sprachlos, 02. Januar 2013, um 23:05
jensbonath, 02. Januar 2013, um 23:07
Wieviel musstest du an den Geber abdrücken?
Kann man ja vor Neid erblassen.^^
sashimi, 02. Januar 2013, um 23:20
und kr bube sitzt ja auch noch blank. wenn schon denn schon!
Goldmurks, 07. Januar 2013, um 19:18
Solides Teil!
Gerade erst entdeckt, und spontan fällt mir 'ne Frage dazu ein:
Spielt man es besser so wie Lothar (mit Chance auf schwarz) oder schwenkt man nach dem Auftakt lieber im 2. + 3. Stich bereits auf Herz um, um zu schauen, ob man k30 absagen kann?
Letztere Taktik hätte in diesem Fall ja auch zum Ziel geführt.
Tront, 07. Januar 2013, um 19:37
In dem Spiel versuche auch ich, einmal schwarz zu gewinnen, weil den Gegnern meine Blattstruktur noch nicht rechtzeitig bekannt ist.
In anderen Spielen versuche ich aber auch oft, falls das Blatt es hergibt, die Abgeber frühzeitig vorzuspielen, um eine entsprechende weitere Absage treffen zu können. In diesem Fall bekämen wir also beide 27 Punkte für das Spiel. Der eine gewinnt jetzt schwarz und der andere sagt die sichere 30 ab. Beides sehr schön.
Etwas Glück brauchen auch beide Spieler(typen). Der eine, hofft auf ungenaue Abwürfe und der andere, dass der Herzstich eben nicht 30 Augen zählt. Je nach Verteilung der Karten und des Aufpassens der Gegenspieler, welche Abwürfe bereits vorgenommen wurden, wird mal der eine und mal der andere Weg geringfügig besser sein.
Nur ist es häufig auch so, dass die Gegenspieler sich nicht immer richtig trennen (wie hier) und wenn man den Angeber eher ausspielt, werden es doch oft gleich 30 Augen. Je nach Lust und Laune variiere ich beide Spieloptionen, manchmal werde ich das von den Gegenspielern am Tisch abhängig machen.
Man bekommt solche "Oma-Blätter" leider nur viel zu selten. Nur geht das wahrscheinlich allen Spielern so.