich zu verbessern. Der Ton macht die Musik und den kann man verbessern, wie ich woanders schon mal erlaeutert habe....ein einfaches Klick-Voting System fuer Spieler (wahlweises Daumen rauf oder runter nach gespieltem Spiel, nicht obligatorisch) wuerde zu weniger Beschwerden und ruecksichtsvollerem Spiel fuehren. Man koennte das ja auch mal versuchsweise Einfuehren....
CaptainHook, 07. Februar 2011, um 04:09
insgesamt 11000 Spieler und ueber 1000000 Spiele im FT.....
Cliff, interessant waere zu wissen wieviel machen >1, mehr als 10, >100 oder >1000 Spiele. Im Schnitt sieht es aus wie >100 pro Spieler.....da FT am wachsen ist, ist wahrscheinlich die Spielhaeufigkeit, zB Spiele/Monat aussagekraeftiger....
Cliff, 07. Februar 2011, um 06:35
interessant sind doch die Zahlen, die jeder auf der Starseite findet:
Wieviele Spieler sind gerade eingeloggt und wieviele Spieler sind im Fuchsbau…
Dass hier etwas über 10 000 Spiele täglich gemacht werden (mit steigender Tendenz) zeigt ja, dass ganz gut was los ist :-)
Ex-Füchse #3620, 07. Februar 2011, um 13:11
@seltsam wenn einer Ober peinlich ist bist du es. Habe ja gehört das du im normalen Leben ein lieber seien sollst aber hier im FT bist du alles andere als das! Mal schauen wann du mal wieder die Segel streichst und abtauchst weil es nicht nach deiner Nase geht.
Ich bin Fertig
Seltsam, 07. Februar 2011, um 13:37
Und ich habe gehört, dass Du auch im richtigen Leben rummtrollst und öfters mal deine Nerven nicht im Griff hast. Ist schon schade, wenn man das nicht hinbekommt.
Ex-Füchse #3620, 07. Februar 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2011, um 13:52
Oh das kommt von einen der seine eigenen Nerven nicht im Griff hat. Ist ja lustig man sollte mal an Online Doko zurück denken lieber Seltsam. Genau so lustig ist wie dumm man doch sein muss mit einen Gegenangriff zu starten kann nur sagen Armseelig. Lass dir doch mal was besseres einfallen zwecks Troll. Hat schon einen Bart.
HDF, 07. Februar 2011, um 15:15
dann schlimme hier im forum ist leider die intoleranz einiger, da fällt mir nicht viel zu ein, würde auch nur unnütz zeit und kraft kosten, da spiele ich lieber und versuche neulingen zu helfen, mit geduld kann man vielleicht viel mehr erreichen als mit attacken
Ex-Füchse #5718, 07. Februar 2011, um 16:06
Das Problem ist aus meiner Sicht die fehlende "Sachlichkeit". Natürlich muss es möglich sein "sachlich" auf etwas hinzuweisen. Es muss nicht immer persönlich werden.