Doppelkopf-Strategien: Abfragen im ersten?

Benderloin, 13. Januar 2013, um 15:05

#20.131.233

Abfragen im ersten?

Lottospieler, 13. Januar 2013, um 15:38

jo seh die Möglichkeit, absolut sinnvoll, sie hat für mich mehrere Vorteile:
1. der Abfrager an Pos4 kann jetzt bei Nichtantwort von Anspieler den Kreuz 10er halten und wird nicht schmieren.
2. Der Anspieler wird das Re trotz ausreichendem EW kaum noch finden, weil er mit seinem 2ten As
(Herz As) Probleme befürchten muß und von deutlichen unbekannten Stärken des Abfragers ausgehen kann.
---------------------------------------------------
Ob dann die Kontra Ansage gegen 2 Stiche des Gegners noch kommt ist Ermessenssache.
Egal ob ja oder nein:
Typisches Beispiel wie Abfragen das gegnerische Spiel erschweren, Ansagen der Re Partei schwierig oder riskant machen kann. Vorraussetzung ist wie hier das man Stärken mitbringt wie Farbfreiheit plus Trumpfstärken. Vlt fehlt eine Blaue oder ein Trumpf mehr für ein Kontra.

Ex-Füchse #5718, 13. Januar 2013, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 15:55

Ich frage hier nicht ab, weil ich keinen Abwurf habe.

Lottospieler, 13. Januar 2013, um 16:00

das ist natürlich ein Argument, allerdings gleicht die Pik Chicane und die Dulle plus Trumpflänge diesen Abwurfnachteil mehr als aus.
Der Vorteil der möglicherweise ausbleibenden Re-Ansage ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 16:08

Natürlich gehört der Kreuzstich abgefragt, vielleicht antwortet ja auch der im näxten Stich angeschobene Partner. Aber als Ansageverhinderung für Re taugt es wenig, es werden ja Gegenfragemöglichkeiten ermöglicht und der Stich vom Re- Partner einbezogen werden.

Tront, 13. Januar 2013, um 18:41

Ich frage zwar lieber auf ein Pik-As ab oder auf eine Trumpfrunde im ersten Stich, weil ich bei Nichtbeantwortung größeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf selbst vornehmen kann. Aber an Sitzpostion 4, wäre es eine gute Möglichkeit, um erstens den richtigen Kreuzwert zu schmieren und zweitens tatsächlich eine kleine Re-Ansage-Verhinderungstaktik zu betreiben. Daher frage ich hier auch ab. Aber mit diesem Blatt auch nur an Sitzpostion 4 wie hier. Ich schmiere übrigens auch keine Kreuz 10 sondern den König in den Stich, gilt für die Spieler, die nicht abfragen möchten. Und bei einer Nichtbeantwortung natürlich nur die Kreuz 9.

Bei einer Abfrage auf Kreuz-As, welches ich zu viert habe, bin ich doch an einer Antwort vom Ausspieler nur an dieser Sitzpostion 4 interessiert, da ein Gegenspieler diese Farbe andernfalls hinter mir zu oft abstechen könnte. Welchen Kreuzwert gebe ich bei Beantwortung vom Ausspieler an einer anderen Sitzpostion in den Stich hinein?

Aber dieses Problem stellt sich hier ja nicht, nur wollte ich generell darauf hinweisen, dass ein Abfragen mit Bedienen dann wesentlich zweifelhafter ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite