Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 17:28
An Pos.2 erhält man folgende Karte:
Wohl ein eindeutiges und auch gutes Damensolo, oder gibt es hier andere Meinungen?
Erster Stich:
Zweiter Stich:
Kontra,
Da vor mir keine Hochzeit gemeldet wurde, kann ich eigentlich sicher von 3 Damen dagegen und einer blanken Alten ausgehen.
wurde ich halbwegs günstig los, bleiben und + 2 Damenstiche...
Ist das Re Pflicht, möglich, oder bei gutem Gegenspiel eher verloren?
Goldmurks, 22. Januar 2013, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 18:25
Wie willste das Teil denn aufziehen?
Zunächst mit ner Trumpfrunde oder gleich die Asse?
Bei Trumpf sehe ich die Gefahr, dass der Kontrasager taucht und alle gegnerischen schwarzen Damen jeweils einen Stich machen.
Dann könnte es mehr als eng werden.
Edit sacht: Karl hatte 'n Knick in der Linse - der Kontrist sitzt nun natürlich ganz hinten.
jensbonath, 22. Januar 2013, um 17:55
Deswegen würde ich hier auch Pikdame vorspielen und hoffen, das Spieler 1 erneut zu Herz greift. Kommt hier Pik, oder taucht er selbst bei der Blauen dürfte das Spiel den Bach runter gehen. Eine Spielwerterhöhung sehe ich auf Grund des Risikos als unnötig.
Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 17:59
Wenn ich am Spiel bin sitzt der Kontraansager an Pos.4 ...
EvilNephew, 22. Januar 2013, um 17:59
Sehe ich das richtig, dass das Kontra von Pos4 aus deiner Sicht kommt? Dann ist es ja quasi unmöglich, nicht 3 Damenstiche abzugeben.
Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 18:05
Korrekt, 3 Damenstiche sind sicher weg, 5 Stiche also auch immer...
kermit, 22. Januar 2013, um 18:19
Ich sehe ein Tempoproblem, deshalb spiele ich das Solo gar nicht ... der vorliegende Spielverlauf ist ein guter Beleg für die Problematik, trotz eines geschenkten Tempos (Einfädeln in Herz) ist das Solo immer noch nicht sicher gewonnen ...
Das Normalspiel finde ich mit 8 Trumpf und 4 Damen nicht schlecht, daher spiele ich das Solo nicht ...
Bei dem geschilderten Spielverlauf und vermutlich 3 Damen auf einer Hand dagegen, habe ich große Tempoprobleme und gebe daher kein RE
Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 18:27
Ich sehe das Damensolo gegen 2 1 1 und 2 2 fast immer als gewonnen an... auch gegen 3, stehe ich doch noch sehr gut da, wenn der mit 3 Damen vor der blanken Alten sitzt und nicht abfragt...
Ich hatte hier viel Glück, dass mein Herzbube am Ende einen Stich machte, erzielte 148 und hatte das Re weg gelassen.
Southern, 22. Januar 2013, um 18:30
Ich sehe es wie der Frosch... Spiele das Damensolo auch nicht... Das Kontrablatt ist nicht sooo schlecht...
Friedrich, 22. Januar 2013, um 19:21
"Korrekt, 3 Damenstiche sind sicher weg, 5 Stiche also auch immer..."
3 Damenstiche,
, und ergeben sogar sechs Stiche.akaSilberfux, 22. Januar 2013, um 19:22
Ich hätte den nicht gespielt; Damensoli gewinne ich zu 84%. Wird dir ein Stich gestohlen, kämpfst du um die 9. Bei normalem Sitz bekommst du den auch zu oft um die Ohren geschlagen.
Goldmurks, 22. Januar 2013, um 19:25
Was für Gurken sind denn gegen Dich angetreten, dass Du das Teil beinahe mit K9 gewinnen konntest?
Doch wohl nicht die Trümmertruppe von gestern Abend ...
Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 19:28
nee, die waren besser...
Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 19:38
Vielleicht bin ich da optimistisch, aber das Damensolo spiele ich an 2 immer...
Talentfrei, 22. Januar 2013, um 19:39
Das spiele ich an jeder Position.
Ex-Füchse #66234, 22. Januar 2013, um 19:40
du auch..
wurschtel81, 22. Januar 2013, um 19:50
wo kaputt drauf steht is meistens talentfrei drin^^
Goldmurks, 22. Januar 2013, um 19:53
Spielen täte ich es auch.
Es ist ja kein Naturgesetz, dass drei Damen nicht beim Grillen sind, sondern sich auf einer Hand versammelt haben ...
Tront, 23. Januar 2013, um 02:44
Wieder einmal sehr verschiedenen Meinungen und Bewertungen zu dem Spiel.
Wer aus meiner Sicht ein Damensolo mit nur 4 Damen ohne Kreuz-Dame als gut und eindeutig bewertet, übertreibt meiner Meinung nach maßlos.
Man darf nicht vergessen, dass du schon eingespielt worden bist in dein Doppel-As. Es wird wesentlich schlechtere Spielverläufe für dich geben. Sicherlich sehen 5 Seitenasse gut aus, aber meine Ansprüche an ein freiwillig gewähltes Solo liegen doch etwas höher. Zumal das Normalspiel gut spielbar bleibt.
Also, ich gehe nicht so weit, dass es ein Fehler ist, dieses Solo zu spielen, aber es nicht zu spielen, ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Einige Spieler verwerfen das Solo sicherlich noch mit eigenem Ausspiel, da würde ich dann wieder unterscheiden, ob noch ein Pflichtsolo zu erfüllen ist. Falls ja, spiele ich den natürlich schon.
Allerdings war deine Entscheidung ja richtig. Ich bekomme keine 9 Punkte dieses Spiel. Allerdings würde mich die Kartenverteilung schon noch interessieren, wie die Gegner mit voraussichtlich 5 - 6 Stichen um die 90 Augen kämpfen. Das muss man einfach gesehen haben, finde ich.
Spartakus, 23. Januar 2013, um 08:44
Ich spiele den wohl eher nicht, obwohl nicht ganz klar.
Wenn ich den spiele trage ich den anders vor.
Wenn wirklich Herz 9 mit kontra kommt, gehe ich von 3 Damen auf dieser Hand aus. Ich lege deshalb hier jetzt den Herz Buben drauf. Der Stich wird vermutlich mit einer Zehn und zwei Bildern relativ klein bleiben. Dass ausgerechnet die einzige verbleibende Dame den eventuellen Rücklauf stechen kann ist zwar möglich aber unwahrscheinlich. Schließlich ist zur Hälfte der Fälle der Spieler rangekommen, der selber die mutmaßlich single Kreuz Dame in der Hand hält. Hat der Kontraansager wider Erwarten selber blank angespielt um in den anderen Farben die Stellungen zu halten, kann er den Rücklauf lediglich mit seiner Trumpflänge stechen was mir ebenfalls entgegenkommt. So sind nach den ersten beiden Stichen erst ca. 40 Augen weg. Wenn ich jetzt das Anspiel erreiche bzw. die Damen rechtzeitg klären kann, geben ich mit einem weiteren Fehlstich und 2 Trumpfstichen vermutlich weniger als 80 Augen ab. So habe ich vermutlich eine gute Chance gegen die Kontraansage zu bestehen.