loepi77, 29. Januar 2013, um 09:41
Spiel#20.857.291
Ein absoluter Standardfall eigentlich. Mir geht es um die Stiche 2 und 3: Offensichtlich hat mein Partner kein Pik ass, ich fürchte aber, dass ich gar nicht mehr zum Ausspielen kommen, wenn ich den Stich nicht nehme. Ich habe mich im Konflikt befunden, sehe mich aber eigentlich durch die Kartenvergabe bestätigt. Das Pik Ass wäre in jedem Fall sonst vom Gegner aufgespielt worden. Mein Partner hat aufgeregt von "Halma" gesprochen, den Tisch verlassen und auf meine Gegenrede gesagt, er hätte mich alleine wegen seiner Ansage auf k9 "schon irgendwie ins Spiel gebracht".
was tun?
loepi77, 29. Januar 2013, um 09:43
Ok sehe meinen Fehler im Hinblick auf den ersten Stich ein.. Wie wäre es aber, wenn ich kein Kreuz ass abgeworfen hätte?
Stoni, 29. Januar 2013, um 10:01
Mit wem redest Du ))
Wenn Du stechen willst, musst Du nicht gross abfragen. Die Augen des ersten Stiches reichen Dir bei weitem nicht für die grosse Abfrage und die 90, zumal Dein Partner 2 Asse ohne Spruch spielt.
Bin ich Aufspieler darfst Du von mir weder Blaue, schon gar nicht Dulle erwarten, dh Du fragst gross auf 90 ab mit noch 5 Abgebern: 2 Dullen, 2 Blaue und den 2. Pik.
Da werden schon die 120 knapp ...
Ich steche stumm das HerzAs mit Re und spiele ohne Abfrage PikAs. Wenn Du abfragst, solltest Du schon allein wegen deiner Kreuz-Anspielbarkeit Pik9 entsorgen. Der glückliche Pik-Lauf kann auch schnell anders ausgehen.
Kvothe, 29. Januar 2013, um 15:25
Der Herzkönig im 5. ist aber auch wieder mal ein feines Anspiel.
solembum, 29. Januar 2013, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2013, um 16:15
Der Herz König ist mit Abstand die beste Karte in der Situation.
Ist der Abfrager nicht ganz daneben so hat er noch n kleines pik, das er hier immer günstig los wird.
Tront, 29. Januar 2013, um 16:30
Vom Spielverlauf muss sein Partner sogar noch einen kleinen Pik auf der Hand halten, sonst wäre kaum ein Doppelkopf für die Re-Partei vorher entstanden.
Allerdings lege ich an Postion 2 niemals meinen einzigen Vollen in Pik dazu, zufällig führt es hier zu einem Mehrpunkt für Re; geht der Doppelkopf im Falle eines Abstichs zur Kontrapartei (etwa ebenso wahrscheinlich), kommt zum naheliegenden Spielverlust noch ein Kontra in dem Spiel dazu. Um einen sehr unsicheren Punkt zu bekommen, setzt man mindestens 3 Punkte dafür ein. Meiner Meinung nach rechnet sich das nie.
Aber der risikobehaftete Partner spielt immerhin den in diesem Fall noch guten Herz vor, was man ja bei weitem nicht von jedem Herznachspiel bei einer getroffenen keine 90-Absage sagen kann.