Unterhaltung: Nivea oder Niveau?

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 19:35

Da setzt man sich ganz unvorbelastet an einen Tisch und will ein paar nette Spiele spielen...und schon hat man irgendwie keine Lust mehr.....
#20.240.051

@ quan....in Zukunft höre ich auf Dich :o))

quan, 13. Januar 2013, um 19:45

Wollte dich nur vor leidvollen Erfahrungen bewahren ;)

GeneralGrievouse, 13. Januar 2013, um 20:08

Hab heute gelernt als Re-Mann immer kräftig Herz nachspielen...besonders wenn OpaAdonisES dein Partner ist ;-)

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 20:13

in den 14,9 Sekunden hat der Opa sicher was nicht so Begeistertes geäußert^^

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 20:29

aber mal ganz im Ernst, klar, das Niveau ist nicht immer so, wie man es gern hätte. Allerdings sehe ich auch kaum jemanden von den wirklich guten Spielern Trainingstische anbieten. Warum eigentlich nicht?
Das Niveau würde mich Sicherheit profitieren, wenn die sehr guten die guten, die guten die mittelprächtigen und die mittelprächtigen die Neulinge anlernen.
Dieser Vorschlag wurde ja auch schon gemacht, nur leider niemals in die Tat umgesetzt....

GeneralGrievouse, 13. Januar 2013, um 20:30

Mich würde interessieren was er da so von sich geäußert hat.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 20:34

Hilft da wirklich Training, wenn man Herz auf den Partner nachspielt, das vom Gegner bereits im ersten Lauf gestochen wurde?

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 20:40

ja! Herznachspiel ist z.B. bei mir eine der Lektionen, die ich versuche, fest in die Hirne einzupimpen, genau wie Partnerabstich oder Dulle für Doko....
Ich bin fest davon überzeugt, dass man sowas einfach nicht mehr tut, wenn man es oft genug gehört hat....

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 20:49

Ich sage re vor ab...da ist die Kreuz zehn in den Gegenerstich schon ne Frechheit...von Herz ganz zu schweigen...ich spiele mit jedem...ohne Ausnahme...egal ob er besser oder schwächer ist als ich...aber ein wenig Spielverständnis und Basiswissen sollte ich schon erwarten können, wenn ich in der 1 Liga spiele und über 180 Pluspunkte habe....das hat mich eins gelehrt...Doko hat auch sehr viel mit guten Karten zu tun :-)

@ General ....Du neugieriger Sack :o)....ich habe meinen Unmut über diverse Aktionen geäußert, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen :o)...zufrieden?? :o)

Tront, 13. Januar 2013, um 20:59

Es gibt nur ganz wenige begründende Ausnahmen für ein gutes Herz-Nachspiel im zweiten Stich.
Mit diesem Blatt spiele ich als Re-Mann guten Gewissens z.B. die Herz 9 nach, allerdings auch nur, wenn ich im ersten Stich mit meinem Herz-As zuvor 30 Augen erzielt habe. Komplett Herz würde ich dagegen nie nachspielen, also falls ich selbst noch beide Neunen auf der Hand hätte.

Kreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunHerz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-Neun

Denn nach den Schmierregeln (ein sehr umfassendes Thema) ist der Re-Mann ja nun hundertprozentig in Herz frei und kann abwerfen, überstechen und leichter ein Re finden, ohne dass ich selbst eher unlogische Spielzüge wie Trumpfanspiel oder unklare schwarze Farbe vorspielen muss. Allerdings bin ich ebenso überzegt , dass nur sehr wenige Spieler hier zur Herz 9 greifen werden, ich frage mich nur immer warum?

Meinen Partner bekomme ich dadurch anteilig eher ans Anspiel und er weiss auch, dass 30 Augen beim Partner sind, dem das Nachspiel einer Vielaugenfarbe mit guten Mitspielern am Tisch heilig ist. Bei mir kann man sich immer darauf verlassen.

Und sagt jetzt bitte nicht wieder, ich spiele gegen Spieler 2, was hat mir der getan?

Der wird oft mit dem Nachspiel zufrieden und dankbar sein, weil er einen blanken schwarzen Fehl so günstig mit Re entsorgen konnte wie nie zuvor.

Die Vorteile, die Spieler 3 und 4 bei diesem Nachspiel haben sind in der Regel noch wesentlich größer.

Grundsätzlich andere Meinungen von euch?

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 21:11

@Tront
klar gibt es Ausnahmen, aber die sollten so versierten Spielern wie dir oder einigen anderen "Großen" vorbehalten bleiben, die so viel Spielerfahrung besitzen, den Gesamtüberblick zu haben.
In deinem Beispiel leuchtet mir Herz nach sofort als bestmögliches Nachspiel ein....

akaSilberfux, 13. Januar 2013, um 22:53

Auch nach den Schmierregeln sollten keine Stehkarten geschmiert werden, daher ist stets Spieler 4 frei und (falls er nicht das As gelegt hat) der Spieler mit dem As. Das Herznachspiel ist daher auf Spieler 4 gespielt. Dieser darf wahlweise den Stich günstig gewinnen oder abwerfen. Der Spieler zwischendrin hat vielleicht einen sinnvollen Abwurf - wahrscheinlich aber nicht. Du hältst selbst sieben Trumpf; dein Partner hatte bereits einen Single.

