jensbonath, 21. Dezember 2012, um 14:19
Spiel#19.357.233, vom 21. Dezember 2012, um 13:54
Da hier der Großmeister kein "Re" mehr von sich gab vielleicht doch besser eine neue Farbe anfassen? Damit er eben nicht zum spielgewinnenden Abwurf kommt? Oder im 4. gar nicht übernehmen? Nur, spielt er dann eine Blaue nach - dann mach ich eventuell nur 12 Punkte auf der Alten.
EvilNephew, 21. Dezember 2012, um 14:24
5.
Tront, 21. Dezember 2012, um 14:33
5.
Die hast du ja doppelt und noch besetzt.
Ich habt bereits 105 Augen liegen und solange der Solist keinen geeigneten Abwurf wie jetzt erhält, solltet ihr das Spiel nach dem günstigen Verlauf auch gewinnen müssen.
Evils Idee mit der Karo-Dame funktioniert natürlich auch, aber warum soll ich nicht noch den möglichen Sonderfall eines Kreuzstechers mitnehmen?
Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2012, um 14:38
oder .
jensbonath, 21. Dezember 2012, um 14:43
Stimmt, es gehen wohl beide Möglichkeiten - wobei Kreuzzehn eigentlich fast schon zwingend ist. Sry an meine Mitspieler.
HDF, 21. Dezember 2012, um 14:49
karo dame wäre die beste karte gewesen, er kann ja nicht wissen, ob ich doppel kreuz ass habe und dafür pik etwas schlechter, so gehe ich natürlich mit abwurf kreuz könig volles risiko, ein re habe ich nicht mehr wie herz im zweiten gestochen wird, kam ja auch wie befürchtet das karo ass :-))
Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2012, um 14:50
Wer gibt denn an HDFs Stelle noch das Re?
Ich hätte es mir wohl auch eher verkniffen, weil ich keine Lust auf ein Re-Co-Spiel habe, nachdem z.B. mein Karo Ass gefunden hätte.
Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2012, um 14:54
HDF, ich finde
besser.Es gibt meines Erachtens kein Beispiel bei dem
gewinnt und verliert, wohl aber umgekehrt (siehe Tronts Kreuzstecher).HDF, 21. Dezember 2012, um 15:20
jens kann auch pik 9 spielen, es gewinnt jede karte außer herz bube, nur wenn der sitz bei mir kreuz ass kreuz ass pik ass pik ass und pik bube ist, ist karo dame die beste methode den solisten allein antreten zu lassen
das re wäre zocken und man muss hoffen, dass karo ass nicht kommt, wenn vor mir das herz nicht gestochen wird, werde ich es wohl trotzdem noch geben, kann aber dabei genauso reinfallen, wenn dann an pos. 4 gestochen wird
mal ist so und mal ist es anders, zum glück ist gerade dies beim doko nicht ausrechenbar, wahrscheinlichkeiten hin oder her :-))
Tront, 21. Dezember 2012, um 15:25
Das Re halte ich m. E. übrigens noch für vertretbar.
Das blanke Karo-As muss ja erst einmal auf der Hand sitzen und auch tatsächlich vorgespielt werden.
Ist das überhaupt zu über 50% wahrscheinlich?
Außerdem gibt es ja auch noch Sonderfälle, wie dieses Spiel zeigt, die man ebenfalls gewinnt.
Das Solo sieht optisch so wunderbar aus, dass es mir irgendwie leid tun würde, darauf keine Ansage vorzunehmen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich in der Praxis auch unterscheide, mal werde ich das Re noch geben und manchmal halt auch weglassen, je nach Gefühl und Punktestand, wie das eben so ist...
Tront, 21. Dezember 2012, um 15:32
Ich bleibe bei Kreuz 10 als beste anzuspielende Karte. Das Vorspiel der Dame kann, sollte dein Solo einmal schlechter sein, dir einen zusätzlichen Tempogewinn bescheren, währenddessen die Kreuz 10 auch im Falle einer von dir geschilderten Pik As- As-Bube-Stellung keinen Verlust darstellt, da es ja nicht der letzte Volle war, den man als Gegenspieler aus dieser Hand vorgespielt hat.
HDF, 21. Dezember 2012, um 16:04
für mich ist halt die karo dame die ungefährlichste karte, den solisten antreten lassen und er verliert in jeder variante, jens hatte halt das glückliche händchen die einzige gewinnerkarte für den solisten zu finden :-))
jensbonath, 21. Dezember 2012, um 23:07
Und dafür könnte ich mich selbst auch sonstewas - kommt an 2 kein Voller rein, so ist dies ja wirklich eine ideale Abwurfmöglichkeit einer faulen Karte.