RobertR, 08. Januar 2013, um 02:58
Ich bin echt verblüfft, das man oft sich anhören muss das man mit 27% zu viel ansagt.
Ich dachte immer das Ziel ist es durch ansagen im Doko auf dauer gewinn zu machen. Da man sehr viele situationen hat die man nicht anders spielen kann. Also mach ich doch kein Fehler, wenn ich dann immer was ansage wenn ich in ca.50% der Fälle gewinne. Normalerweise müsste man ja noch häufiger ansagen da man ja damit auch absagen ermöglicht und optimaler spielen kann.
Ich bin recht neu im DOKO, deshalb steig ich da nicht hinter.
Ich weiß das es ähnlich wie beim pokern mathematische gesetze gibt an den ich mein Spiel optmieren kann.
Bei Ansagen hab ich immer wenn ich mir unsicher war das ganze über stochastiche gesetze berechnet. Aber ich höre immer noch von Leute das ich zu viel ansage. derzeit ist meine unterste KO hand beim Ausspiel beide blaue und keine tr vollen 3 asse je einmal besetzt. Bei re reicht ja vorne schon ne dulle und nen schwarzes A einmal besetzt.
Ich würde mich freuen mal eure schlimmste hand zu hören mit der ihr ansagt. (keine vorab ansage)
Da ich kein plan groß vom Doko hab dachte ich orientiere ich mich erstmal an der mathematik. das mitzählen der karten etc passiert ja eh automatisch, deshalb weiß ich nicht wo man sonst noch seine Fähigkeiten steigern kann ohne erfahrung.
RobertR, 08. Januar 2013, um 03:08
zu den Absagen die müssen ja relativ zurückhaltend erfolgen dachte voher so ca 90% der fälle müsste rein rechnerich passen, da viele aber auch oft falsch spielen sag ich eher weniger an, da nen verlust stärker wirkt als nen gewinn jedoch ermöglicht eine absage von mir eine weitere vom mitspieler. wie sollte ich das verhältnis zw. fehlerquelle und möglich weitere absage einschätzen.
Meine "erfahrung" ist das leute die schlecht spielen auch eher zu wenig ansagen ergo weniger auch absage. Da diese Leute meist sehr schwach in mathe sind oder theoretisch nicht gut ausgestattet sind. Würde es eher dafür sprechen weniger anzusagen bei schlechten spielern und mehr anzusagen bei guten spielern. Allerdings ist mir auch aufgefallen das die punkte dabei oft verwirren, da ich von der theorie nicht viel weiß wie kann ich am schnellsten schlechte spieler erkennen.
Friedrich, 08. Januar 2013, um 03:31
Hi auch Robert,
zu den Wahrscheinlichkeitsverhältnissen können dir andere Spieler hier noch mehr sagen. Daher halte ich mich hier etwas zurück, ein paar Sätze kann ich aber schon loswerden.
Eine Ansagequote von 27 Prozent ist wohl nicht vollends abgehoben, jedoch für einen "Neuling" (so bezeichnest du dich ja selbst) meiner Ansicht nach durchaus recht sportlich. Schließlich hast du ja auch noch Mitspieler - wäre jeder am Tisch so ansagefreudig wie du, kämt ihr auf eine Ansagequote von 108 Prozent...
Was eine 90-Absage anbelangt, so gilt als Faustformel, dass man diese in ca. 90 Prozent der Fälle durchbringen sollte, da man durch die Absage ansonsten langfristig keinen Gewinn mehr erzielt. Schließlich musst du auch alle Spiele mit einrechnen, welche du mit einer einfachen Re-Ansage gewonnen hättest.
Bei einem Blick auf dein Profil ist mir eine andere Sache noch viel deutlicher aufgefallen: Du verlierst viel zu viele Solos!!! Du spielst allein schon sehr, sehr viele (6,8), dass du von diesen dann aber mehr als die Hälfte in den Sand setzt, tut deinem Punktekonto sicherlich nicht gut. Besonders Damensolos müssen im Regelfall sitzen, da du für diese meist ein recht ordentliches Normalspiel aufgibst. Bin zwar selbst beileibe kein Sologott, allerdings denke ich, dass du hier einen weiteren guten Ansatzpunkt hast, um dich punktemäßig schnell weiter zu bringen. Spiel nur noch die halbwegs sicheren Solos und kassier kräftig ab.
Beste Grüße
Leif
irki, 08. Januar 2013, um 08:22
27% scheint mir so die obere Grenze des sinnvollen zu sein.
Die Kritik bei Verlorenen Ansagen ist sehr oft unberechtigt, da darf man nur bedingt was drauf geben.
Es gibt einige Forenbeiträge die aus dem Essener System abgeleitet und das Ansageverhalten erläutern.
Die Grundannahme dort ist, dass man für ne Re-Ansage 75 Punkte Erwartungswert haben sollte und für Kontra 85.
Man hat hier gegenüber der notwendigen 50% Gewinnchance noch einen Puffer drin, um nicht zu viele "Folgeabsagen" zu verlieren.
Gruß Jürgen
Stoni, 08. Januar 2013, um 08:59
Schaue direkt in der DoKo-Bibel - Essener System - nach Erwartungswerten, Wahrscheinlichkeiten.
Oder unter dokomanne.de