Tront, 19. Dezember 2012, um 18:02
Habe mal fast eine Woche lang keine interessanten oder diskussionswürdigen Spiele gehabt. Nun ist es wieder so weit.
Vereinabend. Sog. Jackpotendturnier in einem BS-Verein.
Ansonsten normale Spielregeln. Eine Hochzeit von Spieler 3.
Ich halte an Position 1:
Natürlich spiele ich erstens meine
vor wie nahezu allen anderen Spieler auch. Nach Beendigung des Stiches kommt ein sofortiges Re von meinem Partner an Position 3. Bedeutung klar?a) ich spiele jetzt meine
b) ich spiele zunächst noch mein vor, da ich kaum jemals das Anspiel in diesem Spiel noch einmal erreichen werde und werte das Re auch nur als Information für seine vorhandene Dulle. Er ist also auf Trumpf anspielbar und ich muss mein Nachspiel nun nicht erraten.
Wie seht ihr das? Verstößt eine der beiden Fortsetzungen bereits gegen etwas Grundsätzliches?
Die (meine) Fortsetzung des Spiels nach euren Vorschlägen erfolgt!
Benderloin, 19. Dezember 2012, um 18:07
Ich spiele den
, hat er die Dulle bekommst du die immer heim.Goldmurks, 19. Dezember 2012, um 18:12
Das vorzeitige Re bedeutet für mich Abkehr vom Normalspiel.
Normal wäre ja eigentlich ein lauffähiges Ass.
Da er dieses anscheinend nicht will, fordert er Trumpf. Ob es zwingend ein Voller sein soll, weiß ich nicht.
Daher von mir der Dachs. *)
*) = Karo-King
quan, 19. Dezember 2012, um 18:17
Sofortiges re ..er will trumpf sehen .würd auch Karokönig spielen
Talentfrei, 19. Dezember 2012, um 18:34
a) Ein besetztes
ist kein gutes As.Stoni, 19. Dezember 2012, um 18:47
Eine andere Bedeutung als Dulle und Trumpfforderung kann das vorzeitige Re nicht haben.
Ex-Füchse #16890, 19. Dezember 2012, um 18:48
vorzeitiges Re verlangt Kreuzanschub.
Doc_Jule, 19. Dezember 2012, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2012, um 20:37
war der gleich 2x gemachte Vorschlag "Karo-König" ernst gemeint? Und falls ja, warum und warum nicht zuerst die 10?
akaSilberfux, 19. Dezember 2012, um 23:38
Damit der Partner ducken kann, z.B. mit
.Ex-Füchse #42585, 20. Dezember 2012, um 01:52
Das Problem ist für mich das "Vorab". Für mich ist es kein vorab-re. Wann soll er denn das Re sagen, um seine Dulle anzuzeigen? Eine Aufforderung zum Trumpfspiel sehe ich nur bei einer Sprungansage. Wir können uns jetzt natürlich unterhalten, ob ein Herzas zu zweit in dieser Konstellation ein "gutes / spielbares" As ist. Speziell in dieser Situation würde ich wahrscheinlich die gesamtumstände würdigen und dann HerzAs oder KaroKönig spielen.
EvilNephew, 20. Dezember 2012, um 02:06
Vorab-Re heißt für mich
"Spiel deine guten Asse."
Daher .
Tront, 20. Dezember 2012, um 04:11
Meine Fortsetzung war ebenfalls die Karo 10, also zumindest Trumpf. Mein Partner hatte auch die Dulle und spielt im 3. Stich sein Kreuz-As mit eigener keine 90-Absage vor. Das läuft. Und spielt im vierten Stich seinen Kreuz-König nach, da ich eine 9 gegeben habe. Stich 4 sieht jetzt so aus:
und jetzt kommt überascherderweise von diesem Spieler nach. Nicht Pik, was eigentlich logischer wäre. Welches ist die beste zu legende Karte aus meiner Sicht? Ich halte noch (zur Erinnerung) auf der Hand:
und die Gegenpartei hat jetzt 26 Augen liegen.
a) ihr stecht bereits selbst vor mit Karo-Dame, um dem Partner noch einen möglichen Fehlverlierer billiger entsorgen zu lassen bzw. einen Fehl-Trumpf-Schnitt anzusetzen
b) ihr legt eure Pik 10, weil mein Partner hinten sitzt und auf einen Vollen ohnehin kaum abschmeissen würde. Immerhin hat er neben einem vorzeitigen Re eine alleinige keine 90-Absage in diesem Spiel getroffen.
Wie könnte sein Blatt also aussehen?
Kann er überhaupt noch Fehl haben?
Wie beurteilt ihr die Situation?
Was ist die voraussichtlich beste zu legende Karte von mir als Partner?
jensbonath, 20. Dezember 2012, um 05:42
Karodame
Spartakus, 20. Dezember 2012, um 07:59
Das "Re" an der Stelle bedeudet lediglich, dass der Spieler über Trumpf erreichbar ist. Oft stehen wir ja als Partner vor dem Problem den Hochzeiter an Pos. 3 anzuspielen. Fehlanschub in der Hoffnung der Asse an Pos. 3 und 4 sowie Trumpf in der Hoffnung Dulle an Pos. 2 sind gleichwertige Versuche.
Durch die vorzeitige Reansage wird dem Partner die Entscheidung Trumpf oder Fehl abgenommen. Das ist jedoch keine Trumpfforcierung, die einige Schreiber sehen wollen. Eine Forcierung wäre die Sprungansage "RE/k90". Gute Asse sollen selbstverständlich gespielt werden.
Verstehen tue ich die unterschiedliche Bewertung, ob ein Herz As zu zweit als gutes bzw. spielbares As gelten soll. Ich finde sowohl die Meinung vertretbar, dass lieber der Hochzeiter sicher zu schwarzen Assen kommen soll (Trumpfnachspiel) als auch die Auffassung, dass man nicht mehr ans Spiel kommt und nur durch sofortiges Vorspiel des Herz As seine einzige Stärke in die Wagschale werfen kann. Das ist echt eine schwierige Entscheidung. Bei mir geht eine leichte Tendenz zum Herz As (55%).
Sollte ich zu Trumpf greifen (45%), nehme ich den Karo König. Die 10 geht bei drei Spitzen des Hochzeiters eh nach Hause. Es gibt sicherlich Blattstrukturen des Hochzeiters, die ein zwingendes Erreichen des Anspiels nicht erforderlich macht. aka hat ja ein Beispiel gebracht. Also halte ich den Hochzeiter flexibel in der Wahl seiner Strategie.
Stoni, 20. Dezember 2012, um 08:50
Bei 2 offenen, schwarzen Farben, in denen ich je 2 habe (nicht etwa 1/5), halte ich ein besetztes HerzAs für nicht spielbar.
Eine Sprungabsage k90 ist auch mit 2 guten schwarzen Assen längst nicht immer geraten.
KaroKönig für eine flexible Partner-Entscheidung ist mMn möglich.
Bregoulou, 20. Dezember 2012, um 13:17
Ich finde die Bewertung erstaunlich, was auf einmal nicht spielbar ist. Vor nicht allzulanger Zeit wurde hier ein Spiel diskutiert, in dem eine Re-Ansage gerechtfertigt wurde, bei dem ein schwarzes Ass zu 4. oder 5. und ein Herz Ass zu dritt stand und sich mit Wohlwollen 65 Augen erreichen ließen. Jetzt ist ein Herz Ass a 2 noch nicht einmal spielbar????
Unabhängig davon zwingt mich der Hochzeiter mit seinem vorzeitigen Re unbedingt Trumpf zu spielen, lauffähige Asse würde ich ohne Zwang sowieso spielen.
Verteilung für vorzeitiges Re z.B.
Ich würde auf keinen Fall wollen, dass mein P mit Herz oder Pik Ass auf den Tisch kommt