Tront, 30. Dezember 2012, um 03:23
Aus einer privaten Geburtstagsrunde.
An Position 4 dieses Blatt (mein Blatt):
1. Stich:
(ohne abzufragen)2. Stich:
mit Re vom jetzt hinter sitzenden Spieler.3. Stich:
mit keine 90 vom Partner auf auf kuzes Zögern vom Besitzer das Doppelkopfs.4. Stich:
Fragt ihr bereits auf Kontra vor Legen meiner Karo 10 ab?Bevor ich das Spielergebnis verrate, hätte ich gern eure Meinungen.
Zusatzfrage: Fragt ihr mit meinem Blatt bereits im besseren Gewinnsinne an einer anderen Stelle vorher still ab? Ich meine, dass ist das erste Blatt in meiner Dokolaufbahn, wo ich mit 2 freien Farben nicht auf Kontra abfrage bei einer ausgeglichenen Trumpf-Fehl-Konstellation. Gut, die Trumpfhöhe gibt sicherlich zu denken, aber die gute Sitzpostion? Oder man fragt evtl. kurz nach Erhalt des ersten Stiches ab?
Vielleicht halten mich aber auch schon einige Spieler für wahnsinnig, damit überhaupt kurz abfragen zu wollen? Ich habe es ja nicht gemacht, aber darüber nachgedacht vor der Gesundmeldung habe ich schon. Ich möchte aber dennoch eine Tendenz zu dieser möglichen Aktion von euch haben. Wie sind die Erwartungswerte für mein Blatt?
Wieviel Pik-Werte mein Partner hat und welche Sitzpostion er einnimmt, erfährt man ja erst später.
Benderloin, 30. Dezember 2012, um 12:10
Keine Abfrage im ersten.
Dein Partner kann doch auch zählen - also kein zögern vorm legen der Karo 10.
Wie wurde weitergespielt? oder oder?
Tront, 30. Dezember 2012, um 15:38
Benderloin, mein Partner hat von seinem Kreuz-Doppel-As zu viert angespielt, das er noch hatte, und sicherlich nicht damit gerechnet, das es bei einer Re und keine 90-Absage überhaupt laufen wird. Dadurch, dass ich ja in 2 Farben frei bin, was ja nur ich dieses Spiel weiss, meinte er zu mir, eine Abfrage meinerseits auf eine mögliche Dulle wäre berechtigt.
Und um genau das herauszufinden, habe ich das Spiel hier hereingestellt. Ich habe übrigens genau wie du auch nicht abgefragt, weil mir dies doch zu unsicher erschien. Jetzt lief Kreuz sogar zweimal für uns, unglaublich nicht, und wir hatten am Ende über 120 Augen in diesem Spiel gemacht. Bleibt nur die Frage, ob dies eben "erkennbar" war? Und wenn ja, von wem? 90 Augen hätten ja bereits für den Sieg schon diesmal ausgereicht.
Aber es wird sicherlich für uns deutliche schlechtere Spielverläufe geben, obwohl ich in Kreuz frei bin. Hält mein Partner nämlich kein Kreuz-(Doppel- oder Einzel)-As wird er sicher nochmal Herz versuchen, die Farbe die ich ganz sicher steche und vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, Kreuz zu versuchen.
Jetzt lag ein für uns recht einfacher Fall zum Spielgewinn vor. Nur, wenn ich abfrage und er außer der Dulle nichts mitbringt oder wir nur noch einen Kreuzlauf erhalten, gewinnen wir eben nicht.
Was ist wahrscheinlicher? Noch weiss ich es nicht.
Daher bin ich an weiteren Aussagen eines "Für und Widers" einer möglichen Gegenabfrage auf die keine 90-Absage ja interessiert. Mal sehen, ob und wer sich noch dazu äußert.
Und ein Danke an dich, Benderloin, dass du dich in der letzten Zeit schnell und häufig an meinen Diskussionen beteiligst. Und bei den übrigen Interessenten bedanke ich mich mal im voraus für ihre noch anstehenden Kommentare und Meinungen zu diesem recht aktuellen Spiel.