Doppelkopf-Strategien: Wie weiter?

Ex-Füchse #17674, 27. Januar 2013, um 10:57

Nach einem Live-Spiel entbrannte eine heftige Diskussion (gefühlte 2 Stunden), wie weiter zu verfahren sei:

Ausgangssituation war Folgende:

1. Spieler ist Re:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunPik-König

Die Dulle wird ohne Ansage aufgespielt um nach der zweiten zu fragen.

Spieler zwei antwortet sofort mit "Re".
Daraus ergibt sich folgender Stich:

Herz-ZehnHerz-BubeKaro-NeunKaro-König

Was soll Spieler 1 jetzt nachspielen?

(Spieler zwei hat übrigens diese Karten):
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

Stoni, 27. Januar 2013, um 11:02

Wenn Spieler 2 wie hier sofort, dh vor Legen seiner Karte antwortet, hat er die 2. Dulle und es ist Trumpf zu spielen.
Antwortet er später, nach dem Legen seiner Karte, zeigt er Kontrolle über beide schwarzen Farben, und es ist Fehl zu spielen.

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2013, um 11:06

jo

Topspin, 27. Januar 2013, um 11:07

Ich spiel trotzdem Pik-König und zeig damit die Kontrolle über die anderen beiden Farben.

Ex-Füchse #365, 27. Januar 2013, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2013, um 11:15

Das sind Dinge, die ich wohl nie begreifen werde.
Darum bitte ich um Erklärung:
WIESO zeigt diese Karte Farbkontrolle bei den anderen Fehl an?
Ich hätte den Pikkönig allerdings auch gespielt, um den Partner an Pos. 2 anzuschieben.

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 11:17

Topspin,
das ist korrekt, allerdings berücksichtige ich damit nicht die Konstellation das der Partner ein Herz As haben könnte und kein Pik As und der Pik Abwurf dann nicht mehr möglich ist. Sehe eher Trumpf Nachspiel als richtig, der Partner fordert es.

Kvothe, 27. Januar 2013, um 11:26

Der Partner antwortet nur auf meine stumme Frage.

Stoni, 27. Januar 2013, um 12:11

Hottes Fall führt für mich auch zu PikKönig.

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 12:20

ähm ich meinte den Fall das der Partner mit Dulle an Pos2 nur das Herz As hat aber Pik bedienen muß, auch hier ist ein Re vor legen der ersten Karte mE Pflicht um genau diesen Pik Anschub zu vermeiden, kostet einen Stich und später möglicherweise eine Stufe.

Stoni, 27. Januar 2013, um 12:31

Äh ..
Hottes Fall führt für mich auch dazu, PikKönig NICHT zu spielen.

Ex-Füchse #16890, 27. Januar 2013, um 12:33

@Eva.
Das ist gar nicht schwierig...

Weil Spieler 1 sonst (aus Sicht von Spieler 2) den Verlust des ersten Kreuz- oder Herzlaufs riskieren würde, schließlich könnte der Partner an Position 2 ja Herz-Zehn+Kreuz-Ass, Herz-Zehn+Herz-Ass oder Herz-Zehn+Kreuz-AssHerz-Ass halten.

Spieler 1 wird also jetzt nur dann Pik-König spielen, wenn er selbst die anderen beiden Farben kontrolliert.
Auf diese Weise schont er die Herz-Zehn seines Partners an Position 2 und erhält frühzeitig Information über die Fehlverteilung.

Ich hätte aber dennoch Trumpf gespielt, um die Chance auf ein Herz-Ass beim Partner mitzunehmen auf welches ich meinen Pik-König absetzen möchte.

