jensbonath, 07. Januar 2013, um 22:17
Wir (Katja und meinereiner) waren ja gestern beim monatlichen HDF-Turnier. Nachdem ich im ersten Spiel der dritten Runde mein Pflichtsolo schon mit folgendem Blatt absolvierte: Pikas, Pikas, Pikkönig, Pikkönig, Pikbube, Pikneun, Kreuzas, Kreuzneun, Karoas, Karoas, Karozehn, Karokönig (gewinne ich unter 60, allerdings ohne Ansage) bekam ich folgende Karte: Kreuzdame, Kreuzdame, Pikdame, Herzdame, Karodame, Herzas, Herzas, Herzzehn, Herzkönig, Pikas, Karoas und Kreuzbube - und das an Sitzposition 4, damit fiel mein geliebtes Herzsolo also schon mal aus.^^ Das Damensolo sollte ja eigentlich immer mit "Re" gewonnen werden - da sind also mehr Punkte drin, als bei der Hochzeit. Nett wurde es jetzt, da Spieler 1 seinen wohl blanken Herzkönig schiebt und der Herzlauf (inkl. der fehlenden 10) auch zu mir kommt.
Spielt hier jetzt jemand wirklich Pikas (mit Re), Karoas (mit k90) und Kreuzbube mit "keine 60" nach, um gegebenenfalls noch die "keine 30" rauszukitzeln? Läuft der Kreuzbube zu Spieler 2 oder 3 kommt doch wohl sehr wahrscheinlich Herz von dort und ich sitze vor dem potenziellen Herzstecher. Selbst auf den anderen 3 Farben kann ich ja (theoretisch) überstochen werden und steche ich hier mit der Blauen können wiederum 3 Damen gegen mich auf einer Hand sitzen. Mir war das alles zu heikel und gerade gegen einen Mitspieler wie Spartakus nahm ich da lieber die sicheren 24 Punkte mit.
Zockt hier einer in meinem ersten Solo eigentlich das "Re", um die (falls beide Pikzehner fallen) sichere "k60"-Ansage bringen zu können? Ist ja eigentlich ne Rechenfrage der Erwartungswerte.
Rulaman, 07. Januar 2013, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2013, um 23:41
Ich spiele meine Karo mit RE runter, gebe zwar die Tiefabsagen damit auf, falls Pik gut sitzt, aber die Gegner wissen nichts von ihrem evtl Pikstopper und werden sicher das Kontra nicht finden.
Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2013, um 23:48
Warum stören denn Pik10en?
Mit dem befürchteten Überstich werden die K60 noch gehalten, den Kreuzverlierer lange halten bringt da sicher 3 Volle rein. Also probieren.
Rulaman, 07. Januar 2013, um 23:55
Ich weiß nicht mal den Erwartungswert für ein 5+2. Das bedeutet, dass es nicht für ü120 Augen reicht.
Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2013, um 23:55
Im Damensolo?
jensbonath, 07. Januar 2013, um 23:57
Ihr schreibt von jeweils dem anderen Solo!^^
Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2013, um 00:00
Zum ersten hatteste ja auch keine Frage, da sinniert der Kollege zwischen K60 Absage finden und Erwartung unter 120 :-)
Tront, 08. Januar 2013, um 00:12
Im ersten Spiel gebe ich das Re, ich mache doch nicht möglicherweise wenn Pik herausfällt evtl. 10 - 12 eigene Stiche ohne Erstansage. Oder hat jemand den ersten Pik nicht bedient? Da unterscheide ich dann noch. Wenn 4 Pik-Werte fallen, gebe ich das Re, um danach eine hundertprozentige keine 90-Absage folgen zu lassen. Die unsichere keine 60-Absage lasse ich dann wirklich weg.
Wenn ich von Stich gehen muss, weil Pik nicht herausfällt, habe ich andernfalls auch noch nicht sicher verloren. Vom Erwartungswert her sollte man immer damit eine Erstansage treffen.
Einzige Ausnahme: Man hat so ansagefreudige Mitspieler am Tisch, die sogar noch Kontra sagen, nachdem beide Pik-Zehnen herausgefallen sind.
Im zweiten Spiel spiele ich aus Sicherheitsgründen dein Damensolo an allen Tischen klassisch, also solide und ohne Experimente, so wie du auch.
jensbonath, 08. Januar 2013, um 00:22
Ok, im ersten Spiel bedienen alle und die erste 10 liegt auch schon drin.
Rulaman, 08. Januar 2013, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2013, um 00:28
Wo siehst Du denn eine sichere 90, wenn die 2. 10 nicht fällt? Dann gehst Du mit Kontra vom Tisch. -15
Tront, 08. Januar 2013, um 00:45
Die keine 90-Absage treffe ich ja nur, wenn Pik natürlich herausfällt. Und im anderen Fall soll erst mal jemand Kontra auf mein Re finden, sie kennen ja meine Blattstruktur noch gar nicht. Sicherlich wird auch mal ein Kontra dagegen gegeben, aber langfristig verschenke ich doch mehr Punkte durch die weggelasse Ansage. Und ein wenig lächerlich fände ich es auch, wenn ich fast schwarz gewinne, ohne eine Ansage zu treffen.
Es wird evtl. Situationen vom Spielzwischenstand geben, dass ich die Ansage auch mal nicht gebe. Wenn unsere Mannschaft bereits solide führen sollte, muss ich das "kleine" Risiko einer Erstansage jetzt nicht unbedingt eingehen, weil ein möglicher Punkteabsturz dann unnötig erscheint, wenn die Farbe doch nicht sitzt.
Rulaman, 08. Januar 2013, um 00:52
Ich komme wie gesagt nicht in diese Situation, weil ich zu sehr Angst hätte, keine 4 Pik im ersten Stich zu sehen.
Tront, 08. Januar 2013, um 01:02
Spielst du das Solo etwa gar nicht, Rulaman?
Das Re gibt man ja erst nach dem ersten Stich, dann hat man die entsprechenden (Mehr)-Informationen.
Oder meinstest du, bei deinem "Kartenverteilungsglück" fallen im ersten Stich keine 4 Pik hinein. Das könnte ich eher nachvollziehen, aber dann dürfte man viele Soli gar nicht erst erwägen zu spielen.