Doppelkopf-Strategien: Nochmal Abwurf und Weiterspiel.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 15:57

Aus meiner Verliererfolie gab es noch mal Diskussion:

Ich sitze an 3. mit Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-Zehn

Es kommt Herz-AssHerz-König

Lt. Theorie habe ich 4 Verlierer und nach Abwurf Pik-Zehn noch 3. Das ES empfiehlt hier also stechen, Re und Kreuz-Ass.

Nevertheless: Ich frage, bekomme Antwort und werfe Pik-Zehn ab. Nun kommt Pik nach.

a.) Ich werfe Kreuz-Zehn ab.
b.) ich steche und spiele Kreuz-Ass selber

Ich war bisher der Meinung a.) ist günstiger (Fehlverlierer entsorgen) und Kreuz As blank ist dann eben Risiko. Nun sagten mir einige "gute" sie würden hier niemals Kreuz-Zehn abwerfen.

Stoni, 15. Januar 2013, um 14:33

1. Es sind nur 11 Karten. 2. Welches Pik kommt nach?

EvilNephew, 15. Januar 2013, um 14:33

Ich sehe nach Abwurf 2,5 Verlierer und daher eine große Abfrage.

Tront, 15. Januar 2013, um 14:41

Manne, ich vermute mal, du hast einen weiteren Kreuzverlierer zusätzlich zu dem hier aufgeführten Blatt. Und, falls ich dann immer noch groß abfrage, werfe ich selbstverständlich meine Angaber weg, sonst bräuchte ich ja nicht groß abzufragen, sondern könnte gleich einstechen und ein "einfaches" Re folgen lassen.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 15:55

Ich habe noch einen Trumpf mehr.

Verlierer sind Dulle (1), beide Pik Damen (1), Kreuz Ass (0,5), Kreuz 10 (0,5) und Pik 10 (1) also 4. Wenn ich auf das Herz Ass nach Antwort die Pik 10 abwerfe, sind es noch 3 Verlierer.

Nun kommt Pik Ass nach. Ich habe jetzt noch zwei Fehl: Kreuz-AssKreuz-Zehn.

Goldmurks, 15. Januar 2013, um 16:07

Ein Guter mehr (ich), der sich pro Kreuz-Zehn ausspricht.

EvilNephew, 15. Januar 2013, um 16:11

Beide Pikdamen zählen imo nur 0,5.

Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2013, um 16:11

Den Kreuzverlierer entsorgen, geht das Nachspiel schief kann es Dir höchstens passieren, daß das As abgeholt wird, es also zum Verlierer wird. Stichst Du behältst Du immer den Verlierer auf der Hand. Dazu kommt, daß Pik wohl ein kritisches Nachspiel ist, entweder ellenlang oder ein Doppeladler, im ersten Fall droht überstechen, im zweiten kannst Du eventuell auch noch das As im Nachspiel versenken.

Is Pik lang wirst Du in Kreuz zu 50% getroffen, in Trumpf kommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ans Aufspiel, der Partner kann die 2te Dulle halten, der Kontra hinter Dir hat sie, oder der Kontra vor Dir hat das Kreuzas nicht zur Dulle oder will sie schlicht nicht leer setzen.

Tront, 15. Januar 2013, um 16:17

Ich wäre ja mal sehr auf die Begründung der hoffentlich wenigen Befürworter des Abstechens des Partners in Pik gespannt. Es gibt nämlich nach meiner Ansicht keine. Aber sehr viele Nachteile.

1. Der Pik könnte bei schlechtem Sitz sofort überstochen werden, es ist immerhin das 2. As vom Partner wohlgemerkt nach vorgespieltem Herz-As.

2. Das Kreuz-As wird von Kontra im ersten Lauf gestochen, dann sind beide Kreuzläufe verloren.

3. Ich habe gar keine echten Fehlverlierer mehr (anstatt ca. 30 Augen im 2. Kreuzlauf) und mein Partner wird nach 2 Abwürfen in der Regel mit Trumpf forstsetzen wollen, sitzt die Dulle vor mir und wird sie einmal gelegt, auch gut mit dem Dullenstich und dem anschließend gezogenen Kreuz-As hat der Gegner noch nicht einmal 60 Augen und seine Chance in diesem Spiel 90 Augen zu erzielen, sinkt nahezu auf den Nullpunkt.

4. Falls, das ist jetzt Wunschdenken, aber falls mein Partner mir 3. eine Dulle noch anzeigen kann, nähere ich mich einem Schwarzspiel, also warum sollte ich meinen Partner in seiner Spielfolge unterbrechen wollen?

akaSilberfux, 15. Januar 2013, um 16:19

Auch Kreuz-Zehn von hier. Ob ich auf das dann (hoffentlich nicht mehr folgende) zweite Pik-Ass mein Kreuz-Ass absetze, weiß ich nicht. Mit welcher Karte soll man denn nun stechen? Herz-Zehn wäre der einzig plausible Trumpf und das kann man sich wirklich nicht leisten.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 16:45

Danke, dann lasse ich meine Folien so ... IMHO ist die Pik Dame ein halber Verlierer. Sie wird aber bei Re nur gezählt, wenn beide Pik Damen fehlen. Re hat also einen Verlierer oder keinen während Kontra auch bei einer Pik Dame einen halben Verlierer hat ... oder auch nicht. Die Formulierungen im ES sind teilweise ..... scheiße.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2013, um 16:48

Ja Evil, Du hast wohl (wie so häufig) Recht:

Dieses Blatt hat nach ES 3,5 Verlierer:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubePik-AssPik-NeunHerz-König

Dulle (1)
Beide Pik-Damen (0,5)
Pik Ass (1)
Pik 9 (0,5)
Herz König (0,5)

Tront, 15. Januar 2013, um 17:01

Die Verliererrechnung lt. ES ist im Prinzip auch gut, wobei ich persönlich eher die ungefähre Summe der abzugebenden Augen bei Absagen lieber errechne.

Also eine fehlende Dulle: bis zu 30 Augen
Zweitlauf einer schwarzen Farbe: ca. 25 Augen, da erscheint mir 0,5 Verlierer eher zu gering angesetzt
Erstlauf in Herz: ca. durchschnittlich 25 Augen
Fehlende Pik-Dame(n): 15 - 20 Augen

wären etwa 95 - 100 Augen - Abwurf 25 Augen = 70 - 75 Augen für den Gegner, wenn mein Partner ein höchstens durchschnittliches Blatt hält.
Warum Pik-As ein Fehlvierer ist, sehe ich nicht.

Nun bekomme ich ja in diesem Beispielblatt einen Herz- oder Pik-Verlierer bei einer vollen Re-Abfrage zum Partner hin abgeworfen also eine eine große Re-Abfrage ist damit erlaubt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite