Unterhaltung: Vorhand - Solo oder gute Kontrakarte?

niveauflexibel, 03. Januar 2013, um 23:25

Hab ich mich mit folgendem Blatt eben gefragt:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-DameHerz-AssHerz-AssKaro-KönigKaro-König

Sitzen die Buben 2-1-1 oder 2-2 ist das Ding wohl immer gewonnen - lohnt es sich aber auf lange Sicht, diese Kontrakarte wegzuschmeißen? Was ist ein Blatt ohne direkten Fehlverlierer aber ohne Spitzen und besondere Länge wert?

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2013, um 23:33

Das schöne Solo für das Normalspiel wegschmeißen? Was manche sich so fragen :-)

Tront, 03. Januar 2013, um 23:43

Ich war ja eben sozusagen Live dabei. Das Bubensolo gefällt sogar mit noch als Skeptiker vieler freiwilligen gespielten Soli. Die Kontra-Karte, die man dadurch aufgibt, hält sich, obwohl ohne echte Fehlverlierer, ja noch stark in Grenzen.

Wenn im ersten Stich vier Buben fallen (wie in deinem vorliegenden Fall) hat man ja schon ein sicheres Re für das Solo.

Wie wolltest du eigentlich die Kontra-Karte vortragen, mit eigenem Kontra oder nur abfragen?

sprachlos, 03. Januar 2013, um 23:48

das re sehe ich immer,
wenn im ersten 2 buben der gegner fallen,
also solo.

als kontra mehr zu verdienen,
seh ich nicht.

mfg

niveauflexibel, 04. Januar 2013, um 07:21

Bin ich ja mal beruhigt, dass bisher jeder das Solo gespielt hätte - eher eine Rarität bei meinen Solofragen ;) - dennoch sehe ich es nicht so klar, bei 3 Buben gegen ist es fast immer verloren, wenn im ersten Stich nur 2 gegnerische Buben fallen, ist die Frage ob ein Re dauerhaft Sinn macht, oder ob es zu viele verlorene Re Kontra Schlachten gibt. Bei ca 65-70% Gewinnwsk des Solo hat es ca einen Ew von 3 - dort sehe ich das Normalspiel auch mindestens.
Vorgetragen hätte ich dieses mit Kreuz Ass und wenn's läuft Herz Ass mit Kontra ohne eigenständige Abfrage, die mir hier fast nur Nachteile einbringt.
Mein Partner in diesem Spiel hätte mit doppelpikass, Herz frei, blauer und DD sicherlich ne Absage gefunden. Das ist zwar alles andere als der Normalfall - dennoch denke ich, gewinnt man die Kontrakarte in ca 80-85% und somit war für mich im Nachhinein durchaus ne Frage wert wie ihr das Solo beurteilt - gerade wenn man viele Soli scheinbar zu optimistisch sieht ;)

Ex-Füchse #15119, 04. Januar 2013, um 07:31

Hier finde ich die 80-85% etwas zu optimistisch...

elesa, 04. Januar 2013, um 09:15

solo

niveauflexibel, 04. Januar 2013, um 23:16

und was macht ihr damit an 1?
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeHerz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DameKaro-ZehnKaro-Neun

Tront, 04. Januar 2013, um 23:26

Da entscheide ich mich bereits für das Normalspiel zumindest in Runden ohne Pflichtsolo. Da sehe ich einen höheren Erwartungswert als beim Solo.

Die Kontrakarte ist ja wesentlich ansprechender als die Alternative von gestern.

Gab es dieses Spiel und wenn ja, wie hast du dich entschieden?

Ex-Füchse #52635, 04. Januar 2013, um 23:26

Normalspiel - abfragen - ohne antwort pikass spielen und weitersehen...

akaSilberfux, 05. Januar 2013, um 00:50

Warum nicht ohne zu fragen einen kleinen Trumpf spielen? Mit ein wenig Glück folgen Pik-DameKreuz-DameHerz-Zehn und das Massaker nimmt seinen Lauf.

Bei der zweiten Karte für mich klar kein Solo, weil sie wesentlich stärker ist, als die Ausgangskarte.

Southern, 05. Januar 2013, um 00:52

Das 1. Blatt ist für mich ein Solo... Das 2. Blatt sicherlich auch, aber bevorzuge auch da das Normalspiel...

Ex-Füchse #16890, 05. Januar 2013, um 03:44

Jedes Blatt ist zunächst ein Solo ^^.

Das erste Blatt spiele ich ohne Not, das zweite nur mit Listendruck.

niveauflexibel, 05. Januar 2013, um 08:10

Du warst sogar mit am Tisch Tront :D
Habe mich beim 2. auch schweren Herzens fürs Normalspiel entschieden mit Abfrage vor Aufspiel, die unbeantwortet blieb - auf mein Pik Ass folgte nun aber Kr 10 Abwurf von 2. Ich gab nun Kontra - der nachfolgende Tr Stich ging an Re - nach Herz-Abstich von mir fand Tront dann noch die 90 und wir gewannen k6

Tront, 05. Januar 2013, um 14:21

Ach, dieses Spiel war das. Aus der Perspektive hatte ich es nicht mehr so in Erinnerung.

Mir gefällt die stille Kontra-Abfrage vor Ausspiel auch besser. Das Spiel lief ja auch nicht schlecht.

Meine Spielphilosophie ist ja auch, wenn man im späteren Verlauf ohnehin ein eignes Kontra hat, darf man auch gleich vorher abfragen. Weil ich ja als Kontramann auch so gut wie niemals Trumpf anspiele, ohne vorher abgefragt zu haben.

Dass Terrys Spielweise ebenso funktioniert, steht außer Frage. Er wird sogar in einigen Spielen 2 zusätzliche Punkte für ein mögliches Re-Kontra-Spiel einfahren gegenüber beispielsweise mir.

Nur bekomme ich diese Punkte in anderen Spielen wieder zurück, in denen mein Partner gerade auf mein Trumpfanspiel überhaupt (weil es vom fast hundertprozentigen Re-Mann kommt) knappe Erstansagen findet im "sicheren" Vertrauen, dass ich auch sein Partner bin. Insofern solllten sich die zu verteilenden Punkte damit mindestens ausgleichen.

Nur ist das meine persönliche Spielauffasung bzw. Strategie zur Ansageentwicklung, die jeder Spieler für sich selbst befürworten oder auch ablehnen kann. Gut spielbar sind sicherlich beide Modelle. Das macht das Doppelkopfspiel ja so abwechslungsreich.

Stoni, 05. Januar 2013, um 22:13

EFES siegt ... Solo

zur Übersichtzum Anfang der Seite