Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2013, um 22:40
...wird ja im Fuxtreff eher als Begleitung für das einzige lauffähige As missbraucht.
https://www.fuchstreff.de/spiele/21310357-nor...
So habe ich das hier auch eingeschätzt.
Beim genaueren hinsehen, hat mein Partner jetzt aber 119 Augen trotz schlechtem Vortrag erzielt. Irgendwie entspricht das Blatt aber so garnicht meinen Vorstellungen für ein 100+ Blatt. Lege ich die Latte dafür zu hoch?
Ex-Füchse #19877, 09. Februar 2013, um 22:49
Ja:-)
akaSilberfux, 09. Februar 2013, um 23:07
Ungewöhnliches Re im 1., aber vertretbar. Das Abspiel ist eigenwillig und trotzdem gab es einen Haufen Augen.
Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2013, um 23:14
nochmal zum genießen :-)
Tront, 10. Februar 2013, um 00:59
Damit würde ich niemals ein Re im ersten Stich geben. Ich würde mit Herz-As beginnen und dann mit Trumpf und Re fortsetzen. Hier hat der Re-Mann mit relativem Erfolg versucht, alle seine Fehl so schnell wie möglich unter die Leute zu bringen, Hauptsache er behält noch Trumpf. Für mich eine recht eigenwillige Spielweise, die jetzt noch funktioniert, da der Partner sehr stark ist.
Auf ein Re im ersten Stich hätte ich ja schon eine keine 90-Absage von Noddy erwartet, aber er hat schon zurecht erkannt, dass hier aus meiner Sicht kein Re im ersten Stich vorliegt.
EvilNephew, 10. Februar 2013, um 01:02
Warum nicht mal ein Re vorab damit?
Mittlerweile werden die REs inflationär gegeben, so dass es für Partner mit Zusatzstärken schwieriger wird, die 90 zu finden. Die Lücke in den Trumpfspitzen untersagt jegliches Forcieren von Absagen!
Man würde das Re aber auch nach Herzas-Abstich geben. Ich halte hier ein Vorab-Re für vertretbar.
Tront, 10. Februar 2013, um 01:15
Ich sehe aber ein kleines Problem darin, dass wenn Herz-As abgestochen wird, mein Partner noch fleißig mit einer Absage erhöht, die wir jetzt kaum in 90% der Fälle halten können. Das Re werde ich auch fast nie nach einem Herz-As-Abstich weglassen wollen, aber hier gilt für mich auch eher, braucht der Partner einen Abwurf? Nein, also darf ich doch den Herzlauf erstmal abwarten, oder? Vielleicht stelle ich selbst zu hohe Trumpfstärkeansürüche für ein Re im ersten Stich, aber nur Kreuz- und Karo-Dame, ist mir garantiert bei nur 8 Trümpfen viel zu wenig für ein Re beim Ausspiel.
Evil, spielst du nach gelaufenem Herz-As Trumpf an (naheliegendend bei einem Re im ersten Stich) oder doch einmal den Kreuzlauf, das interessiert mich wirklich, weil ich in letzter Zeit immer auch von guten Spielern häufig sehe, das Doppelasse trotz vorhandener Trumpflänge vorgespielt sofort werden. Und das kann ich schwer nachvollziehen.
Gerade, wer ein Re im Ersten ansagt, sollte doch in der Lage sein, mit Trumpf fortzusetzen zu können.
akaSilberfux, 10. Februar 2013, um 10:10
Gerade dadurch, daß die Asse abgefahren werden, zeigt der Aufspieler Fehlinteresse. Ich würde nach gelaufenem
mein abräumen. Dann kennt mein Partner auch schon 60 von meinen mind. 100 Augen Erwartungswert.Ex-Füchse #4596, 02. April 2013, um 18:53
Zum aktuellen Thread mal raufschiebe :-)
Ex-Füchse #58501, 02. April 2013, um 19:19
na, hat ja zufällig super geklappt :-))
Ex-Füchse #4596, 02. April 2013, um 20:05
Geklappt hat nix, mit besserem Vortrag hätte ich ja die 90 gefunden. Kreuznachspiel nach der erzwungen 10 war mir aber eine Warnung ;-)
Aber die Bedingung für die Vorabansage, mit der Möglichkeit für mich zu erhöhen hat ihren Charme.