Für mich hat das Vielaugennachspiel auch stets etwas einladendes. Schließlich hast du keine Angst, daß dein Partner eine Ansage trifft. Wenn ich mir aber das Gemüse in deiner Hand anschaue, kann ich deinen Optimismus nicht teilen. Da würde ich ungern eine Ansage meines Partners hören.

Daher werde ich im 2. Stich nie mit Herz fortsetzen, solange ich andere spielbare Karten habe.

Tront, 14. Januar 2013, um 00:34

Mit welcher Karte setzt du denn das Spiel am besten fort, Terry? Sicherlich ist ein anderen Spieler auch zwangsläufig frei, aber sollte er ebenfalls einen Abwurf vornehmen, geht der zweite Stich bereits ebenfalls an die Re-Partei.

Ich bin zwar mit diesem Blatt nicht gerade an einer Ansage interessiert, am besten Nachspiel jedoch schon, und darum möchte ich auch ungern einen Kontramann preiswert an Postion 2 anspielen, dem das Kontra jetzt noch leichter fällt als auf ein Trumpfnachspiel oder die Herz 9. Weil ich eben die Alternative Herz in diesem Spiel habe, in genug anderen Spielen werde ich ohnehin eine andere, neue Fehlfarbe anspielen müssen.

Mit jedem anderen Nachspiel habe ich ca. eine 50 - 50-Chance, meiner Partner zu treffen, falls er Vorteile wie Asse oder eine Dulle im Blatt hat. Entweder die mögliche Re-Dulle sitzt vor Kontra, oder das Re-Pik-As sitzt vor dem Kontra-Pik-As.

Bei dem Herz-Nachspiel komme ich auf 2/3 zu 1/3 zu meinen Gunsten. Oder sehe ich das so falsch?
Denn ein Kontramann hält garantiert die Herz 9.

Ich selbst halte übrigens genau 6 Trümpfe, jede Gemüsesorte also exakt zweimal, um bei deinen Worten zu bleiben.

Was spielt ihr anderen Spieler denn so nach mit diesem häufig wiederkehrenden Blatt bzw. mit einer ähnlich gearteten Blattstruktur?

Spartakus, 14. Januar 2013, um 09:02

Die Alternative zur Herz 9 wäre hier ja wohl nur Trumpf, da in den schwarzen Farben die Augen zu versteuern drohen (mache ich jedenfalls nicht). Da dieses Blatt auch unter Freunden des Trumpfnachspiels kein Trumpfausspiel hergibt, halte ich Herz 9 in diesem Fall für das eindeutig beste Nachspiel. Die Karte wird ferner ganz gut beschrieben: 30 Augen im Sack und sonst mehr oder weniger nur Müll.

GeneralGrievouse, 14. Januar 2013, um 09:10

@OpaAdonisES

danke für deine Antwort...schön zu hören das du ruhig und sachlich geblieben bist :-))))

Ex-Füchse #47523, 14. Januar 2013, um 11:15

Opas bleiben immer ruhig +sachlich!

Tront, 14. Januar 2013, um 18:32

Ich vermutete recht stark, dass ich mit Spartakus wenigstens einen weiteren Befürworter des (guten bis umstrittenen) Herz 9-Nachspiels mit diesem Blatt gefunden habe.

Die anderen Spieler schweigen sich zum sog. besten Nachspiel mit dieser Karte ja noch aus. Schade eigentlich.

akaSilberfux, 14. Januar 2013, um 19:39

Ich schieb einen der beiden schwarzen 9er.

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2013, um 19:52

Auf so ein Ekelherz komm ich höchstens nach ner Abfrage an 2. ;-D

EvilNephew, 14. Januar 2013, um 19:56

Herz9 nach gefällt mir. Die Alternative dazu wäre für mich, eine schwarze 10 anzuschieben.

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2013, um 20:00

Die 10 setzt falsche Signale und begünstigt ne Ansage, möchtest Du die?

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2013, um 23:08

Herz-Neun oder eine schwarze 10 von mir.

Kommt jetzt eben ganz darauf an, wer an Position 2 sitzt. :-)

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2013, um 23:08

Tront würde ich immer anschieben, schließlich versorgt er mich ja umgekehrt mit Trumpfanspielen! ^^

Ex-Füchse #197, 14. Januar 2013, um 23:56

In der 1.Liga kannst Du garnichts erwarten Jens.
Die Ft 1.Liga kannst Du mit der Quali/2.Liga bei OD vergleichen.
Hier kann ich den elfjährigen Neffen von meinem Kumpel als Förder anmelden,der in der Schule nur Skat spielt.
Der macht im ersten Monat seine 200 Pflichtspiele voll.Er weiss nur,das die beiden Kreuzdamen zusammenspielen,sonst wirklich nichts.
Im zweiten Monat spielt er dann erste Liga.

Jetzt erwartest Du Basiswissen? LOOOOL

Goldmurks, 15. Januar 2013, um 12:02

* * * * * * * * Off Topic * * * * * * * *

Zitat: "LOOOOL"

Ich habe mich häufiger gefragt, wofür das eigentlich steht.
Dabei fällt mir dann immer nur 'Laugh out out out out loud' ein.
Um wieder den gängigen Anglizismus zu bemühen - macht das Sinn?

zur Übersichtzum Anfang der Seite