Doppelkopf-Strategien: Fleischloser - Spielt ihr den ueberhaupt und wann?

CaptainHook, 10. Februar 2013, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2013, um 16:57

war ja ein bisschen aus der Not geboren und dann doch gewonnen, aber spielt Ihr den auch wenn nicht in der Not? Und wenn ja, spielt ihr den aehnlich oder anders?
#21.333.785

Ex-Füchse #5718, 10. Februar 2013, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2013, um 16:45

Ex-Füchse #5718, 10. Februar 2013, um 16:44

Mangels Normalspiel spiele ich den wohl auch.

jensbonath, 10. Februar 2013, um 20:44

kann man spielen, Normalspiel ist allerdings dann auch nicht so schlecht - an Sitzposi 1 in jeder Farbe ein As, da muss der Partner nur ein paar Toptrümpfe bei entsprechender Länge halten. Oder du kannst dich eventuell zu einer Hochzeit einklinken.

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 21:10

natürlich kann man alles spielen auch so ein solo,
das anspiel ist übrigens ein großer nachteil in diesem fall weil man jede menge baustellen hat.
man sollte sich von dem ergebnis des spiels nicht blenden lassen, in 9 von 10 oder auch deutlich mehr fällen verliert man das teil, hier war der sieg nur möglich weil pik 10 und pik as im ersten stich fielen.
den würde ich nicht spielen weil die gewinnaussichten verschwindend gering sind.
normalspiel weil man anspiel hat, ohne anspiel eher das solo, klingt komisch aber ist so :-)

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2013, um 21:14

p.s.
den würd ich etwas anders spielen pik ja aber das as und dann hoffen das meine 10 später steht.
die beste position für das solo ist natürlich 4, wenn kein herz kommt hat man dann realistische gewinnchancen.

Stoni, 10. Februar 2013, um 21:30

an 2 oder 3 oder 4 spiele ich den ... als Pflichtsolo auch, mit Pik9 ...
Ansonsten hat man Chancen mit den lauffähigen Assen und einem guten kontra Partner oder wie hier gar mit einer HZ mitzugehen ...

quan, 10. Februar 2013, um 21:30

Als notsolo ok aber an pos1 Spiel ich auch lieber normal Spiel

jensbonath, 10. Februar 2013, um 21:42

@Lottospieler: dann lass mal As, 10 zu fünft auf einer Hand dagegen sitzen. Und dann?

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 22:10

ja jens das stimmt ja alles, du gehst aber von einer extremverteilung aus, die ja nicht immer so auftreten muß.
stoni,
na dann spiel den mal als pflichtsolo mit der pik 9
und anspiel, wie oft willst du den gewinnen? 1:10 vlt
im letzten drittel eines turniers oder noch später spiel ich den, sonst niemals. wenn pik nicht so sitzt wie hier hat der solist keine chance. wenn außerdem die längste farbe (herz) gefunden und nachgespielt wird ist aus die maus, gute spieler finden sie.

Ex-Füchse #4596, 10. Februar 2013, um 22:12

Hotte hat das blanke As gesehen :-) Gibt aber trotzdem nur 3 Stiche in Pik.

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 22:16

nö hab ich nicht.
Herz As Herz nach und der Solist ist gegessen weil er wieder mit seinem Mist kommen muß.
Es gibt zu viele Baustellen mit dieser Karte die gar nicht alle zu reparieren sind.
Der Solist kann nur durch extrem glückliche Verteilungen und unlogisches Spiel der Gegner gewinnen. Das passiert an besseren Tischen selten.

Ex-Füchse #4596, 10. Februar 2013, um 22:19

Wäre Herznachspiel logisch gewesen?

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 22:25

das blanke Pik As plus die 10 im ersten Stich ist die einzige Chance das der Solist gewinnen kann, andernfalls gibts immer einen Stich mehr, dann steht eben nicht As,10,König in Pik, aus die Maus.

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 22:26

genau diese Chance ist mir einfach zu gering, aber jeder wie er mag, ganz klar.

CaptainHook, 11. Februar 2013, um 04:41

ja mit der Hz war ich mir nicht so sicher, das waere sicher eine sehr gute Option gewesen und auch evtl. zu erwarten mit meinem Blatt. Das haette ich sicher riskieren koennen. Das Normalspiel mit 3tr, langen schwarzen Farben - auch mit Herz frei - fand ich recht schwach, auch wenn man da evtl Karovolle unterbringen kann. Habe da wohl eher schlechte Erfahrungen mit Re und dann der Absagenflut...

Spartakus, 11. Februar 2013, um 08:35

Ich hätte den nicht gespielt. Doch der Erfolg gibt dem Spieler bzgl. seiner Entscheidung recht. :-)

Tront, 11. Februar 2013, um 16:19

Das Solo hätte ich ebenfalls nicht gespielt. Würde ich so ein Blatt allerdings einmal in einer Vorführung oder kurz zuvor erhalten, wäre ich dem Verteiler der Karten schon sehr dankbar.

Ich eröffne ebenfalls mit Pik 9 mangels sinnvoller Alternativen. Pik ist deine längste Klärungsfarbe, also sollte man versuchen, hier so wenig Stiche wie möglich herauszugeben und diese Farbe selbst entwickeln. Und dann hoffen, dass eine der anderen Farben vom Gegner mit entwickelt wird. Das hat in diesem Spiel so geklappt, weil sie eine Farbe öffnen müssen und nicht im jedem Spiel gleich die schlechtestete Farbe (hier:Herz) gegen den Solisten gefunden und aufgemacht wird.

Dein Re halte ich für mutig, aber das zeigt wieder einmal, dass man auch Soli gewinnen kann, die einen sehr niedrigen Erwartungswert von Haus aus aufweisen.

CaptainHook, 11. Februar 2013, um 21:07

ja, das Re war schon dreist, aber ich dachte mir, Augen zu und durch. War ja auch mehr Glueck als Verstand dabei. Es reicht ja schon, wenn das Pik Ass bei LQ nicht blank sitzt dann isser vermutlich schon um. Da ich ein eher schlechter Solist bin, geht das ja auch nicht alles nach Lehrbuch bei mir...aber ich arbeite dran und Euer Feedback hilft mir beim nachdenken ueber die Taktik etc...freue mich auch immer wieder ueber Feedback direkt am Tisch, das klappt ja mit Belzedar auch schon immer besser...bin da auch nicht so empfindlich wie der Hase denkt...ein bisschen Aetzerei vertrag ich schon. Freue mich da aber auch ueber die zahlreichen Rueckmeldungen von Hotte hier im Fred...

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2013, um 10:19

Wenn man schon Fortunas Hilfe bedarf, dann sollte man ihr auch unter den Rock greifen, wenn sie erscheint!

zur Übersichtzum Anfang der Seite