Tront, 30. Januar 2013, um 15:56
Aktuell vom Fuchsbau. Ein As-Solo oder ein überdurchschnittliches Kontra-Blatt einer meiner Gegenspieler. Man sitzt an Postion 1.
Sein Blatt:
Wie viele voraussichtliche Abgeber beinhaltet das Solo durchschnittlich und wie spielt man es, hat man auch eine Ansage damit?
Oder das Normalspiel, wenn alle Asse laufen ist das Spiel nahezu unverlierbar, aber man hat auch auch 2 Füchse, die schwer nach Hause zu bekommen sind. Kontra-Ansage sicherlich, aber eben nicht immer gewonnen und mit wenigeren Punkten versehen als ein möglicherweise gewonnenes As-Solo. Also wofür entscheidet ihr euch?
a) das As-Solo
b) die Kontra-Karte
Zusatzfrage: Wer sich zutraut die Erwartungswerte für beide Spiele annähernd zu berechnen, dem wäre ich sehr dankbar. Denn das sollte ja in erstn Linie von der Entscheidung Solo oder Normalspiel mit erwogen werden. Entweder mathematisch oder nach Bauchgefühl.
Wer mich kennt, weiss auch, ich lege mehr Wert auf die Mathematik.
Trotzdem dürfen und sollen sich alle Spieler gern an meiner Umfrage beteiligen: Solo oder Normalspiel (am besten mit einen kurzen Begründung für die eine oder andere Entscheidung)
Das Ergebnis des Spiels wird später veröffentlicht. Bitte nicht vorher danach suchen, um eine eigene Meinungsbildung weniger stark zu beeinflussen. Danke!
Benderloin, 30. Januar 2013, um 17:23
Als As-Solo sieht das an 3 oder 4 sehr schön aus. Als Ausspieler verlier ich sowas, deshalb als Ausspieler Normalspiel. An 2 mal so mal so, wohl öfter das Solo.
jensbonath, 30. Januar 2013, um 23:03
Das Normalspiel sieht an 1 einfach schick aus, das Solo spiel ich eher mal so gar nicht.
Ex-Füchse #69712, 30. Januar 2013, um 23:26
Bauchgefühl, Assolo und mit Herzdame eröffnen.
Spiele aber nicht Bundesligadoko, sondern nur gutes Online-Doko
EvilNephew, 30. Januar 2013, um 23:26
Ich nehme auch das As-Solo und eröffne mit Herzdame. Das Kontrablatt ist ein Blender.
Spartakus, 31. Januar 2013, um 08:10
Schwierig und rechnen kann ich schon mal gar nicht. :-)
Wenn Assesolo, dann Eröffnung mit Herz Dame. So weit so klar. Doch wenn schwarze Farbe nachgespielt wird (wahrscheinlich), kann ich schlecht ein Re geben, weil ich Herz nur unter höchstem Risiko zu Ende klären kann. Dieses müsste ich aber tun um in der Gewinnchance zu verbleiben.
Normalspiel mit 3 lauffähigen Ausspielassen und Dulle nebst 3 roten Damen sieht wirklich gut aus.
Ich denke ich nehme das Normalspiel und schicke vorweg eine Abfrage (im Fuchsbau freilich mit begrenzter Hoffnung auf allgemeines Verständnis :-). Erfolgt wider Erwarten Antwort an Pos. 2 beginne ich mit Herz As, da die schwarzen Farben ja nicht weglaufen. Erfolgt Antwort an Pos. 3 oder 4, sollte das Spiel mit beiden Dullen auch in trockenen Tüchern landen wenn nicht ausgerechnet das erste schwarze As gleich abgeknallt wird. Erfolgt keine Antwort und das erste schwarze As (Pik As, weil mehr Restaugen drin) läuft, spiele ich das zweite schwarze As mit eigenem Kontra an. Wird dieses dann gestochen, wird es freilich eng bzw. fast unlösbar. Doch die Laufwahrscheinlichkeit liegt deutlich über 50%. Und das genügt für eine normale Erstansage.
akaSilberfux, 31. Januar 2013, um 11:29
Bei normalem Sitz und Verlauf ist das As-Solo verloren, daher entscheide ich mich für das gute Normalspiel. Vortragen würde ich es ohne Anfragen mit eigenem Kontra im 2. Stich. Dem Normalspiel gebe ich einen Erwartungswert in der Größenordnung von +2.
Darf man sich damit in eine Hochzeit einklinken, wird es wesentlich mehr Punkte geben.