Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 14:59
bitte mal comments zu dem spiel:
Spiel#1.420.554
Für mich war eindeutig klar dass ich RE bin -. ist doch logisch, oder?
Danke
Seltsam, 15. Februar 2011, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 14:03
Nein, denn von Re ohne Ansage gehört der Fuchs nicht auf den Tisch. Das ist ein Kontrafuchs und an zwei sitzend bleibe ich da ganz klar weg, wenn kein Re gesagt wird.
Wenn Du ohne Reansage deine Doppeldulle zeigen willst, dann spielst Du deine Kreuzdame vor, dann den Fuchs hinterher. So weiss ich schon eine Menge über dein Blatt um selbst zu entscheiden, ob ich Re und Re k90 finde.
Seltsam, 15. Februar 2011, um 14:04
http://www.fuchstreff.de/spiele/1420554-norma...
Das ist das richtige Spiel, Gockel
Seltsam, 15. Februar 2011, um 14:12
Hoppla, Eva, warum löscht Du deinen beitrag? Biste dir nicht sicher? ;-)
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 14:42
stiller fuchs kontra? noch nie gehört...! aber man lernt ja nie aus :-)
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 14:57
ich war entspannt - aber doch sehr irritiert über die "Empörung am Tisch" - weil für mich war das ein eindeutiges Zeichen für "RE"...
Wollte mit dem Blatt halt nix ansagen und Dulle nich im Vorspiel verschwenden...
nunja wie gesagt - man lernt täglich dazu
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 14:59
ah - nun ist auch das richtige Spiel gepostet :-)
Seltsam, 15. Februar 2011, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 15:08
Aber wo wir grad so schön dabei sind, Gockel:
BLANKE ASSE AUF DEN TISCH!
7 Bildertrumpf, eine Karo 9 und eine schwarze Farbe frei reichen mir knapp zur Reansage. Ist zwar riskant und a bisserl frech, zugegeben, aber auch nicht unmöglich. Ich muss nicht zwingend eine Dulle haben.
Es wurde kein Vorabre gebrüllt und auch nicht 90 gesagt, die es zur Pflicht machen würden, erst Trumpf zu klären. In dem Spiel gehört dein HerzAs sofort auf den Tisch, wenn Du dran kommst. Eine zweite Chance, es zu spielen bekommst Du nicht unbedingt. ;-)
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 15:58
dann will ich ihn auch lesen - auch wenns gegen mich geht - der Humor der Omma gef¨llt mir eh - also bitte wieder reinstellen :-)
Spartakus, 15. Februar 2011, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 17:11
Solch eine Situation hatte ich gestern auch. Fuchsausspiel ohne Spruch. Ich als Re-Mann an Pos. 2 bleibe klein, obwohl ich mir schon dachte, dass das ein Re-Fuchs ist. Stich geht zu Spieler 3 mit Herz Dame.
Auf die Frage warum ich den Fuchs nicht genommen habe, sagte ich, dass ich Doppeldulle nicht kenne und im Leben keine Kreuz Dame einstelle. Also entweder Fuchs mit Re oder - wenn man selber wegen Trumpfkürze keine Ansage tätigen möchte - Kreuz Dame nebst Fuchs.
Honigbiene, 15. Februar 2011, um 18:02
..."oder - wenn man selber wegen Trumpfkürze keine Ansage tätigen möchte - Kreuz Dame nebst Fuchs."...
Genau! Bekomme dann auf meine Alte vom Partner 4 Augen und vom Gegner nochmal einen Karo-König und eine Karo-9. Feine Sache! Habe mein schönes Trumpfblatt also für 8 Äuglein richtig geschwächt. Anschließend schwäche ich dann den Partner, indem ich den Fuchs spiele. Kommt natürlich von KO wieder nix rein. Sag mal, wie blöd muss ich eigentlich sein, um das zu kapieren.
Das spanische Geflügel hat genau richtig gespielt. Und wenn seltsam da nicht mit der Alten rangeht, nennt man das gemeinhin seltsam und er macht einfach nur einen üblen Anfängerfehler. Alles andere - wie auch das Geschwafel von KO-Fuchs und RE-Fuchs ist schlicht analytisches Gehabe von Möchtegern Spezialisten. Die Komplexität des DoKo ist nicht mal halb so hoch, wie so mancher das hier glauben machen möchte. Da gibt es ganz einfache Verhaltensmuster, denen man folgen kann.
Was soll denn dieser Schwachsinn, da Herz-Dame einzusetzen? Die ist doch schon wieder dem Gegner in den Rachen geworfen. Einen schöneren Stich auf die Blaue kann ich mir als KO gar nicht vorstellen. Ziehe neben dem Fuchs noch die Herz-Dame - super. Wenn ich als RE den Fuchs denn ziehen lassen will, nehme ich einen kleinen Buben und gut is. Aber, wie gesagt, Auf das Anspiel des spanischen Geflügels gehört die Alte - und sonst gar nix!
