Doppelkopf-Strategien: Gibt es ein Signal...

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2012, um 01:24

...mit dem man deutlich macht ob man das Aufspiel erreichen will?

https://www.fuchstreff.de/spiele/19260474-nor...

Mit der Abfrage will ich meinem eventuell hinten sitzenden Partner keine Trumpfhürde aufbauen und möchte ihm natürlich überlassen, das Nachspiel zu wählen.

Kann ich das nur deutlich machen indem ich unter den gelegten Karten bleibe?

Und andersrum, möchte ich am Stich bleiben würde ich ab PikBube leicht aufwärts legen. Würde das verstanden werden?

Tront, 20. Dezember 2012, um 02:16

Die Abfrage, um einen hohen Trumpf zu schonen, mag ja vielleicht noch in Ordnung gehen, obwohl mir das schon riskant vorkommt. Aber auf zwei vor mir liegenden Karo-Trümpfe hätte ich auch Lust dazu.

Nur kann dein Partner, der dir die Karo 10 schmiert, ja nicht wissen, dass du gar kein gutes Anspiel-As hast und du kannst umgekehrt auch schlecht Kreuz 10 spielen, da dein Partner ja auch nicht zwingend ein lauffähiges Kreuz-As hält. Jetzt muss man wohl oder übel das Herz-As anspielen, denke ich.

Zum Glück für euch hält dein Partner ja die andere Dulle, sodass dieses Spiel noch gewonnen werden konnte.

Wenn du unbedingt willst, dass dein Partner das Anspiel zwingend erreicht, solltest du Karo-König legen. Ein Spielzug, der mir auch gefallen würde, da du ja in einer schwarzen Farbe frei bist, wirst du deinen Fuchs wohl kaum verlieren in diesem Spiel. Müsste dir eigentlich auch gefallen. Füchse werden überbewertet und was macht man nicht alles für eine sofortige bessere Sitzposition?

Tront, 20. Dezember 2012, um 02:24

Auch wieder so ein Spiel, wo der Kontramann meint, Trumpfvorspiel sei die richtige Wahl. Entweder spiele ich mein Pik-As vor, was dieses Spiel schlecht wäre oder ich frage sogar still auf Kontra ab, was auch interresant wäre. Nur wird mein Partner hinter mir dieses Spiel nicht antworten können. Wenn man jedoch Kreuz-König vorspielen sollte anstatt Pik-As oder Karo 10, hätte man dieses Spiel sogar eine Siegchance.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2012, um 02:28

Ja, das sind meine Gedanken dazu, unter bleiben und Fux hat Zeit. Nur muss ich bei Fuxlevel ja damit rechnen, daß mein Partner zwangsläufig übersticht und mich garnicht am Spiel lassen kann.

Vielleicht gibt es ja noch den Bedarf diese Situation über definierte Karten zu steuern, darum der Thread.

Tront, 20. Dezember 2012, um 02:37

Ich würde das eher als mögliches Signal über ein Zögern steuern. Ein sofort gelegter Fuchs bedeutet dann für mich, dass man wirklich gern ans Anspiel möchte (was ja auch wahrscheinlicher ist) und ein Zögern bedeutet dann für den Partner, nimm den Stich heraus, falls es aufgrund seiner Blattstruktur nicht ohnehin vorgeschrieben ist.

akaSilberfux, 20. Dezember 2012, um 13:39

Ich würde den Fuchs als Zeichen dafür betrachten, daß es dem Abfragenden egal ist, ob er ans Spiel kommt oder nicht. Bei mittleren Bauern würde ich davon ausgehen, daß er ans Spiel will. Einen Grund für die Definition eines Zögerns kann ich nicht erkennen.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2012, um 14:07

Egal hatte ich jetz nicht als Möglichkeit gesehen. Also unterbleiben is eindeutig und ein mittlerer Bube is schon schwarz?

akaSilberfux, 20. Dezember 2012, um 17:28

Unterbleiben ist eindeutig und bei einem schwarzen Buben würde ich davon ausgehen, daß er ans Spiel will.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2012, um 17:30

Gibts da noch ein paar mehr, die das so verstehen?

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 17:31

ich glaube, wenn du duckst übernehmen die meisten....

zur Übersichtzum Anfang der Seite