Ex-Füchse #40496, 04. Februar 2013, um 09:52
....kann mir mal jemand erklären, wo dieser blöde Spruch herkommt...was hat eine Oma mit einem nicht zu verlierenden Spiel oder leichten Spiel zu tun...warum nicht Opa oder Papa oder Mama?
Seb1904, 04. Februar 2013, um 10:14
a) Frauen spielen weniger und daher in der Regel schlechter Karten als Männer. Also Omma und nicht Oppa.
b) Alte Leute sind in der Regel vergesslich, langsam und tüddelich. Aber für ein Spiel, in dem man die Karten nur in beliebiger Reihenfolge auf den Tisch legen muss, und sei es tatterich bis zum dorthinaus, reicht es eben noch. Deshlab Omma und nicht Mama.
Gibt aber bestimmt noch abwegigere Erklärungen. Vielleicht hat Doc_Jule ja auch was damit zu tun? Die ist ne Oma, afaik.
Ex-Füchse #69712, 04. Februar 2013, um 10:20
Ich kenn nur von meinem Vater, dass Omma lügt.
Meine kam Weihnachten aus dem Keller und sang:
"Vom Himmel hoch da komme ich her"
Doc_Jule, 04. Februar 2013, um 13:26
eigentlich heißt es "den gewinnt sogar meine Oma" (Begründung siehe oben, der Oma traut man(n) ;-) halt nicht so viel Kartenverstand zu), also ein Omablatt oder kurz ne "Omma" ist unverlierbar....
Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2013, um 13:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #365, 04. Februar 2013, um 13:34
Mir gefällt die Bezeichnung Omablatt.
Sie hat doch was Liebes, Weiches..ein Blatt zum Knuddeln halt. :-)
Jedenfalls ist das nen sympathischerer Ausdruck als Granate, Brett, Stanze, Fackel, die alle irgendwie hart fest und männlich klingen.
Und außerdem haben Jule und ich ganz offiziell Anspruch auf Omablätter, komisch, dass sie sich dennoch so rar machen.
Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2013, um 13:39
Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2013, um 13:43
Goldmurks, 04. Februar 2013, um 13:52
Zitat Doc: 'eigentlich heißt es "den gewinnt sogar meine Oma"'
Dann leitet sich das berühmt-berüchtigte Oma-Saufen also von 'das Zeuch säuft sogar meine Oma' ab?
Doc_Jule, 04. Februar 2013, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2013, um 15:29
@Krachi, war doch gar nicht meine Omma, obwohl mein eigenes Batt in diesem Spiel auch alles andere als schlecht war...das ist dann der 2. Pferdefuß, wenn ich schon mal ein Blatt hab, spielt entweder jemand Solo oder der Gegner hat ein noch besseres ;-)
z.B. hier#21.037.489 :-(
Tront, 04. Februar 2013, um 17:05
Doc_Jule, da du dieses Spiel als "verlorenes Oma-Blatt" zurecht deklariert hast, da du es nicht ja als Normalspiel spielen durftest, komme ich nicht umhin nachzufragen, warum du dem Solisten das Solo dafür noch schenkst.
"Vergeltung" wäre eher angebracht gewesen.
Die Klärungsfarbe des Solisten abzuziehen, war noch in keinem Spiel jemals gut. Du verschenkst einen ganzen Karo-Stich und gibst damit das Spiel auf. Auch würde ich eine der beiden Herz-Zehnen (mit möglichem Kontra) gegenüber deiner Herz-Dame als Nachspiel bevorzugen. Der Solist hat in der Regel nicht in jeder weiteren Farbe ein Doppel-As.
Auch wenn dieses Spiel nicht an einem Trainingstisch stattfand, ist es zu Übungszwecken dennoch geeignet.
Doc_Jule, 04. Februar 2013, um 17:37
d´accord, Tront, im Sologegenspiel herrscht bei mir selbst noch viel Trainingsbedarf....leider hab ich keinen "Meister" :-(
Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 17:42
Wie wäre es mit eigenem Gegirneinsatz? Nach dem ersten Karostich hältst Du 2 Standkarten gegen 1 10. Welchen Grund kann es geben die eine davon unnötig zu verbraten? Stechen is im Fleischlosen nicht, wegnehmen kann die Dir keiner.
Doc_Jule, 04. Februar 2013, um 17:45
danke für deine immer wieder erfrischend freundlichen Hinweise, Noddy...^^
Seb1904, 04. Februar 2013, um 17:47
Das war doch jetzt aber wirklich nett. Immerhin unterstellt er dir Gehirn.
Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 17:51
Ich meine das schon ernst, es gibt viele Situationen die man selbst lösen kann, sich jede Kleinigkeit von Lehrern eintrichtern lassen is nur zu faul zum selbst denken.
Doc_Jule, 04. Februar 2013, um 19:08
nee, nicht zu faul, eher zu unerfahren, um auf die Schnelle eine Spielsituation zu analysieren. Ich bin der Überzeugung, dass dazu einfach sehr viel Spielerfahrung und Spielpraxis erfoderlich ist. Im Nachhinein sehe ich meine Fehler schon.....aber dann sind sie halt passiert..
Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 19:19
Das is kein Fehler, das is das Spiel nicht verstehen. Du brauchst keine Erfahrung und Spielpraxis für das überblicken dieser Situation.
jensbonath, 04. Februar 2013, um 19:22
@Doc-Jule: lass das mal nicht deinen Nils lesen - von wegen hast keinen Meister.^^
jensbonath, 04. Februar 2013, um 19:24
@Noddy: wer frei ist von solchen Fehlern - der werfe bitte den ersten Stein!
Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 19:26
Dieser Fehler ist nicht möglich, sofern man weiß was ein Fleischloser is.