Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2012, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2012, um 18:35
Heute Live passiert folgendes:
Abfrage ohne Antwort und dann
Dann weiter:
ich sage Kontra mit
Dann
Re und Trumpf.
Zwei Fragen dazu:
a.) Ist der Partnerabstich gerechtfertigt. Das Kreuz Ass war zu fünft, deshalb wurde kein Re mit Ausspiel der zweiten Karte gesagt. Die Abstecherin sagte, sie hätte keinen wirklichen Abwurf gehabt (Kreuz aus 5er Länge).
Sie hielt so ein Blatt wie:
b.) Mir wurde vorgehalten: Ich dürfe gar nicht Kontra sagen, weil wenn die Abstecherin Kontra wäre, dann müsse sie es ja nach meiner Abfrage zwingend Kontra sagen ggf. sogar als Anwort auf meine Frage.
Ich finde: Partenerabstich ist ein No Go. Man hätte hier auch Kreuz 10 abwerfen können, dann wäre schon Pik nachgekommen und man kann dann seine Asse immer noch spielen.
Was meint die Schwarmintelligenz?
Tront, 30. Dezember 2012, um 18:55
Wenn der Ausspieler als zuverlässig gilt, sollte man bereits auf ihn abwerfen und zwar die
. Oder man fragt zunächst erst einmal gegen. Dann wird der Spieler hoffentlich ein Re geben, da ein anderen Spieler (du) bereits zuerst abgefragt hast, kann es sich ja nur eine eine Gegenfrage eines Re-Spielers handeln.Dein Kontra ist nach diesem Spielverlauf in der Tat sehr mutig, denn du weisst jetzt bereits, dass ein ziemlich sicherer Gegenspieler über bereits 68 Augen verfügt. Gibt dieser Spieler nicht selbst ein Re, dann kann er jetzt bequem gegenzögern und sein Re-Partner wird ein Re mit einem schlechteren Blatt sogar meist noch geben.
Aber es fängt schon damit an, dass du abfragst und die ausgespielte Farbe danach bedienst, ich kenne dein gesamtes Blatt noch nicht, aber das halte ich grundsätzlich schon einmal für nicht so gut. Das verkraften nämlich die wenigsten Blätter. Nichts gegen eine gewisse Risikobereitschaft, nur an dieser Stelle mag sie unglücklich gewählt sein.
Zur besseren Übersicht würde mich der tatsächliche Spielausgang natürlich schon noch interessieren mittels der entsprechenden Spielenummer.
Ex-Füchse #4596, 30. Dezember 2012, um 19:03
Nummeriert ihr live Eure Spiele?
2 fragt, 1 antwortet nicht, Du sitzt an 3 und guckst Dir stechen an 4 an?
Für soche Spiele musst Du nicht aus dem Haus, das is Fuxtreffstil. :-)
Gestochen war der offensichtlich um den vermutlich kreuzfreien Abfrager zu linken.
Tront, 30. Dezember 2012, um 19:15
Ok, da es ein Live-Spiel war, muss ich mich auf den Ausgang des Spielers beschränken. Also wieviele Augen erzielte die Kontrapartei in diesem Spiel ungefähr?
Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2012, um 19:22
Ich sitze an 2. und frage. Ich kriege keine Antwort an 1. und 4. sticht. Also ist 4. mein Partner. Gestochen wurde um das eigene Kreuz Ass zu spielen.
Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2012, um 19:22
Kontra kriegt rund 100 Punkte.
Talentfrei, 30. Dezember 2012, um 19:26
Was ne Logik, wäre 4 dein P würde er doch bei deiner Frage antworten.
Southern, 30. Dezember 2012, um 21:48
Ich hätte in dem Fall sicherlich nicht gestochen an 4, sondern meine
abgeworfen.Aber sehe es wie Talentfrei. Wäre er mein Partner und spielt mit Abfragen, würde er auch mit Ausspiel
Kontra sagen.Tront, 30. Dezember 2012, um 22:26
Ich halte es ebenso für wesentlich wahrscheinlicher, dass Spieler 4 ein Gegner ist, weil er sich sonst das Kontra auf deine stille Abfrage hin getraut haben müsste. Ohne diese ausbleibende Ansage ist er für mich entweder ein Kontramann, der gänzlich ohne Abfragen spielt oder leider eben doch eher ein Re-Mann, der sich zunächst keine eigene Absage traute.
Spielt er allerdings mit Abfragen halte ich aus Sicherheitsgründen mit diesem Blatt eine Gegenfrage von ihm wie schon erwähnt für noch besser, um dann bei Beantwortung abzuwerfen, denn einen richtig sinnvollen Abwurf, den ich dieses Spiel nicht wirklich habe, würde ich mit diesem Blatt auch nur nach einer 100%-Bestätigung meines Partners vornehmen. Dazu bietet sich eine Gegenfrage dieses Spiel geradezu an. Bei einem schlechteren Blatt oder einem Singleabwurf hätte ich ebenfalls ohne zu zögern (im wahrsten Sinne des Wortes) abgeworfen.
Oder eben der Mitspieler ist mir als 100% zuverlässig bekannt. Sonst steche ich ihn besser ab und lasse bei 2 freien Farben sogar noch ein eigenes Re folgen. Mit allen möglichen Konsequenzen.
Benderloin, 30. Dezember 2012, um 22:34
Naja, irgendwer hat letztens den Unterschied gemacht wie wie die Spieler ticken so sagt er an und ab. Das kann ja hier gut passen.
Wenn Manne zum Beispiel noch
hält, kann der Partner ein 0 Blatt haben und sagt sich vielleicht ich habe mich doch zu erkennen gegeben.Wobei ich bei so einem Blatt keinen Sinn in der Abfrage erkennen kann.
Ex-Füchse #4596, 30. Dezember 2012, um 22:38
Er wurde ja nicht nach Zusatzstärken gefragt ...und zeigt zusätzlich noch eine mit dem Nachspielas.
Der Stecher hat in jedem Fall gelogen und darauf lässt man sich aus Prinzip nicht.
Tront, 30. Dezember 2012, um 22:46
Da das Abfragen mit Bedienen (falls es einmal sinnvoll erscheint), eher eine besondere Stärke des Abfragenden beinhalten sollte, würde ich als Partner mit dem Stechen einer schwarzen Farbe und einem weiteren (in diesem Fall sogar schwarzen) As die Ansage schon noch selbst tätigen. So viel Vertrauen bringe ich dem abfragenden Spieler noch entgegen.
Allerdings würde ich mit Mannes Blatt den ersten Stich erst mal abwarten und nicht bereits schon im ersten Stich abfragen. Mag vielleicht auch etwas Geschmackssache sein, aber Abfragen mit Bedienen mache ich selbst äußern selten. Und wenn, dann häufig in einer besseren Sitzposition als hier an 2.
Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2012, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2012, um 23:43
Es geht um die Frage: Darf ich meinen Partner abstechen. Und wann ist es gerechtfertigt. Alles 4 Konventionsspieler, zwei davon Buli - was immer das heißt. Also niemand der reinlegen will.
Ich kriege zwei Informationen:
a. Auf meine Frage wird nicht geantwortet. Vielleicht, weil mein Partner ein 0-Blatt hat.
b. Der offensichtliche Re-Mann wird abgestochen, obwohl nicht geantwortet wurde. Also ggf. Partnerabstich.
Ich habe mich für a. entschieden. Ich persönlich würde eher die Abfrage verweigern als mein Partner abzustechen. Jeder hat da seine eigenen Axiome.
Mein Axiom ist auch: Verweigere nie eine Antwort.
akaSilberfux, 30. Dezember 2012, um 23:42
Spieler 4 hat nicht geantwortet und ist damit auch nicht Partner. Wenn der Partner aus welchen Gründen auch immer die Antwort verweigert, muß er spätestens nach dem Stechen mit Anspiel von
Partner abstechen ist meist ebenfalls schlecht.
Da also Spieler 4 scheinbar zur dritten Fraktion gehört, spiele ich nicht auf ihn und sage auch nichts auf ihn an.
akaSilberfux, 30. Dezember 2012, um 23:43
Und den Partner darf man abstechen, wenn es gut ist (was es meist eben nicht ist).
Ex-Füchse #4596, 30. Dezember 2012, um 23:44
Natürlich wollte der Stecher Dich reinlegen, er hat bei Dir Kreuz frei vermutet, das wäre ein Grund für Deine Abfrage.
Tront, 30. Dezember 2012, um 23:48
Das lässt die Sache schon in einem etwas anderen Licht erscheinen und macht deine Kontraansage schon einleuchtender. Bleibt nur die Frage, warum der Bundesliga- oder Konventionsspieler, der dein Partner wäre, die Ansage nicht selbst vorgenommen hätte.
Warum er jedoch den ersten Spieler absticht (der war doch der Re-Partner oder etwa nicht?) wird für immer sein Geheimnis bleiben. Mit diesem Konventionsbruch muss er dann leben und in seiner Skala der Zuverlässigkeit kann das kurz- oder langfristig für ihn Schaden nehmen.
Belzedar, 31. Dezember 2012, um 00:22
Wie auch immer. Mmn hat Speiler 4 schlecht gespielt- Es gibt halt drei Möglichkeiten, entweder hat er die Abfrage nicht erkannt, dann stechen ist in Ordnung. aber dann muss man mit 2 Farben frei als Re Mann/Frau das Re finden. Oder er ist kontra dann muss er das Kontra sagen, oder er ist der Re Mann dann muss er abwerfen, gegen eine Abfrage kann er sich dann überlegen ob er noch ein Re hat.
Ex-Füchse #47523, 31. Dezember 2012, um 06:00
Ist es wirklich im Sinne des Erfinders, daß man seinen Partner absticht, nur bei Volltrumpf nicht zu vermeiden, um dieses eine Spiel zu gewinnen, dadurch aber alle anderen täuscht, und somit einen Vertrauensbruch begeht? Diese Diskussion haben wir bereits in etlichen Threads geführt, und es ist einfach keine Einigkeit zu erzielen. Die Profis unter uns, davon gibt es aber nicht sooo viele, können damit umgehen, aber für den größten Teil von uns, ist der Partnerabstich sicherlich ein "Tarnen und Täuschen" und bleibt wenigstens für mich NO GO! Sorry!