Doppelkopf-Strategien: Das alte Thema: Wann oder überhaupt abfragen und was eigentlich anspielen?

Tront, 21. Dezember 2012, um 15:46

Ein Blatt noch aus unserem Vereinsleben. Recht aktuell.
Spieler 1 (nicht ich) hält folgenden Karte:
Pik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Nun wird es wie meistens Anhänger verschiedenen Spielstrategien geben. Die einen Spieler spielen ihr Kreuz-As an, die zweiten spielen Trumpf vor und die 3. Generation fragt vor Ausspiel ab.

Wie ist eure Meinung zu diesem Blatt?
Jedes Ausspiel und jede vorgenommene Handlung hat sicher einige Vor- und Nachteile aufzuwesien. Deshalb meine Frage, was spielt ihr auf bzw. ob und wann fragt ihr still ab?

a) ich spiele ohne abzufragen zunächst Trumpf vor
b) ich spiele ohne abzufragen zunächst Kreuz-As an
c) ich frage bereits vor Ausspiel ab
d) ich frage nach Kreuz-As ab, falls ich dann noch am Anspiel bin
e) ich gebe nach gelaufenem Kreuz-As ein eigenes Kontra, ohne jemals abgefragt zu haben
f) ich habe eine noch andere Spielidee

Ich denke, ich habe die häufigsten Spielzüge beschrieben und jetzt seid ihr dran. Viel Spaß bei den Betrachtungen!

Talentfrei, 21. Dezember 2012, um 15:52

a)

Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2012, um 15:53

Karo-Neun

wurschtel81, 21. Dezember 2012, um 16:22

auch a mit Karo-Neun

Ex-Füchse #5718, 21. Dezember 2012, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2012, um 17:42

Was soll ich da abfragen. Kommt an 2. die Antwort dann schiebe ich ..... kommt an 3./4. die Antwort dann .... nix!

Also spiele ich Karo-König mit zögern. Das Kontra gebe ich auf jeden Fall zum letzten Zeitpunkt. Das Zögern hilft einem Partner mit Dulle zum Kontra, wo ich dann auf Pik-Ass und Herz-Ass abwerfen kann. Vielleicht finde ich ja dann auch die 90 ...

akaSilberfux, 21. Dezember 2012, um 17:57

Karo-Neun ist für den Gegner, daher Karo-König von hier, also a)
Abfragen paßt mir nicht, weil ich keine Vorteile von der Information habe, meinen Gegnern aber eine Menge liefere.

Tront, 21. Dezember 2012, um 22:42

Zögern gilt also für dich nicht als abfragen, Manne.
Solange, dass alle Mitspieler auseinanderhalten können, mag es ja okay sein.

Ich frage aus Sicherheitsgründen lieber ganz oder gar nicht ab. Und im Augenblick scheint die Tendenz bei den eingegangen Meldungen bei gar nicht zu liegen.

EvilNephew, 21. Dezember 2012, um 23:04

Ebenfalls Karo-König. Ich will das Re mit Dulle, Pikas und Herzas hören. Dann steche ich das vermeintliche gute Pikas und frage gegen.

jensbonath, 21. Dezember 2012, um 23:09

bin dabei

Ex-Füchse #5718, 22. Dezember 2012, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2012, um 12:56

Ja, ich unterscheide zwischen Abfragen und anzögern. Gestern beim Weihnachtsdoko habe ich am 5er Tisch bei 30 gespielten Spielen 3 gewonnen. Eins nur, weil ich das anzögern von 1 (gefühlte 20ms) als Kontrazögern erkannt habe und dementsprechend spielen konnte. Ich weiß, das ist Partnerschaftsverrat de luxe, vielleicht gewöhne ich mir das auch noch mal ab.

Rulaman, 22. Dezember 2012, um 13:08

f) Angezuppeltes KreuzAss, dann KaroBube ohne Spruch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite