Doppelkopf-Strategien: Expertenfrage

bischof_mixamatz, 29. Januar 2013, um 20:59

Spiel#20.882.940

Spielt ihr den oder spielt ihr den nicht?

Wenn ihr den spielt, gewinnt ihr den und wie?

Ex-Füchse #4596, 29. Januar 2013, um 21:07

Ich spiel den ...Damen

Wenn ich ein Farbsolo spiele setze ich nach dem Herzstich erstmal ne Dame. Damit sorge ich dafür, daß die Gegenspieler den Stich nicht einfach nach hinten durchlassen können um Dich in die ungünstige Sitzposition zu bringen, bei Blauer fällt eventuell schon ne Alte an 2 und Du sitzt wieder hinten.

sprachlos, 29. Januar 2013, um 21:09

die karo 9 ist ja noch in ordnung,
aber dann doch immer buben.

der würd mich auch reizen.

Ex-Füchse #19877, 29. Januar 2013, um 21:17

Ich spiel den farbsolo auch. Auch mit re. Aber weder Karo 9 noch Buben vor, sondern eine Dame nach der anderen. Du musst dir tr Stiche abgeben, solange die Gegner nicht alle Laden können.

PapaSpagetti, 29. Januar 2013, um 21:27

@Noddy, Damen hättest du auch gefunden, ohne alle Blätter vor dir aufgereiht zu sehen?

Ich spiel das wohl nicht, ein locker zu gewinnendes Ko mit Chance auf Absage langt mir fürs Wohlbefinden.

Ex-Füchse #4596, 29. Januar 2013, um 21:36

Hinten sitzend schon.

Stoni, 29. Januar 2013, um 21:48

Die Damen sind für mich ein Tick schlechter ...
Niemals die 9 anspielen ja, nur Buben und Damen.
Auch in den zweiten Piklauf setze ich da eine rein ... in den 3. dafür nicht ... im letzten Stich brauchst du die Dame für 3 Fehl nicht mehr ... die vorher hätte für den einen entscheidenden Stich mehr gesorgt.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2013, um 22:05

Ich hätte das Damensolo gespielt.

akaSilberfux, 29. Januar 2013, um 23:34

Mich spricht überhaupt kein Solo an. Mit zwei fehlenden Trumpfvollen und ohne viermal von oben gefallen mir selbst die 12 Trümpfe nicht sonderlich gut.
Auf der anderen Seite hat man das Riesennormalspiel mit einem Kontra im 1. - das gefällt mir besser.

Tront, 30. Januar 2013, um 01:08

Ich spiele ebenfalls kein Solo. Mein Credo lautet ja: Kein Trumpfsolo ohne Dulle, was ja auch meistens richtig ist.
Gut es wird einige wenige Ausnahmen geben. Dieses Spiel zähle ich noch nicht dazu.

Die Alternative Kontra-Blatt ist außerdem viel zu gut. Langfristig macht man damit mehr Punkte, zählt man dieses Spiel bereits mit, auch schon kurzfristig.

Spartakus, 30. Januar 2013, um 08:02

Wenn kein Pflichstsolo zu spielen ist, nehme ich hier auch das Normalspiel.

Goldmurks, 30. Januar 2013, um 11:47

Den 12-Trümpfer spiele ich auch ohne Spitzen immer als Solo.
Fortsetzung allerdings so, wie Noddy es beschrieben hat.

bischof_mixamatz, 03. Februar 2013, um 18:40

Also vielen Dank für eure Analysen und die interessanten Anregungen. Ehrlich gesagt hatte ich an ein Damensolo oder Normalspiel gar nicht gedacht bei 12 Trumpf. Nach euren Äußerungen halte ich letzteres jetzt auch für die beste Möglichkeit, sicher Punkte einzufahren mit Kontraansage und Option auf u9.

zur Übersichtzum Anfang der Seite