Doppelkopf-Strategien: Solobehandlung bei einem As-Solo (Spiel beim 1.DDC)

Tront, 08. Januar 2013, um 01:35

Ich war der Gegenspieler mit Sitzpostion hinter dem Solisten und hatte mit dem Spiel eher wenig zu tun. Egal. Die Karte des Solisten:
Karo-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-Bube

Das Pflichtsolo war noch nicht erfüllt, aber es war noch ziemlich am Anfang der Runde. Also erstmal die Frage, spielt ihr dieses As-Solo?

a) nein
b) ja, und eröffne mit Karo-As
c) ja, und eröffne mit Karo 9
d) ja, und eröffne mit Pik 10
e) ja, und ich eröffne ganz anders

Wir schätzt ihr das Solo gegenüber dem Normalspiel ein oder ist das Normalspiel schon so schlecht, dass man das Solo spielen sollte?
Die Sitzpostion des normalsspiel weiss ist leider diesmal nicht, aber Ausspiel hätte man zuminderst anders nicht.

Bitte um eure Meinungen dazu!
Den Spielausgang verrate ich nach dem Eingang eurer Äußerungen.

EvilNephew, 08. Januar 2013, um 02:05

Ich nehme c).

elesa, 08. Januar 2013, um 06:54

ich nehme d).

quan, 08. Januar 2013, um 07:02

Mit Ausspiel a) ohne d)

schwarzesLoch, 08. Januar 2013, um 07:22

c)

irki, 08. Januar 2013, um 08:03

b oder c,
pik 10 gefällt mir nicht, da mit dem ersten pik Ass vermutlich abgefragt wird. Dann wird durchgelassen, Pik nachgespielt und ich schaue mit 10 und Bube nicht gut aus.

Stoni, 08. Januar 2013, um 08:35

c) auch in Karo möchte ich einen dritten Stich entwickeln. Pik ist, wie irki geschrieben hat, anfällig mit eigenem Anspiel. Die 9 auch, um nicht beim Ausspiel zum 2. vorne zu sitzen. Geht Karo gut und kommt HerzAs nach, habe ich gar noch ein Re.

irki, 08. Januar 2013, um 09:22

ziehe b zurück, da das die Kontraansage deutlich erleichtert. Also bleibt für mich auch nur noch c.

Ex-Füchse #19877, 08. Januar 2013, um 10:13

das sechstr normalspiel ist nicht der brüller, schon gar nicht ohne aufspiel. das solo hat durchaus potential, deswegen würd ich es wohl spielen. eröffnen kann man es eigentlich nur mit karo 9, der könig soll schon noch einen stich machen. bei nachspiel von herz as oder pik as überleg ich mir auch noch ein re.

akaSilberfux, 08. Januar 2013, um 17:51

Dem Solo gebe ich als Erwartungswert eine schwarze Null, dem Normalspiel die üblichen -1,5, daher würde ich es spielen.
Als Eröffnung auch von hier Karo-Neun

ThomasGabr, 08. Januar 2013, um 21:25

d

niveauflexibel, 08. Januar 2013, um 22:45

Die Karo 9 wäre auch mein Favorit, dicht gefolgt von 1.Karo Ass 2.Kreuz Ass und dann je nachdem was auf Karo gefallen ist Karo Ass oder Pik 10.
Vorteil bei dieser Variante wäre, dass man auf Karo die Chance aufrecht erhält, die 10er zu fangen und sie nicht herschenkt und den Gegern im Ansagezeitraum keine Möglichkeiten gibt, auf Asse abzufragen

Tront, 09. Januar 2013, um 02:07

Beim Betrachten von Soli herrscht schon mehr Einigkeit unter den sich häufig einbringenden Spielern.

Auch ich bin für c) also für das erste Anspiel Karo 9.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich zum Ansagezeitpunkt am liebsten hinten sitzen möchte, dies schaffe ich am ehesten mit der vorgespielten Karo 9. Da ich zunächst nicht an einer Ansage der Gegenspieler interessiert bin, wäre mein ersten Ziel dieses Solo preiswert zu verlieren.

Peter Alpers hatte beim DDC dieses Blatt und spielte (mit Erfolg) sein Karo-As an, wobei schon kurios von Spieler 4 vorgegangen wurde. Mehr dazu gleich. Den Namen nenne ich mal nicht. Der Spieler ist auch nicht als so guter Spieler bekannt.

Im ersten Stich erhält der Solist also Karo-AssKaro-BubeKaro-NeunKaro-Zehn.
Im zweiten Stich folgt Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-Bube mit einem Kontra an Postion 4, obwohl er die andere Karo-Zehn damit im ersten Stich bereits (sinnlos?) angezeigt hat, wollte er das Kontra dennoch selbst geben, obwohl Spieler 2 (ich) und Spieler 3 (HDF) unsere Karte eher zügig in den Stich legten.

3. Stich: Karo-NeunKreuz-KönigKaro-DameKaro-Zehn - der Solist sagt natürlich kein Re darauf zurück.

4. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Dame - langsam erhält der Solist deutlich bessere Gewinnchanchen.

5. Stich: Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Bube

6. Stich: Pik-ZehnPik-KönigPik-AssPik-Dame

7. Stich: Pik-KönigPik-AssPik-DamePik-Bube

und der Rest geht an den Solisten. Es kann noch sein, dass der Solist seinen vierten Karo zwischendurch noch angespielt hat, aber im Wesentlichen ist dies der Spielverlauf.

Unglaublich aber wahr, der Solist gewinnt dieses Spiel zu unter 90 Augen, ohne jemals eine eigene Ansage je erwogen zu haben. 12 Punkte für ihn.

Ich gehe ja fast soweit dieses Solo gar nicht zu spielen, obwohl es auch nicht unbedingt falsch ist, wie man an diesem Ausgang des Spieles sieht, nur ist dies kein normales Ergebnis für das Solo und die Kontrakarte mit Dulle zu sechst einem Doppel-As, einem weiteren Herz-As ist noch auszuhalten.

An guten Tagen frage ich bei bestimmten Spielverlauf damit kurz ab. Nein, stop, nicht wirklich, ich möchte ja niemanden verärgern, aber ihr versteht, was ich damit sagen wollte. Es gibt deutich schlechtere Kontrakarten trotz 2 Füchsen auf der Hand. Man darf ja mal auf einen starken Partner hoffen.

In Runden ohne Pflichtsolo spiele ich das Solo schon eher nicht. Also so gut wie Terrys Prognose (schwarze 0) schätze ich das Solo wirklich nicht ein. Das kann aber durchaus auch an mir liegen.

Zum Glück entsteht auf eine vorgespielte Karo 9 ein ähnlicher Spielverlauf. Zumindest kommt Spieler 4 sofort ans Anspiel und spielt dann sicherlich auch sein gedecktes Herz-As zu fünft vor. Ob dann jemand eine Ansage trifft, bleibt allerdings ungewiss.

Goldmurks, 09. Januar 2013, um 14:56

Zitat: "Den Namen nenne ich mal nicht. Der Spieler ist auch nicht als so guter Spieler bekannt."

Spielt derjenige hin und wieder Lotto?

Den Fleischlosen würde ich jederzeit als Lüstling spielen - vorzugsweise an Pos. 4.
Mit Ausspiel hätte ich wohl zunächst ein Karo-Ass angetestet, obwohl die Argumente - bei genauerer Betrachtung - eher für Karo-9 sprächen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite