Doppelkopf-Strategien: Warum immer so Gierig??

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 15:58

Bei diesen Spiel
#19.530.399

Kann ich nicht nachvollziehen warum mein Partner so gierig ist und soviel ansagt...oder sagt er dieses zu recht an und ich mach Fehler?

Schade nur das er gleich nach dem Spiel die flocke macht ohne jegliche Begründung :(

Tront, 26. Dezember 2012, um 16:08

Wahrscheinlich hat sich dein Partner über sein eigenes schlechtes Spiel geärgert. Stich den 2. Herzlauf mit einer Kreuz-Dame und sagt keine 60 an, diese Kombination ist sehr fragwürdig und führt dieses Spiel auch zum Spielverlust.

Auch hat er seine Doppeldulle nicht angezeigt, selbst Schuld würde ich sagen. Mit seinem Blatt spielt man lt. Konvention erst eine Kreuz-Dame vor und dann einen kleinen Trumpf. Dann gehst du zwar nicht in diesem Spiel mit, weil ein erfahrener Spieler an Position 2 seine Blaue vor dir legen wird, um selbst mitzugehen. So kann er ja nicht wissen, dass zufällig seine Pik-Dame reicht, um mitzugehen. Selbst deine Pik-Dame war mehr zufällig richtig, in mindestens 9 von 10 Spielen sitzt eine Dulle nämlich noch hinter dir und du gehst ebenfalls dieses Spiel gar nicht mit.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 16:22

Ja das ich durch die Pik Dame mitgenommen wurde hat mich schon gewundert.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 16:25

Spiel meine Pik Dame ja eigentlich mit der Gewissheit das Pos. 4 eine Dulle hat ..wollte nicht kleiner rein gehen damit er eventuell ja billig in die Hochzeit rein kommt...ist der Gedanke richtig?

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2012, um 16:30

Ja, die Blaue verschleiert dabei auch eventuell weitere Damen an 4, die das Hochzeitsgespann in ihr weiteres Spiel einplant.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 16:43

Aber gehen wir mal davon aus Pos 2 hat keine Herz-Zehn und spielt ja klein an mit Pik-Bube...also denke ich mir Pos.4 hat die Dulle...bevor ich Ihn sagen wir mal einstechen lasse mit der Karo-Dame geh ich doch lieber mit meiner höchsten Karte also Pik-Dame rein um auch Spieler 4 zu zwingen mit der Herz-Zehn zu stechen...ist dieser Gedanke von mir nun korekt oder denke ich da falsch??

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2012, um 16:44

Ja, die Blaue verschleiert dabei auch eventuell weitere Damen an 4, die das Hochzeitsgespann in ihr weiteres Spiel einplant.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 16:52

Ach so meinst du das...jetzt hab ich es geschnallt...sry.

Aber wie hätte ich den nun spielen sollen...oder hätte ich mich aus der Hochzeit raus halten sollen?

Ex-Füchse #4596, 26. Dezember 2012, um 17:11

nicht drüber nachdenken, der fux ohne DD- Anzeige war ein Nogo, damit das Spiel Schrott und nichtmehr zu beurteilen.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 17:14

Ok danke für die Info...damit erledigt.

Tront, 26. Dezember 2012, um 18:12

Fast das einzige Argument für das Legen einer Pik-Dame an Position 3 wäre für mich selbst zufällig mitzugehen wie in deinem vorliegenden Fall.

Ansonsten ist es eher mein Ziel auch im Interesse meines Partners, in dem Spiel besser einen Stich mit der Pik-Dame zu machen. Im vorliegenden Fall muss ich aber zugeben, dass bei einer Trumpfkürze von nur 5, die Pik-Dame zu legen, dieses Mal wirklich in Betracht kommt. Sonst fallen die nicht gesetzten Pik-Damen möglicherweise noch zusammen.

Habe ich jedoch deutlich länger Trumpf (ab 7) lege ich meinen höchsten Trumpf (hier, also die Pik-Dame) auf gar keinen Fall, denn jeder bereits ausgeschiedene Trumpf hilft der Gegenpartei in der Regel für ihre weiteren Absagen. Durch das Legen eines nicht notwendigen hohen Trumpfes kann man sich manchmal freiwillig schwarz spielen, das muss ja nicht sein.

GeneralGrievouse, 26. Dezember 2012, um 18:27

Danke für die Info Tront.

zur Übersichtzum Anfang der Seite