Doppelkopf-Strategien: Ansagen, Absagen wann kann man das tuen

RobertR, 08. Januar 2013, um 02:58

Ich bin echt verblüfft, das man oft sich anhören muss das man mit 27% zu viel ansagt.
Ich dachte immer das Ziel ist es durch ansagen im Doko auf dauer gewinn zu machen. Da man sehr viele situationen hat die man nicht anders spielen kann. Also mach ich doch kein Fehler, wenn ich dann immer was ansage wenn ich in ca.50% der Fälle gewinne. Normalerweise müsste man ja noch häufiger ansagen da man ja damit auch absagen ermöglicht und optimaler spielen kann.
Ich bin recht neu im DOKO, deshalb steig ich da nicht hinter.
Ich weiß das es ähnlich wie beim pokern mathematische gesetze gibt an den ich mein Spiel optmieren kann.
Bei Ansagen hab ich immer wenn ich mir unsicher war das ganze über stochastiche gesetze berechnet. Aber ich höre immer noch von Leute das ich zu viel ansage. derzeit ist meine unterste KO hand beim Ausspiel beide blaue und keine tr vollen 3 asse je einmal besetzt. Bei re reicht ja vorne schon ne dulle und nen schwarzes A einmal besetzt.
Ich würde mich freuen mal eure schlimmste hand zu hören mit der ihr ansagt. (keine vorab ansage)
Da ich kein plan groß vom Doko hab dachte ich orientiere ich mich erstmal an der mathematik. das mitzählen der karten etc passiert ja eh automatisch, deshalb weiß ich nicht wo man sonst noch seine Fähigkeiten steigern kann ohne erfahrung.

RobertR, 08. Januar 2013, um 03:08

zu den Absagen die müssen ja relativ zurückhaltend erfolgen dachte voher so ca 90% der fälle müsste rein rechnerich passen, da viele aber auch oft falsch spielen sag ich eher weniger an, da nen verlust stärker wirkt als nen gewinn jedoch ermöglicht eine absage von mir eine weitere vom mitspieler. wie sollte ich das verhältnis zw. fehlerquelle und möglich weitere absage einschätzen.