Doppelkopf-Strategien: Vorführung im Nacken: Welches Solo spielt ihr?

Carlossos, 23. Januar 2013, um 02:45

Position 1, noch 4 Spiele bis zur Vorführung, folgendes Blatt:

Herz 10,
Kreuz Dame, Kreuz Dame, Karo Dame,
Kreuz Bube, Pik Bube, Herz Bube, Herz Bube,
Kreuz 9,
Pik 10,
Herz As, Herz As

a) Bubensolo
b) Damensolo
c) Herz-Farbsolo
d) Kreuz- oder Pik-Farbsolo
e) Hochzeit und auf späteres Solo hoffen

Tront, 23. Januar 2013, um 02:54

Mir gefällt das Damen-Solo mit zweimal Zug am besten. Fallen die Damen heraus und Herz sitzt "normal" hat man 8 Stiche und fast immer gewonnen. Man muss ja (zunächst) keine eigene Ansage treffen. Bei nur noch 4 ausstehenden Spielen, spiele ich zumindest das Damensolo.

Die Farbsolo entfallen alle für mich und das Bubensolo beinhaltet selbst bei einem blanken Kreuz-Buben noch 5 weitere Abgeber.

Einzige Alternative könnte aus meiner Sicht wirklich nur die gewonne Hochzeit sein, aber wie gesagt ich spiele das Damensolo mit guter Gewinnchance.

Ex-Füchse #66234, 23. Januar 2013, um 07:49

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKreuz-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

sashimi, 23. Januar 2013, um 07:51

Ich entscheide mich auch für das Damensolo.

Spartakus, 23. Januar 2013, um 08:54

ja. Kurz vor Schluss Damensolo, weil ein einziges Solo ohne große Phantasieentwicklung gewinnbar.

Bis ca. Mitte der Runde nehme ich die Hochzeit, da ich die Gewinnerwartung des Solos bei unter 50% sehe (Laut Tabelle werden die Trümpfe in 41,6% der Fälle gefangen, dann geht es noch runter wegen möglichem ungünstigen Sitz in der Farbe Herz).

Stoni, 23. Januar 2013, um 08:58

Ich schwanke noch zwischen Damen und Herz.
Klar sieht man das Damensolo schön laufen, mit 2-2-1 dürfte der gewonnen sein, während man beim Herz-Solo immer verschiedene Verlust-Szenarien entwickelt ...
Nur zu 10% spiele ich gegen 4 Damen und verliere, zu weiteren 50% spiele ich gegen 3 und habe 5 Abgeber ... die 10% Herz10 zu 4. noch gar nicht mitgerechnet ... also läuft der nur zu knapp 40% wie gewünscht.
Beim Herz-Solo spiele ich mit 5 bis 6 Abgeber ... zu rund 50% können die Fehlabgeber auch schräg werden mit Überstich ... aber 2-3 Abgeber dürften klein bleiben.

akaSilberfux, 23. Januar 2013, um 10:41

Für mich auch ein ordentliches Damensolo. Auch gegen drei Damen hat man Aussichten, weil die Abgeber klein sind (14 Augen!) und man eine Farbe stechen kann. Als Minimalzusatzchance hat man sogar noch die Pik-Zehn.

quan, 23. Januar 2013, um 11:17

Ich würd auch damen spielen in 4 spielen wirst du auch kein besseres blatt bekommen denk ich

zur Übersichtzum Anfang der Seite