Doppelkopf-Strategien: Die neuen Abenteuer der Pikdame (eine Umfrage)

jensbonath, 04. Februar 2013, um 18:39

"Es gibt noch keinerlei Hinweise auf die Partnerschaft" - was soll da also eine Blaue von der Kontrapartei auf dem Tisch? Dann können wir doch gleich so wie in mancher Kneipe "Kumpel, sachste watt?" spielen. Wer sich merken kann, das "Dulle vor ist Re", der dürfte doch auch in Sachen "Blaue bei unbekannter Partnerschaft auf dem Tisch" keine so großen Probleme bekommen. Wozu überhaupt die Blaue? Um mögliche Asse zu spielen? Dann kann ich doch auch gleich "zögern" und meine Blaue bei Nichtantwort der Redame in den Rachen schmeißen.

Friedrich, 04. Februar 2013, um 18:41

Gottchen, scheint alles nicht so einfach zu sein...

Kvothe, 04. Februar 2013, um 18:50

Fred zu, neuer Abstimmungsfred.
C

Tront, 04. Februar 2013, um 19:56

Friedrich, dass du dir Gedanken machst, wenn eine Blaue vor dir liegt, habe ich auch nicht bestreiten wollen. Das hoffe ich sogar, allerdings als ein Re-Mann eben nicht zu lange, sonst würde das Spieler 3 als Kontaabfrage werten. Aber nach meiner Erfahrung wird er selten antworten können, weil er ja meist ein Re-Mann ist. Bei mir am Tisch, falls ich gerade die Blaue vor dir legen würde, könntest du also unbegrenzt abwarten, weil ich ja nie als Re-Mann jetzt antworten könnte.

Ich glaube die (noch vorhandene) Mehrheit der Anhänger von der Blauen als Kontrazugehörigkeit rührt daher, dass ihr Legen in den goldenen Regeln verankert ist und anscheinened nur der Kontrapartei vorbehalten sein soll.
Ich frage mich nur ernsthaft, warum?

Ich meine, es kommt ja nicht wirklich oft in der Praxis zur Anwendung. Selbst ich sehe die Blaue in "ungeklärter Situation" nicht oft, aber die wenigen mir bekannten Fälle kamen überwiegend von einem Re-Mann, der seine Blaue eingesetzt hat.

Talentfrei, 04. Februar 2013, um 19:57

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 20:34

wenn ich lauffaehige Asse habe UND nicht (gross) Abfragen will/kann, werde ich fast 100%ig eine Blaue schlachten...egal ob mit Dulle als KO oder als Re mit Alter...also

d)

sashimi, 04. Februar 2013, um 20:37

Schlachten tu ich die auch. Also ändere ich auf 2a und gleichzeitig Schlachten, wenn ich dran kommen möchte.

Spartakus, 04. Februar 2013, um 20:52

herrlich :-)
ich bin übrigens für d) ein Schnappszug

Southern, 04. Februar 2013, um 22:14

a2

akaSilberfux, 04. Februar 2013, um 22:19

b

IngoKnito, 04. Februar 2013, um 22:23

a2

jensbonath, 04. Februar 2013, um 22:32

a

quan, 04. Februar 2013, um 22:32

Bei Spielern die ich kenn a) sonst d)
Da wie man ja immer wieder sieht kontra der Meinung ist sein Spitzentrumpf ins Klo zu spülen

Friedrich, 04. Februar 2013, um 22:36

Zwischenstand:

7 x c (keine Tenzenz/immer schlachten)
6 x b (Kontra-Signal)
4 x a (Re-Signal)
3 x a2 (Problemkarte mit Re-Tendenz)

Stoni, 05. Februar 2013, um 09:13

Für mich b/c ... auch wenn ich um a) weiß, dass sie an bestimmten Tischen als Re gespielt wird. Ich nehme sie ggfls. schon deshalb raus, um Re nicht auch noch zusätzliche Konventionen zu geben für noch mehr Dominanz zur weiteren Begrenzung von Kontra.

Noch eine Anmerkung zu den goldenen 20. Sie sind für Anfänger ohne eigenes Spielgefühl. Teilweise sind sie sogar "falsch", zB das strikte Dullenlegen, teilweise lückenhaft zB Cross-Ruff. Sie sind gedacht als Schritte zum Aufbau des eigenen DoKo, zur Vermeidung schlimmer Anfängerfehler wie Partnerabstich oder -nötigung. Sie sind kein Grundgerüst für eigenes fortschrittliches Spiel.

jensbonath, 05. Februar 2013, um 10:04

Das wäre ja auch ein bissl viel auf einmal. Eure Kinder schult ihr ja auch nicht gleich in die 6. Klasse ein!

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 11:54

Ich werde die Blaue jetzt häufiger an 2 und 3 legen!
Scheint mir die einfachste Art zu sein als Kontra ans Spiel zu kommen.

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 11:55

Was freue ich mich schon auf die ganzen Blauen vom talentfreien, die ich mit meiner Alten hacke!

Talentfrei, 05. Februar 2013, um 12:26

Du Sack!

Goldmurks, 05. Februar 2013, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2013, um 13:10

Zitat: "Eure Kinder schult ihr ja auch nicht gleich in die 6. Klasse ein!"

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das wäre für meine Mitschüler in der 6. auch 'n büschen heavy gewesen, wenn ich als Naseweis daherkomme und ihnen gleich zeige, wo Barthel den Most holt ...

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 13:22

eigentlich wollte ich das Blatt hier als Beispiel reinstellen:
Pik-DamePik-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Doc_Jule, 05. Februar 2013, um 15:11

a2
(wurde aber heute gerade leider auch wieder mal von meinem P fehlinterpretiert...)

solembum, 05. Februar 2013, um 15:13

d

Goldmurks, 05. Februar 2013, um 15:34

@ Max: krude Ausnahmesituationen lassen sich immer konstruieren!

Wenn Trumpf vor Dir liegt, würdest Du mit dieser Hand die Alte doch auch an Pos. 2 nehmen, obwohl man das eigentlich nicht soll, oder?

Kreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Tsä, den Nordhessen ist auch nur mit hinkenden Vergleichen beizukommen!

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 15:49

ja, aber nicht die Blaue!

zur Übersichtzum Anfang der Seite