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 12:34

super danke Stoni

Kvothe, 27. Januar 2013, um 12:53

Pikkönig gäbe mir bei Ass oder Abstich vom Partner an 2 die bessere Möglichkeit Tiefabsagen zu finden. Ich würde lieber die sichere Variante wählen und mir Hoffnung auf den Abwurf des Pikkönigs auf das Herzass machen.
Hält der Partner das Pikass, so kann er es im Dritten, nach Trumpfanspiel von mir im Zweiten, immer noch spielen, vielleicht sogar mit einer Forcierung durch Absage der K9.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass mein Partner noch eine Blaue hat und mir diese nun im zweiten Stich statt Dulle zeigen kann.
----------
Grundsätzliche Frage: Ist das Dullenanspiel bei diesem Blatt gerechtfertigt? Mir fehlt schließlich die Blaue oder die zweite Herzdame bei Minimalanforderung von 7 Trumpf. Dafür bringe ich zwei Farbkontrollen mit.
Was würde beim Trumpfnachspiel passieren, wenn mein Partner neben der Dulle auch noch die Blaue und die Herzdame hält? Würde er sich auf mich verlassen und die Herzdame legen um mehr Information zu zeigen? Die Blaue müsste bei Konventionstreue ja bei mir sitzen?

Ex-Füchse #16890, 27. Januar 2013, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2013, um 13:03

Kaum ein Turnierspieler hält das ES strikt ein, von daher ist man nach meiner Erfahrung gut daran beraten nach dem für mich gerechtfertigtem (man ja nur minimal weniger als verlangt, dafür aber Zusatzstärken) Dullenvorspiel an dieser Stelle die Pik-Dame zu setzen.

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 13:06

ich denke es ist gerechtfertigt: die Anwort hast du selber schon gegeben: durch die Kontrolle der schwarzen Farben. Keinesfalls möchte ich das aber als allgemeinverbindlich darstellen. Für mich wertet es das Blatt jedenfalls gewaltig auf zwei schwarze Farben zu kontrollieren und man könnte deshalb hier eine Ausnahme machen.
Prinzipiell hast du recht mit der Herz Dame, sie sollte reichen. Um allem aus dem Weg zu gehen würde ich dennoch erst die Pik Dame legen und die Herz Dame zurückspielen, dann zeig ich genug von meinem Blatt was für den Partner wichtig ist.

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 27. Januar 2013, um 13:08

Es geht sich um oben genanntes Spiel. Ich kontrolliere nicht beide Schwarze Farben.

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:08

welche Herzdame?

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 13:10

p.s.
das ist ja ein ganz anderer Fall wie wenn ein sogenannter 'hotte' hier mit einem 6-Trumpf Nullblatt hier die Dulle versenkt. Kennt den jemand?
Werde demnächst mal bei ihm vorbeischauen und ein ernstes Wort mit ihm reden :-)

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:11

ich vermute mal, dass der 2. Stich gelaufen ist, wie Kvothe schon andeutet, es wird Trumpf gespielt und Spieler 2 nimmt die Herzdame und damit das Verderben seinen Lauf....*oder?

Kvothe, 27. Januar 2013, um 13:11

@Jule
"Was würde beim Trumpfnachspiel passieren, wenn mein Partner neben der Dulle auch noch die Blaue und die Herzdame hält?"
Es war die Frage 'Was wäre wenn?'. Ich bin ja nach ES nicht ehrlich beim Dullenaufspiel.

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2013, um 13:13

dazu hat BW sich schon geäußert, ich sehe es ähnlich...
also, ich würde vorsichtshalber die Blaue nehmen...

Lottospieler, 27. Januar 2013, um 13:13

ah sorry ok, aber eine schwarze und Herz, reicht dennoch für ein Dullenanspiel, hab ja immerhin auch noch zwei rote Damen.

Kvothe, 27. Januar 2013, um 13:13

Im Spiel gab es die Herzdame beim Partner nicht (siehe Eingangsbeitrag).

Doc_Jule, 27. Januar 2013, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2013, um 13:18

Begründung: ist mein P ehrlich gewesen, schwächt sie uns nicht zu sehr...
edit wegen Ausrutscher auf Hottes falscher Fährte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite