Doppelkopf-Strategien: Preisfrage:Wer ist denn nun mein Partner??

Kommodore68, 18. Dezember 2012, um 17:53

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
Mein Blatt an 1.
Ich denke,da sollte ein zögern erlaubt sein.Keine Antwort.
1.Stich:Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-BubeKreuz-Zehn
2.Stich:Pik-AssPik-KönigKaro-AssPik-Neun
3.Stich:Karo-KönigKaro-KönigHerz-BubeKaro-Zehn
4.Stich:Pik-NeunPik-KönigKaro-ZehnPik-Zehn
5.Stich:Karo-BubePik-BubeKaro-NeunHerz-Dame
6.Stich:Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Bube
7.Stich:Herz-AssHerz-König ?
Was tun,wer ist denn nun mein Partner? Was hättet Ihr gemacht?
Das war übrigens ein Ligaspiel!

wurschtel81, 18. Dezember 2012, um 18:08

ausschlussverfahren: auf keinen fall spieler4. der scheint ja deine frage verstanden zu haben. wenn spieler 2 die frage verstanden hat ist er auch re und spieler 3 spielt ohne und wäre dein partner. ansonsten spielt 2 sowie 3 ohne und du kannst nur raten....oder es spielen alle außer dir ohne und du bist am ars... mit der raterei ;)

irki, 18. Dezember 2012, um 18:12

Stechen, du hast keinen Partner.
Vermutlich wurde das Zögern nicht von allen wahrgenommen.

Tront, 19. Dezember 2012, um 02:15

Ich steche auch. Sollte der Kreuzstecher (Spieler 3) dein Partner sein, so solltet ihr das Spiel ohnehin gewinnen.

Ist Spieler 2 dein Partner, hält er vielleicht Kreuz etwas länger und legt deshalb im ersten Stich nur eine Kreuz 9.

Und Spieler 4 hat sich ja schon vom Ausschlußprinzip als ein Re-Mann gezeigt, es sei denn er versteht die stille Abfrage und ihre Folgeaktionen gar nicht.

Kommodore68, 19. Dezember 2012, um 16:06

Hier die Auflösung.
Ich habe in den Herzstich meine letzte Farbkarte entsorgt,was sich dann als Fehler herausstellte.
Meine Gedanken dazu:Spieler 2 buttert nicht bei mir und blieb bei meinen Trumpfanspielen immer klein(siehe 2.Pikstich-ne 10 von ihm und im ersten hinten ne neun),Spieler 4 schmiert auf Spieler 3 nach dessen Abstich im 1. und spielt die Farbe nach,welche Spieler 3 gestochen hat.
Also blieb für mich nur der Schluss,Spieler 3 ist mein Partner und ist so schwach,dass er mich absticht um sein Pikass zu spielen.
Aber ist ja alles nicht so schlimm,wenn sich dann nicht folgendes herausgestellt hätte:Mein "PARTNER" sass an 4!!! Er hielt in seinem Ausgangsblatt Kreuz-und Pikass und DD!!!
Nach kurzer Frage und keiner Antwort bin ich dann Grusslos vom Tisch gehoppelt,sorry dafür.
Ich hoffe aber,dass einige Spieler meinen da aufgekommenen Frust verstehen können.
Weiterhin Gut Blatt wünscht allen Kommo.
PS.Wir haben das Spiel übrigens verloren!

Tront, 19. Dezember 2012, um 16:48

Ich kann dich sehr gut verstehen, Kommodore68.
Verrate doch bitte einmal die Spielenummer dazu, damit man sich ein noch klareres Bild von dem Spiel machen kann.

Kommodore68, 19. Dezember 2012, um 16:58

19.263.221

Tront, 19. Dezember 2012, um 17:48

Cajou traut leider noch zu wenigen Spielern in Punkto "stiller Abfrage" über den Weg. Oder er spielt zu häufig an Tischen, die ihn mit angeblichen Abfragern bzw. Nicht-Abfragern enttäuscht haben.

Im Zweifelsfall sollte sich aber Cajou mal Gedanken machen, mit wem er gerade am Tisch sitzt und sein Ansageverhalten auf die im Augenblick vorhandenen (auch abfragenden) Mitspieler besser abstimmen. Seine Partner werden ihm in Zukunft für sein allmählich aufgebautes Vertrauen dann danken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite