Ex-Füchse #365, 01. Februar 2013, um 14:59
Pos. 2 meldet Hochzeit und ich hab Aufspiel mit diesem Blatt:
Ich spiele meine Dulle vor und der Hochzeiter legt
Aber wie soll ich ihm nun mitteilen, dass ich auch noch die andere Dulle halte?
Einfach die zweite Dulle vorspielen? Das wäre ja wohl Verschwendung. Aber ich habe ja weder ein Trumpfvolles noch ne schwarze Dame, um meine DD korrekt anzuzeigen.
Ich sage RE und der zweite Stich sieht so aus:
Dritter Stich:
k9 vom Partner
Hätte ich jetzt vielleicht die 60 sagen sollen, können, müssen....oder wäre das doch zu verwegen gewesen?
Das Spiel ging dann ohne weitere Absagen k3 aus. Eigentlich schade, aber hier hatte ich echt keine Idee.
Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht?
Tront, 01. Februar 2013, um 15:28
Du Unglückliche hast also 6 Trumpf und 5 Fehl, also nur 11 Karten. Ich lose mal eine unwichtige dazu. Karo-Buben wurde es.
Ich würde an einigen Tischen den Buben ausspielen, weil wer mich kennt, weiss, dass ich gegen Hochzeiten Fehl vorspiele. Aber grundsätzlich eine Dulle nebst eigenem Re vorspielen, halte ich für genau richtig. Du hast eine unbekannte Dulle mit ausreichender Trumpflänge, die immer zu einem Re berechtigt. Zusätzlich hast du auch noch Asse.
Die keine 60-Absage finde ich an deiner Stelle auch nicht. Durch ein Trumpfnachspiel im 4. Stich von dir müsste er aber die Dulle vielleicht erkennen, da du ihn andernfalls in Kreuz angespielt hättest. Dies ist aber auch nicht zwingend, du du auch Kreuzfreiheit oder ein Kreuz-Doppel-As aus seiner Sicht noch haben könntest.
Ex-Füchse #365, 01. Februar 2013, um 15:38
Lach.
Meine zwölfte Karte war
Sorry!
EvilNephew, 01. Februar 2013, um 15:44
Hast alles richtig gemacht. Manchmal kann man halt net alles im Zeitraum zeigen, finde ich. Dafür hast du die Chance, von 1 nach 4 nen Fuchs zu fangen, weil auch die Gegner die Dulle nicht wissen.
Seb1904, 01. Februar 2013, um 15:46
Ich würde sofort das Re sagen nach dem 1. Stich. Das sollte eine Idee geben wo die andere Dulle zu finden ist. Aktive k6 von dir sehe ich auch nicht.
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 16:07
Das kommt doch nur vom MistHerzas, im 3tten Kreuz anschieben, sitzt das As beim Partner kommt von da die 90, is es durch sofort K60 für das Trumpfrückspiel.
akaSilberfux, 01. Februar 2013, um 16:42
Da fehlen nur ein paar Trümpfe für die notwendige Sicherheit..
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 16:58
Ok, 2 Blaue bei Kontra is schlecht und Herz is ungewiss.
Und dann kommt noch die Stelle die ich wohl immernoch unterschätze, ich müsste auch bei ner Herzdame mit Dulle ran und gebe beiden Blauen freie Bahn.
Hast Recht, Terry.
jensbonath, 01. Februar 2013, um 18:01
Ohh, ganz leise Töne hier vom Noddy - alle Forumshasser mal bitte nen Scheibchen von abschneiden!
Ex-Füchse #42585, 01. Februar 2013, um 19:34
Ich würde mich mit dulle einklinken, danach pik as mit re und danach mit leichtem zögern den kleinen bauern spielen. Kreuz würde ich nicht schieben, da ich mir so einen möglichen Abwurf verbaue (so wie in diesem spiel passiert). jetzt sollte mein partner wissen, dass ich entweder kreuz steche oder DD habe. ein blankes herz as hätte ich gespielt, bei einem besetztem wie obern beschrieben....
Lottospieler, 01. Februar 2013, um 20:27
oder noch anders:
Nach Dullenanspiel Pik As und dann zögern wenn Antwort Vorspiel Kreuz 9.
Das Herz As ist nicht grundsätzlich falsch aber ich würde die Frage nach Kreuz As oder anderen Stärken immer vorziehen nur darauf kann sie ja abzielen beim Partner an Pos2 auch auf Dulle/Herzchicane (unbekannten Zusatzstärken)
So hat das Spiel mehr Struktur und man ist nicht auf den Durchlauf des Herz Asses angewiesen.
Hier geb ich Noddy recht.
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 20:31
Du fragst auf Kreuz?? ...Warte lieber noch ein paar Jahre bis sich Terrys Vorschlag durchsetzt.
Mit zögern fragst Du auf Dulle ab, ne Antwort kannste nich kriegen und verneinst Deine eigene.
Lottospieler, 01. Februar 2013, um 20:32
zur Ausgangsfrage:
eine direkte Anzeige der zweiten Dulle gibt es wie hier schon erwähnt nicht außer man spielt sie vor was taktisch natürlich höchst unklug wäre.
So bleibt das aufzeigen eigener unbekannter Zusatzstärken (es sind ja zwei und ganz wichtige) durch die Frage an den Partner nach den eigenen Stärken.
Tront, 01. Februar 2013, um 22:27
Die Ausgangslage hat sich ja etwas verändert. 6 Trumpf und 6 Fehl. Dann spiele ich nach Dulle, Pik-As auch im 3. Stich nach einem vorher gegebenen Re Trumpf vor.
Und vor dem 3. Stich bietet sich ein Zögern an. Der Partner kann mit entsprechenden Zusatzwerten erhöhen, muss es aber nicht. Die Abfrage auf eine mögliche Dulle kann er dieses Spiel natürlich nicht beantworten, aber er könnte sich sagen, ich habe ein lauffähiges Kreuz-As oder lang Trumpf oder ähnlich geartete Vorteile und so kommt ihr fast ungefährdet zu einer möglichen Absage.
Also so, wie es Irrer Ivan bisher auch beschrieben hat.
Und trotzdem wird es für mich Tische geben, an denen ich erstens den Pik-Bube vorspiele, allerdings bei einer Trumpflänge von nur 6 gilt das für einige Spieler bereits als fragwürdig. Dafür habe aber ich meine Doppeldulle hundertprozentig angezeigt. Geht natürlich nur mit Mitspielern, die alles außer Karo 9 an Trumpf mitnehmen, das würde ich aber vorher wissen. Es reicht ja bereits aus zu wissen, wer der Hochzeiter ist und wie er auf (m)ein Trumpfanspiel reagiert. Und wer mich kennt, braucht nicht einmal eine Sekunde zu überlegen.
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 22:32
Mit zögern zeigst Du die DD an? Es is unglaublich.
Tront, 01. Februar 2013, um 22:40
Mit einem Vorspiel von 1.Pik-Buben zeige ich meine Doppel-Dulle hundertprozentig an, wenn der Hochzeiter mich versteht, wie bereits erklärt.
Meine Stärkeabfrage vor dem 3. Stich bezieht sich auf ein generelles Interesse einer weiteren Absage. Dazu braucht der Hochzeiter nicht explizit meine Vorteile zu kennen. Ich habe zumindest ein eigenes Re gegeben.
Also kann ich eine 2. Dulle, Trumpflänge, Farbfreiheit o. ä. als Ergänzung haben und bin an einer Absage von ihm etwas interessiert. Endlos lange zögern werde ich aus Sicherheitsgründen mit der Karte auch nicht.
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 22:46
Mit der Frage auf die Dulle verneinst Du deine, welche Hoffnung soll denn Dein Partner haben zu seinem Kreuzas zu kommen?
Tront, 01. Februar 2013, um 23:19
Wenn ich in diesem Spiel mit Trumpf fortsetze, habe ich entweder die 2. Dulle oder bin ich kreuzfrei. Der theoretisch 3. Fall wäre, ich hätte einen Blackout.
Der ungünstigste Fall wäre, dass er ein überlanges Kreuz-As hält und dieses As jetzt abgestochen wird, aber wird er dann die keine 90 absagen?
Mein Zögern dient als Einladung zu einer Mehrabsage, mehr aber auch nicht, ein leichtes Stärkebekenntnis meinerseits, ist das so schwer zu übersetzen?
Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2013, um 23:33
Dein Partner versteht es als Frage auf Dulle
jensbonath, 02. Februar 2013, um 00:03
Und deswegen spielt Leif dann halt mal trotzdem Trumpf - geht klar!
Tront, 02. Februar 2013, um 00:08
Zunächst sicherlich ja. Aber das Spiel ist doch vergleichbar mit fast jeder anderen Stärkeabfrage.
Wenn ein Re-Spieler dich mittels Zögern und eigener Re-Ansage auf die andere Dulle abfragt und du hast dafür ein Sortiment Damen und bist in einer Farbe frei, wirst du in der Regel auch die keine 90-Absage verantworten, ohne die "gefragte oder geforderte Dulle" zu besitzen. Andere Zusatzwerte eben. Und das ist in diesem Fall für mich nicht anders.
Und nach einem Trumpfanspiel im 3. Stich wie im Ausgangsspiel sogar vielleicht erkennbar. Ich werde in Kreuz frei sein oder habe die Dulle. Beides gleichzeitig wäre wohl ein zu großer Glücksfall, aber eine dieser nicht ganz unwichtigen Zusatzstärken muss ich aus dem Spielverlauf heraus haben. Das weiss mein Partner zum Zeitpunkt seiner möglichen Absage.
Lottospieler, 02. Februar 2013, um 00:08
warum sollte hier die frage immer nach der dulle sein wenn der partner an pos2 sitzt mit kreuz as? sie ist es ja sonst im normalen re-spiel ja auch nicht. die verpflichtung eine dulle zu haben für k90 wäre für mich an pos3 und pos4 wegen der sicheren erreichbarkeit aber nicht an pos2. der anspieler gibt das re selbst und bringt wenn er fragt unbekannte stärken mit außer der dulle und pik as, deshalb würde ich hier als hzler mit kreuz as immer antworten und auch immer den blanken kreuz anschub vorziehen vor trumpfnachspiel und herz as. für den weiteren verlauf (auch um absagen zu finden) ist doch kreuz eminent wichtig,
hat der hzler das kreuzas nicht geht der erstlauf sowieso fast immer an den gegner.
wenn herz as aber gestochen wird im ansagezeitraum ist doch meist an absagen nicht mehr zu denken oder sie können sehr riskant werden.
hier liegt der für mich besondere fall vor das der hzler herz frei ist und einen hreuz abwurf hat und nur deshalb die k90 findet.
Kvothe, 02. Februar 2013, um 00:24
Kreuzanschub wäre doch in der Situation das normale Nachspiel, Kreuzass erfragen geht somit nicht. Wenn ich nach eigenem Re und Pikass jetzt ohne zögern Trumpf anschiebe, so zeige ich doch Kreuzkontrolle oder 2. Dulle. Liege ich da falsch?
Tront, 02. Februar 2013, um 00:25
Das liegt derzeit noch an der unterschiedlichen Auslegung der Konvention bei Hochzeiten, Hotte.
Die eine Hälfte der Spieler (ich hoffe aber die Mehrheit) bezieht die Abfrage auf die Dulle (der gehöre ich auch an) und die andere Hälfte fragt wie im Normalspiel nach der Fehlkontrolle.
Da Hochzeiten aber aus meiner Sicht keine Normalspiele sind, behandele ich sie auch nicht als solche.
Dies ist aber ein Thema, bei dem häufig auch erfahrerne Spieler Mißverständnisse bekommen. Leider.
Ich bin mir auch gar nichts sicher, wie es zu dieser unterschiedlichen Entwicklung eigentlich kam.
Ich weiss nur, dass sie von Spielern wie Stoni, Spartakus, GuyFawkes und mir und einer Reihe weiterer Spieler so ausgelegt wird. Dullenfrage bzw. die Frage nach dem stärksten dem Partner noch unbekanntem Trumpf.
Und Spieler wir Terry, du und auch fast die ganze Riege von Bottroper Spielern sowie einige weitere Spieler, es anders sehen. Die Frage nach der Fehlkontrolle.
Unangenehm wird es, wenn sie beim erstenmal in wichtigen Runden aufeinandertreffen, ohne sich vorher über ihre Spielweisen verständigt zu haben.