Tront, 30. Januar 2013, um 16:53
Ich bin ja persönlich sehr an fast jeder Form von Statistiken interessiert und muss auch sagen, dass das Fuchtstreff-Team dies in allen Bereichen sehr gut und übersichtlich gelöst hat.
Schon allein für die Rubrik Fuchsschau bedanke ich mich hier einmal ausdrücklich. Jetzt zu meinen kleinen persönlichen Anliegen.
Für die Vielspieler, die es ja bei Fuchstreff durchaus zahlreich gibt, wäre es von Vorteil, eine oder sogar 2 Nachkommastellen bei der Angabe von Spielquote im Fuchsbau sowie bei dem Angabe Aggressivität der Spielstärke sowie den Erfüllbarkeitsgrad der Ansagen genauer abzulesen, da sich diese Werte ja kurzfristig nur im Kommastellenbereich verändern.
Beispiel: Gewinn pro Spiel: statt 0,21$ könnte man dann 0,2135$ angeben, im Ligenbetrieb gibt es die 2 Nachkommastellen ja auch.
Oder: Ansagen pro Spiel : statt 0,26 könnte man 0,2578 angeben
Oder: Absagen pro Spiel: statt 0,06 (davon 93% erfüllt) würde
dann nach Möglichkeit 0,062 (davon 93,21% erfüllt) erscheinen.
Einfach um eine noch exaktere Entwicklung zu sehen, die sich ja andernfalls nur selten in den aufgeführten Zahlen darstellen ließe, weil das sich ja logischwerweise eine mathematische Konstanz (gerade bei den Vielspielern) bereits ergeben hat.
Deshalb meine Frage: Wäre ein programmiertechnischer Aufwand dafür zu hoch, dann sollte alles beim Alten bleiben. Ließe sich mein Anliegen jedoch nahezu unproblematisch realieren, würde ich euren Team dafür sehr dankbar sein.
Das weitaus komplexere Thema, die Einführung von Fünfer- und Sechsertischen hat ja auch wunderbar geklappt. Deshalb meine kleine Anfrage der möglichen Umsetzung von Nachkommastellen zwecks noch besserer Übersicht für die weitere Spielentwicklung.
An dieser Stelle dafür auch meinen Dank an euer Team!
Wie denken andere Spieler über meinen Vorschlag?
Ex-Füchse #9336, 30. Januar 2013, um 17:40
Finde ich gut. Ich fände zusätzlich auch interessant zu sehen, wie viel Prozent der ANSAGEN man gewonnen hat. Auch wenn es bei den Absagen wichtiger ist. Wenn es programmiertechnisch ein nicht allzu großer Aufwand wäre - ich fände es schön.
Ex-Füchse #16890, 30. Januar 2013, um 18:25
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und möchte das einmal etwas allgemeine formulieren:
Ich würde mir Ansage- und Absagequoten wünschen, und zwar aufgefächert nach Parteizugehörigkeit, Erstansage und Gegenansage, Stufe und Spieltyp.
Momentan habe ich das Problem, dass ich aus den Statistiken kaum Rückschlüsse auf meine Spielweise ziehen kann.
Z.B. bei der Absagestatistik ist es meines Wissens so, dass sich meine Absagequote verschlechtert, wenn der Partner eine nicht erfüllbare Absage tätigt.
Es ist dann natürlich schwer eine solche Statistik sinnvoll für das eigene Absageverhalten auswerten zu können.
Tront, 31. Januar 2013, um 03:36
Christian, ich meine für die Absagequote (also die selbst getroffenen Absagen) im Profil ist jeder Spieler eigenverantwortlich und nicht den Einflüssen des Partners ausgesetzt. Es reicht ja schon aus, dass man das Spiel dann (teuer) verliert, der Quotenindex geht zu Lasten des Absagers.
Allerdings kann man sich z. B. schwer vor unberechtigen Re- keine 90-Abfragen schützen, wenn der Partner ohne ausreichendes Blatt eine große Re-Abfrage startet, die man in gutem Glauben beantwortet und die dann nicht erfüllt wird. Weil man dann ja selbst die keine 90 "gezwungenermaßen" gesagt hat. Bei einigen Mitspielern einfach das nächste Mal nicht mehr antworten.
