kESs, 10. Februar 2013, um 18:26
Was macht ihr damit an 3:
a) Damensolo
b) Herz-Farbsolo
c) Fleischlos
d) Normalspiel
Spielt ihr an anderen Positionen ggf. ein anderes Solo?
Fanthomas, 10. Februar 2013, um 18:35
bei noch offenem Pflichtsolo in einer Liste: c)
ansonsten: d)
Ex-Füchse #52635, 10. Februar 2013, um 18:36
Da die Soli alle verloren sind, schweren herzens normalspiel, reicht wahrscheinlich für re/k 90
Ex-Füchse #15119, 10. Februar 2013, um 18:39
d)
auf das Farbsolo wäre ja nichtmal ich gekommen!
An Pos.1 würde ich die Damen spielen.
kESs, 10. Februar 2013, um 19:16
ein 5+3 ist also immer verloren? Da muss Karo ja schon fast zu 6 sitzen, dass der kaputt geht.
Ich hatte im Wesentlichen eher mit einer Entscheidung zwischen a und c gerechnet - vllt ein paar Feigratten d - so kann man sich irren :D
Das Herz-Solo habe ich in der Tat fast nur aufgeführt, damit die Überschrift interessanter klingt - unspielbar halte ich es nur aufgrund der Alternativen - ansonsten 2 Asse nach Hause, die Herz Asse in Karo unterbringen und der Hase läuft auch...
jensbonath, 10. Februar 2013, um 20:24
Über so ein Blatt freu ich mich in der Vorführung - ansonsten nehm ich zu 99,9% die wahrscheinlichen Punkte aus dem Respiel mit.
Belzedar, 10. Februar 2013, um 21:58
nein aber dass die 5 mit der Dame halten liegt glaube ich so bei 50%, mit dem Herz könig statt der Herz Dame spiele ich den 5+3 immer.
Southern, 10. Februar 2013, um 22:14
Also, wenn ich mein Pflichtsolo noch nicht erfüllt, hat das Blatt durchaus Optionen...
Sitzt Herz gut sind die Asse doch meistens gewonnen... Das Herzsolo hat auch seinen Reiz... ;o)
Ansonsten spiele ich aber auch das Normalspiel...
Spartakus, 11. Februar 2013, um 08:29
Ich schließe mich Fanthomas an. Wenn ich damit zufällig Ausspiel habe, spiele ich den Fleischlosen auch als Lustsolo.
Ex-Füchse #5718, 11. Februar 2013, um 09:19
Also klar ist: Wenn Herz hält kann man dieses Asse-Solo nicht verlieren (mindest EW dann 125). Von daher c) aber nur wenn ich noch ein Pflichtsolo habe, sonst d).
Ex-Füchse #72403, 11. Februar 2013, um 10:09
Versuchen kann man jede der vorgeschlagenen 4 Moglichkeiten, aber gute Gewinnchancen sind bei keiner gegeben. Als Pflichtsolo würde ich darum den Fleischlosen wählen. Ansonsten braucht man viel Glück!
Ossi, 11. Februar 2013, um 11:02
Mir gefällt der Damensolo besser als der Fleischlose. Wenn im ersten Stich 4 Damen fallen (ca. zu 2/3), hat man sehr gute Chancen, den Solo mittels Stechen und Gegenstechen zu gewinnen. Dieses sieht man dann aber schon zum Ansagezeitpunkt. Der Fleischlose ist auf den Herzsitz angewiesen. Hier drohen schnell -15 Punkte, falls Herz nicht halten sollte.
Ex-Füchse #365, 11. Februar 2013, um 12:44
Nun mal ich mit ner Außenseitermeinung.
Das ist doch kein besonders schönes Normalspielblatt - allenfalls Durchschnitt, mit 6 Trumpf. Das blanke Pik-Ass hat an Pos. 3 ja nicht so viel Wert und landet oft genug beim Gegner. Herz zu dritt ist auch nicht so prickelnd.
Dolle sind die Soloalternativen allerdings auch alle nicht, aber sooo daneben, wie von einigen hier angeführt, finde ich persönlich das Herz-Solo eigentlich nicht.
Man hat immerhin 9 von 24 Trümpfen und bei den verbleibenden Fehlkarten handelt es sich ausschließlich um Asse.
Ok, das Pik-Ass an Pos. 3 bleibt immer noch ne Problemkarte, aber Kreuz muss erst mal nicht gespielt werden und man kann sich die Asse bis zum Schluss aufheben oder warten, bis die Farbe irgendwann vom Gegner angespielt wird.
Stoni, 11. Februar 2013, um 12:54
Du hast keinen Zug, Eva, dh Kreuz wird bei den 4-5 Trumpfabgaben sicher gefunden, und gut möglich geschlachtet, genauso wie das PikAs gefährdet ist, du bekommst Tempoprobleme .. wenn nicht frühzeitig Karo gespielt wird ... da gefallen mir die beiden anderen Solo-Varianten deutlich besser.
kESs, 11. Februar 2013, um 21:45
Ich bin da voll bei Ossi
Allerdings hat man kein Ausspiel, wovon er glaub ich ausging.
Das Damensolo verliert wohl nur gegen Überstich eines Trumpfkurzen Gegners.
Alle Szenarien, wo ein Gegner mir anfangs ein Ass absticht, bspw 2. Lauf Pik sind locker zu verschmerzen. Wenn ich angespielt werde, ist er sowieso kaum zu verlieren.
Ex-Füchse #72403, 12. Februar 2013, um 18:06
Es ist bewundernswert, wie hier fast alle Möglichkeiten zum Sieg führen. Aber ist das wirkliche Realität?
kESs, 13. Februar 2013, um 07:27
Man kann geteilter Meinung sein, ob ein Spielfehler vorlag und ob Peggy nach Überstich Kreuz hätte spielen müssen - ich bin für nein, da sie normalerweise noch von 2 schwarzen Damen bei mir ausgehen muss und die Damen in einem 2. und 3. Lauf Herz somit besser investiert sind.
Tront, 13. Februar 2013, um 11:46
Ich versuche jedoch trotzdem die überlange Kreuzfarbe anstelle des blanken Herzanspiels. Du musst ja gar kein Kreuz-Doppel-As haben.
Im späteren Spielverlauf steche ich auch dein Pik-As nicht heraus, sondern warte auf ein volleren Herzstich, nur werden selbst da dieses Spiel nicht mehr genug Augen für die Kontrapartei zusammenkommen, aber ein besserer Versuch das Spiel noch zu gewinen, wäre es sicherlich schon.
Stoni, 13. Februar 2013, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2013, um 12:53
Ich halte Kreuz auch für klar besser. Immerhin schwirrt ja auch noch eine KaroDame rum, die meine Damen unterstützen kann, dh Kreuz kann neben Stichklau auch noch ein Tempoproblem genieren.
Besonders wenn der Solist auch noch mit Karo genervt werden kann.
Herz-Rückspiel reduziert die Möglichkeiten auf einen Stichklau.