Doc_Jule, 20. Januar 2013, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 11:47
wer kennt sie nicht, die unerwünschten Spams im Maileingang. Meistens sind sie leicht zu erkennen und einfach zu löschen, falls dies nicht schon der Junkfilter getan hat.
Aus gegebenem Anlass (ich hatte gestern gleich beide Fälle) möchte ich auf zwei recht perfide Möglichkeiten aufmerksam machen, entweder Geld abzuzocken, an Informationen zu kommen oder den Rechner mit einem Trojaner oedr Wurm zu infizieren.
Erfahrene Internetnutzer kennen die Tricks, ich möchte hier aber trotzdem warnen.
1. Mail von einem bekannten Absender (in diesem Fall mein Bruder), Betreff "Take a look" (hätte noch von ihm sein können), in der Vorschau auf das Mail allerdings ein Link zu "russischen Frauen. Das Mail wurde offenbar an alle seine Mailkontakte versendet. Ich habe das Mail natürlich ungeöffnet dauerhaft gelöscht und meinen Bruder gebeten, seinen Rechner auf die Infektion hin zu überprüfen. Tatsächlich hat es ihn fast den ganzen Tag gekostet, den Rechner wieder sauber zu bekommen.
2. Mails mit dem Betreff "Mahnung", "Rechnung" oder "Ihre Bestellung" von unbekanntem Absender mit Anhang, der angeblich die Informationen zu dem Vorgang enthält.
Hier sieht man in der Vorschau oft unverhohlene Drohungen, was passiert, wenn man nicht zahlt. Ich gehe davon aus, dass jeder weiß, wann und was er im Internet gekauft und bezahlt hat.
Die Versender rechnen mit 2 Dummheiten, die der Empfänger begehen kann:
a. zahlen
b. den Anhang öffnen und den Trojaner oder Wurm auf dem Rechner installieren
Da ich in den letzten Tagen mehrere dieser "Mahnmails" hatte, denke ich, dass davon viele betroffen sind.
Diese Mails nicht öffnen, nicht beantworten sondern löschen...
Seb1904, 20. Januar 2013, um 12:09
Einfach mal den Absender anklicken mit der rechten Taste. Dahinter verbirgt sich zumeist dann eine anonyme mail-Adresse ([email protected] oder sowas).
Löschen den Müll und gut ist.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich Guardiola in München erst noch wird beweisen und behaupten müssen.
Ex-Füchse #5718, 20. Januar 2013, um 12:12
Ich empfehle einen Virenscanner. Wenn man kein Geld investieren will wie z.B. für Kaspersky (den ich sehr gut finde) kann man auch auf kostenlose Software ausweichen z.B.
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
Ohne aktives Virenprogramm kommt der Trojaner sowieso, ob man das will oder nicht.
Seb1904, 20. Januar 2013, um 12:13
Gibt es echt noch Menschen, die auf ihrem PC kein Virenschutzprogramm haben?
Friedrich, 20. Januar 2013, um 12:25
Also ich persönlich glaube ja, dass dein Bruder halt einfach auf Russinnen steht und du wahrscheinlich deine Zalando-Rechnung nicht bezahlt hast... ;)
Ex-Füchse #47523, 20. Januar 2013, um 13:09
Immer wieder sensationelle Neuigkeiten!!
Doc_Jule, 20. Januar 2013, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 13:23
Manne,
beide Mails waren als Junk gekennzeichnet, mein Scanner funktioniert :-)
Ich wollte trotzdem einfach mal warnen, weil es im Moment bei mir wieder häufiger passiert...
übrigens war ich mit Avira nach einigen Jahren nicht mehr ganz so zufrieden, ich nutze momentan avast und bin damit sehr zufrieden...
http://www.avadas.de/
Ex-Füchse #2525, 20. Januar 2013, um 13:21
nicht bei dir jule. deine "freunde" schuetzen ihren rechner anscheinend net gescheit.
Stoni, 20. Januar 2013, um 14:20
Seb, ich stehe nur auf eine russische Frau, und die hat keine Website, und wenn würde ich sie nicht bekannt machen ))
OpaAdonisES, 20. Januar 2013, um 16:01
Heißt das nicht quit pro quo?