Hierbei wäre aber ein Unterscheiden und Berechnen für die Statistik schon schwieriger, wenn nicht sogar gänzlich unmöglich.
CharlieFuxx, 31. Januar 2013, um 04:09
Absage bei eigenem Aufspiel oder Absage vor fremdem Aufspiel, dass könnte statistisch leicht unterschiedlich behandelt werden. Ob das zu 100% fremde Abfragen einfängt ... sicherlich werden frühzeitige Absagen das Bild verfremden. Evtl. könnte dann mit der Wolke verbunden werden.
Wenn Wolke an 1 und Absage an 4, dann wird die "schlechte" Absage ausschließlich bei 1 verbucht, so wie es ES verlangt. Der fragende ist verantwortlich.
Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2013, um 08:29
Es ist natürlich eine sehr gute Idee, Abfragen nichtmehr zu beantworten um die tolle Quote nicht zu verderben.
Wie kommt man auf son Stuss?
makri, 31. Januar 2013, um 08:47
Fände mehr Statistiken auch gut. Wobei mir da zusätzliche und zeitlich unterteilte Statistiken wichtiger wären, als die Kommastellen. Ausführlichere Solo-Statistik (also durchschnittliche Punktausbeute und monatlich gesondert z.B.) oder Gewinnquoten bei Re- und Ko- Parteizugehörigkeit mitsamt durchschnittlicher Punktausbeute usw.
Cliff, 31. Januar 2013, um 10:35
Bei den Statistiken gibt es verschiedene Interessensgruppen. Die einen finden ein Komma schon zuviel und den anderen kann es gar nicht genug Nachkommastellen geben.
Wir können mal schauen wie wir das am besten lösen und vielleicht findet sich hier jemand, der zusammentragen kann, was es alles an Wünschen bezüglich der Statistik gibt.
Aber denkt daran, je länger die Liste, desto länger dauert die Umsetzung :)
Fanthomas, 31. Januar 2013, um 10:39
Ich trage gerne mal wieder was zusammen.
Aber das wird sicherlich nicht nur ein DIN-A4-Blatt...
Ex-Füchse #9336, 31. Januar 2013, um 10:50
OK, ich versuche die Wünsche mal kurz zu fassen :
1.) Agressivität
Hier werden 4 Kommastellen, so wie die Gewinnquote der Ansagen gewünscht. Bei der Gewinnquote reichen 2 Nachkommastellen.
Bsp :
0,31 Ansagen pro Spiel
0,07 Absagen pro Spiel (davon 92% gewonnen)
wird zu
0,3071 Ansagen pro Spiel (davon 67,46% gewonnen)
0,0737 Absagen pro Spiel (davon 92,14% gewonnen)
Außerdem sollte die eigene Quote nicht schlechter werden, wenn der Partner eine An/Absage nicht schafft.
---
2.) Gewinn pro Spiel
Hier werden bei den Werten im Fuchsbau vier Nachkommastellen gewünscht, so wie es in der Liga ja schon der Fall ist.
Bsp :
$ 449,50 Reingewinn
$ 0,09 Gewinn pro Spiel
wird zu
$ 449,50 Reingewinn
$ 0,0913 Gewinn pro Spiel
---
3.) zusätzliche Statistiken wie z.B. für Solos
Hier sollten vielleicht die Ideen noch genauer erläutert werden (z.B. mit Beispiel), ist sonst bestimmt schwierig umzusetzen.
Ich denke, die ersten beiden Punkte sind aber schnell gelöst.
Ex-Füchse #9336, 31. Januar 2013, um 10:51
Sorry, Fanthomas... überschnitten.
CharlieFuxx, 31. Januar 2013, um 18:18
Eine Idee habe ich noch zu Statistiken:
1.) Es wäre schön wenn man die persönlichen Statistiken wie in der Fuchschau auf bestimmte Zeiträume (Tag, Monat, Jahr) filtern könnte.
