Doc_Jule, 03. Februar 2013, um 19:03
ich habe mit Aufspiel folgendes Blatt:
auf meine Frage kommt keine Antwort. Welche Karte soll ich ausspielen?
Seb1904, 03. Februar 2013, um 19:07
Wenn du Tr spielst, riskierst Du Re dranzubringen, die womöglich bei Vorababfrage von DD bei Dir ausgehen.
Also Fehl: von mir käme eine der 10er.
Andererseits: womöglich schwächst du Re erst recht, wenn Du eine der Alten eliminierst. Also: Tr 9. Ohne Ansage. Jedenfalls von mir.
Friedrich, 03. Februar 2013, um 19:11
- hält die Chance offen, dass von Re zunächst Pik kommt und du deinen nun womöglich bereits bekannten Partner an Pos. 2 oder 3 in Kreuz anschieben kannst.
Kontra120, 03. Februar 2013, um 19:15
Ich spiele Herz König. Die Frage von dir zielt ja auf schwarze Farbkontrolle. Wieso willst du dir denn die letzte Chance nehmen den Partner zu erreichen. Bei Trumpf kommt Re sicher ans Anspiel.
Ex-Füchse #19877, 03. Februar 2013, um 19:17
Herz König. Ohne Zweifel.
Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2013, um 19:20
Keine Antwort heißt keine Kontrolle über beide schwarzen Farben an 2. Nicht keine Kontrolle in Kreuz, also is Kreuz auch spielbar.
Lottospieler, 03. Februar 2013, um 19:23
Friedrich, 03. Februar 2013, um 19:39
Kommt wirklich Pik und mein Partner sitzt an 4, ist alles ja noch viel schöner. Dann kann ich beim neuerlichen Aufspiel gleich den 2. Spitzentrumpf ziehen, will Re nicht riskieren, dass mein Partner ins Anspiel gelangt.
Ich bleibe also bei der .
Ex-Füchse #365, 03. Februar 2013, um 19:42
Doc_Jule, 03. Februar 2013, um 21:09
es handelt sich um ein Spiel im "Doko-Kindergarten", das wir 2x gespielt haben.
Im ersten Spiel (ohne "Anleitung") zog die Spielerin , Re verlor mit 119 Augen.
Danach wurde auf meinen Rat hin vor Aufspiel abgefragt und bei der ausbleibenden Antwort vorgespielt. Der Partner an 2 übernimmt und spielt
mit "Kontra".
Diese Variante verlor die Repartei mit 85 Punkten.
Nun wurde ich gefragt, ob das Herzanspiel nicht zu riskant sein. Ich persönlich denke, es ist vermutlich die einzige Möglichkeit, vielleicht meinen Partner ans Spiel zu bringen.
hier beide Spiele mit der Bitte, auf bissige Kommentare zur sonstigen Spielweise ausnahmsweise zu verzichten...#20.997.992
Lottospieler, 03. Februar 2013, um 21:40
die Vaiante 2 ist die einzig richtige - und auch die Begründung von dir stimmt - hast alles richtig gemacht und bringst deine Schützlingen schon was bei - meinen Glückwunsch dazu
Stoni, 03. Februar 2013, um 22:47
Eine sicher einzig richtige Variante im DoKo gibt es selten. Auch hier könnte ein stummer Trumpf mit Abfrageverzicht durchaus Vorteile versprechen. Man denke nur an eine Blaue an 3, die von Alter an 4 rausgenommen wird ... mit Pik-As ... oder sogar eine Tr mit kontra und Karo10 von 2, Blaue an 3, die von Alter an 4 rausgenommen wird ...
Auch ein stummer Fehl-Anschub ...
Sicher ist wohl lediglich, dass nach erfolgloser Abfrage der HerzKönig die vielversprechendste Karte sein dürfte.
Kvothe, 04. Februar 2013, um 00:28
Stummer Karokönig hat was, Karoneun ist ist mir zu signalbehaftet. Alte an 4 mit anschließendem Re und Pikass hat seinen Reiz.
Tront, 04. Februar 2013, um 03:43
Wer wirklich gern als Kontramann Trumpf anspielt, könnte es ohne vorherige Abfrage tun.
Aber ich bevorzuge zunächst die stille Kontra-Abfrage und bleibt diese unbeantwortet, spiele ich fast immer ausschließlich Herz nach, falls ich Herz habe.
Ich teile die gleiche Ansicht wie Stoni und bereits viele seiner Vorredner, die auch Herz vom Ausschlußprinzip dann bevorzugen würden.