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2011, um 18:22
aha - denken dochnoch Leute wie ich...
Seltsam, 15. Februar 2011, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 18:41
"Die Komplexität des DoKo ist nicht mal halb so hoch, wie so mancher das hier glauben machen möchte. Da gibt es ganz einfache Verhaltensmuster, denen man folgen kann."
*****************************************
Wenn Du das glaubst, entgeht dir aber was sehr spannendes, nämlich tatsächlich die mögliche Komplexität des Spiels. Natürlich kann man das auch einfacher betrachten und sich danach richten, aber das führt nicht zu den höheren Qualitäten dieses Spiels.
Es gibt durchaus einige Kontrablätter, bei denen ein Fuchsaufspiel zur Eröffnung sinnvoll ist. Und es kommt unter guten Spielern gar nicht so extrem selten vor, wie man glauben mag.
Will Re mit schwachem Fehlblatt, aber starker Tr (DD) dem P ohne eine Ansage die wichtige Information über die Doppeldulle zukommen lassen, ist und bleibt die beste Variante, eine Eindeutigkeit für den Partner herzustellen. Das geht nur mit Vorspiel der KreuzDame und mit nichts anderem. Aus vielerlei einfacher Gründe sollte Re an Position 2 sowieso nicht hoch rangehen, wenn Trumpf ohne Ansage zur Erföffnung gespielt wird, es sei denn, das Blatt ist stark genug, das Spiel zu führen und den P gut einzubinden.
Aber da Du mein Tauchen an Position 2 für einen Anfängerfehler hälst, gehe ich davon aus, dass Du davon nichts umsetzen können wirst und es auch gar nicht erst begreifen willst.
sprachlos, 15. Februar 2011, um 18:42
stimmung in der bude
schön
die abendunterrhaltung ist gerettet
:=())))
foxxy, 15. Februar 2011, um 18:52
Ja, ihr zwei, ist aber trotzdem nicht konsequent zu Ende gedacht.
Für kontra bleibt oft als einzige Gewinnchance, auf Verdacht Punkte zu verteilen. Ein besonders schwaches Kontraspiel kann durchaus auch eine Karovolle in der Hoffnung vorspielen, die Partnerdulle zu erwischen. Er hat keine Chance sich vorher zu "zeigen" oder anzusagen. Deshalb ist das genau wie ein Fehlanschub ohne Ansage eher kontra. Liegt die Volle nun ohne Ansage auf dem Tisch, geht der Remann an 2 davon aus, dass hinter ihm noch zwei Dullen sitzen und bleibt tief. Aus gleichem Grund wird die Kreuzdame von 2 danach auch schon mal von einer Redulle übernommen.
Ein trumpfkurzes Re mit DD hat andere Probleme. Er weiß, seinen Partner sicher zu erreichen, nur wie macht er dem das klar, dass er DD hat? Für eine eigene Ansage reichts nicht, aber er muss seinem Partner klar machen, dass er seine Alte nicht an eine Kontradulle abgibt. Ergo spielt er erst seine Alte vor und dann den Fuchs.
Ex-Füchse #918, 15. Februar 2011, um 19:00
irgendwie haben alle recht.ich habe früher auch immer fux ausgespielt an gockels stelle und allen war klar..ich bin re.allerdings weiß ich heute,das man es auch anders(seltsam,sparta,foxxy) spielen kann und es leider logisch ist..."früher" war doko echt einfacher :-)
Ex-Füchse #365, 15. Februar 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2011, um 19:16
**********
Hoppla, Eva, warum löscht Du deinen beitrag? Biste dir nicht sicher? ;-)
**************
Hä?
Ich habe nichts gelöscht.
Mein Nick ist schon lange nicht mehr "dieAlte".
Ich nehme mal an, dass da ein Kartoffelbauer aus Ütze wieder mal zugeschlagen hat.
Von daher bin ich froh, dass Cliff eingegriffen hat, auch , wenn ich gerne gewusst hätte, was hier von Heinrich gespostet wurde um mir zu schaden.
Seltsam, 15. Februar 2011, um 19:24
"früher" war doko echt einfacher :-)
+++++++++++++++++++++++
gg
Ja, und früher dachten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe, weil am Horizont nix von Krümmung zu sehen ist - ist doch ganz einfach. Oder mit Honigbienes Worten: "Die Komplexität des DoKo ist nicht mal halb so hoch, wie so mancher das hier glauben machen möchte." ^^
"Einfacher" bedeutet leider nicht auch gleichzeitig "richtiger". Und wenn Honigbiene lieber so spielt und die Dinge eben lieber "einfach" betrachtet, gerne. Jeder, wie er es mag. Aber es sollte klar sein, dass Honigbienes Beitrag dokotechnisch Unfug ist, mehr nicht. Man kann nur hoffen, dass sich das kein Anfänger zu eigen macht.