So könnte man sich vornehmen mehr anzusagen, weniger abzusagen und überprüfen, ob sich etwas geändert hat.
(das finde ich auch aussagefähiger als zu beobachten ob sich in der 4ten Kommastelle etwas getan hat, weil 100 Spiele bei 5000 gespielten Spielen kaum noch messbare Veränderungen ergeben.)
2.) Ein weiteres schönes Gimmick für ältere FT-Spieler könnte ein Langzeit-Chart sein.
Klicke ich wahlweise auf (Alleinspiele, Ansagen, Absagen,...) geht ein kleines Fenster auf und ich erhalte alle Monatswerte als Graphen. So kann ich als Anfänger überprüfen ob tatsächlich die gewünschte Veränderung umgesetzt wurde. Auch lässt sich prüfen, wie stark eine höhere Risikobereitschaft bei Solis (Erhöhung der Alleinspielquote) die Soli-Gewinnquote beeinflusst. Auch lässt sich prüfen, wieweit man seine Anagequote steigern kann, ohne dass die Gewinnquote darunter zu sehr leidet.
3.) Als Werte fallen mir noch ein:
- Gewinnquote Alleinspiele (zusammengefasst)
- Ansagen Gewinnquote (analog der Absagen)
Tront, 31. Januar 2013, um 18:19
@ Chemie, Fantomas und Bildchenwerfer sowie Doc_Jule und CharlieFuxx
Danke für eure Unterstützung bei meinem Anliegen!
@ Noddy
Bei dir ist die Sache einfacher, du sperrst wahrscheinlich sofort einen Spieler, der eine "unhaltbare" Abfrage gestellt hat. Dann kommt es zu keinem nächsten Mal einer theoretisch unbeantworteten Abfage bei dir mehr.
Ich zeige mich da etwas toleranter und werde ggf. beim nächsten Mal die Beantwortung seiner Abfrage ein paar Sekunden später oder beim wiederholten Misslingen durch ein Nichtvorliegen eines entsprechenden Blattes meines Partners gar nicht vornehmen. Dies wäre aber eine sehr große Ausnahme, deren Anwendung ich fast nie praktiziere, weil ich meine übrigen Mitspieler dann auch täuschen würde. Eine Zwickmühle eben.
Ex-Füchse #4596, 31. Januar 2013, um 18:40
Nein Leif, ich sperre nicht wegen individueller Spielfehler, sowas passiert uns allen. Guck Dir meine Quote an, da sind viele Absagen auf Tünnef- Res vorab drin. Ich muss da auch keinen Wert tunen der lediglich ein Indicator ist.
makri, 01. Februar 2013, um 15:56
Ich geh auch davon aus, dass ich bei meinen eigenen, nicht auf Schwachsinns-Erstansagen und -Abfragen basierdenen Absagen mindestens ne 99% Erfolgsquote habe.
Ups, dann sag ich ja zuwenig ab.
Ex-Füchse #81017, 09. Juli 2013, um 18:59
warum?
Kokolores, 14. Juli 2013, um 11:45
reine Neugier: wem werden eigentlich die abgefragten An- und Absagen zugeschrieben? Will man es "korrekt" machen, müssten alle An- und Absagen dem Spieler zugeschrieben werden, der gerade die rote Wolke leuchten lässt bzw. bei lauter Abfrage jede Absage, die vor Legen der nächsten Karte erfolgt.....
Seb1904, 14. Juli 2013, um 11:49
Ich nahm bisher an, dass ein "re" oder "co" beiden Spielern zugerechnet wird.
Muss ich tatsächlich statistisch für wurschtels SHA geradestehen, wenn ich sie beantworte??
wurschtel81, 14. Juli 2013, um 11:50
du verwechselst mich wohl grad mit friedrich oder tront^^
wurschtel81, 14. Juli 2013, um 11:56
jetzt isses doch jemandem aufgefallen...mist...
Talentfrei, 14. Juli 2013, um 11:57
Das kann nicht sein, so schlecht spielt Noddy niemals!