Fuchsweg, 07. Januar 2013, um 19:43
Hallo... Ärgerlich, ärgerlich. Wollte soeben ein Herzsolo spielen. Muss bei der Eingabe (iPad) abgerutscht sein. Jedenfalls wurde Eichelsolo angesagt. Den Fehler habe ich sofort bemerkt und wollte den Irrtum sofort, vor dem Ausspielen heilen. Dies ging nicht. Gibt für solche Fälle eine Lösung?
Ex-Füchse #365, 07. Januar 2013, um 19:47
Wie ist das eigentlich von Seiten des DDV für Live-Spiele geregelt?
Irgendwie ist mir doch so, als gäbe es die Möglichkeit, im Tausch gegen ein paar Strafpunkte, vor Aufspiel der ersten Karte noch umzutaufen.
HDF oder Sparta, Ihr wisst das doch sicher.
OpaAdonisES, 07. Januar 2013, um 21:19
Wat is denn ein Eichelsolo...klingt versaut :o))
GeneralGrievouse, 07. Januar 2013, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2013, um 21:33
Eichelsolo ist Bayrisch..kein wunder das du es nicht verstehst ;-)
In deiner Sprache nennt mann das..Kreuzsolo
Alles klar Opa? :-)
jensbonath, 07. Januar 2013, um 21:37
Meines Wissens nach ist ein Umtaufen eines angemeldeten Solos vor Ausspiel einer Karte nach DDV erlaubt - die Gegenspieler können auf geringfügigen Regelverstoss reklamieren und es gibt 3 (?) Strafpunkte.
Eichel ist der altdeutsche Name für Kreuz beim Kartenspiel!^^
HDF, 07. Januar 2013, um 21:56
ich glaube nicht mal das es strafpunkte gibt, das ist ja die krux hier, gäbe es richtigerweise den vorbehaltsbutton wie es nach ddv sein müßte, wäre so ein fehler ja noch zu korrigieren, da ja erst nur vorbehalt angesagt wird und die entscheidung, welcher vorbehalt, erst später getroffen werden müßte, aber da rede ich ja schon monate gegen eine wand, natürlich kann man sich dann auch verklicken, aber ich hätte immer noch die möglichkeit mich für ein anderes solo zu entscheiden, sobald jedoch die erste karte liegt ist ein umtaufen nicht mehr möglich
PapaSpagetti, 07. Januar 2013, um 22:05
Ach je OpaAdonis, wegen den blöden Bayern mag unsereins ja gar nicht mehr sagen, man habe Schmerzen im Kreuz...
Ex-Füchse #365, 07. Januar 2013, um 22:30
Pruuuuust.
wurschtel81, 07. Januar 2013, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2013, um 22:54
aber hdf selbst wenn es nen vorbehaltsbutton gäbe wäre ein "verrutschen" mit de wurstfinger danach immernoch möglich.
irgendwann muss man sich hier ja festlegen was man spielen möchte.
Southern, 07. Januar 2013, um 22:55
Das erklärt Talentis und BWs komische Soli... Wurstfinger also...
Kiboko, 07. Januar 2013, um 22:56
Umtaufen beim Solo vor Aktion ist ohne Strafpunkte möglich (Nr. 3.3.7 Schiedsrichterhilfen)
Talentfrei, 07. Januar 2013, um 22:57
Wir gewinnen sie halt trotzdem.
Ex-Füchse #365, 07. Januar 2013, um 23:25
Hm...dann sollten die FT-Verantwortlichen diese Angelegenheit möglichst entsprechend anpassen.
Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2013, um 00:09
Mit Button zum Schiedsrichter rufen, der dann zwischen Rehen und Bässen auf dem Tisch rumläuft?
Tront, 08. Januar 2013, um 00:19
Die einzige Ausnahme wäre noch, wenn ein (pfiffiger) Gegenspieler bereits eine Ansage auf das zuerst benannte Solo getroffen hat. Also man meint z. B. As-Solo und sagt versehentlich Damensolo an und ein Gegenspieler sagt sofort Kontra, bevor der Solist eine Korrektur vornehmen kann. Dann ist nämlich eine sog. Aktion (Ansage) erfolgt und das zuerst getaufte Solo muss gespielt werden. Findet in der Turnierpraxis jedoch höchst selten Anwendung.
An 2 Fälle in meinem Leben kann ich mich jedoch erinnern. Einmal kam auch der Schiedsrichter.