Unterhaltung: Königsdisziplin: Wie findet man k3 und schwarz?

kESs, 10. Februar 2013, um 19:40

Hin und wieder kommen diese Spiele ja schon vor, wo die Partner sich phänomenal ergänzen - und wo man eigtl. schon an das Schwarzspiel glaubt, sich aber eben nicht hinreichend sicher ist, dass man seine Fehlverlierer beim Partner unterbringt.
Bis zur k60 Absage geht es ja meist recht einfach - meist impliziert diese, dass nun bitte Trumpf weiter gespielt werden soll - und die Frage danach ist immer, worauf sich weiteres Zögern bezieht
a) den nächsten unbekannten höchsten Trumpf oder
b) weitere Standkarten
Wie seht ihr das?

Mal ein Beispiel hierzu:
Pos 2 hält: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun (Spieler 1)
Pos 4 hält: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-Neun (Spieler 2)

Spielverlauf:

1)Pik-Ass, Abfrage (unbeantwortet)Karo-AssPik-NeunPik-König

2)Abfrage, Antwort (90) Karo-ZehnHerz-BubeHerz-ZehnKaro-Bube

3)Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

4) Abfrage, Antwort (60)Karo-AssKaro-KönigPik-DamePik-Bube

Worauf würde sich nun ein Zögern von Spieler 1 vor dem 5. Stich nun beziehen?
Hätte Spieler 2 vor dem 3. Stich besser schonmal fragen sollen? Nur dann wird bei Antwort Trumpf wieder zurückgespielt und man hat noch weniger Infos über Fehl. Ist die Schwarzansage hier überhaupt mit hinreichender Sicherheit zu finden? Generell ist die Frage, wie frage ich den P ob er weitere Standkarten hat, die mir einen Abwurf generieren können.

jensbonath, 10. Februar 2013, um 20:20

Zunächst mal: ist die Blaue im zweiten Stich nicht genauer?
Und weitere Fragen beziehen sich in meinen Augen klar auf weitere unbekannte Standtrümpfe.
Dann frag ich mich gerade, warum Spieler 4 jetzt nach der Blauen fragt und nicht sein Herzas spielt. Spieler 2 wird wohl selbst kein besseres As halten - das wäre wohl schon gespielt wurden.
Eine weitere Absage betrachte ich in diesem Spiel als gezockt.

kESs, 10. Februar 2013, um 20:48

Für mich impliziert die Frage nach einer Dulle zunächst erstmal nicht, dass man eine eigene hat - auch wenn hier nach dem Karovollen wahrscheinlich schon davon ausgegangen werden kann - daher ist die Frage für mich, ob die Frage nicht erst noch auf Dulle geht. Ein Herz Ass wird meistens (erst recht wenn es besetzt ist) erstmal zurückgehalten und es wird versucht den Gegner leerzutrumpfen, bevor man es dann sicher spielen kann.

Lottospieler, 10. Februar 2013, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2013, um 21:28

leertrumpfen mit 6 mal von oben ist nicht immer möglich vor allem wenn man die trumpflänge des partners nicht kennt, früher hab ich das auch oft versucht und bin manchmal und zu oft auf die nase gefallen.
für tiefabsagen ist es deshalb die bessere wahl erst lauffähige asse zu spielen, dann kann man nach durchlauf absagen leichter finden zb durch abwürfe des partners. (siehe parallelen fred)
dann hat spieler 1 nur noch das kreuz as als fehl - 6 mal zug von oben, kann schwarz werden klar aber wenns krumm sitzt geht das teil schon mit der k30 um
wegen 1-2 mehrpunkten würde ich nicht so ein schönen spiel riskieren.

akaSilberfux, 10. Februar 2013, um 23:39

Warum läßt Spieler 2 Spieler 4 nicht sein Herz-Ass spielen? Ich würde das Zögern von Spieler 4 im 3. Stich als Frage auffassen, ob er sein Herz-Ass spielen soll oder nicht.
Wenn Spieler 2 nun schweigt, setzt Spieler 4 mit Herz-Ass fort, Spieler 2 setzt seinen Kreuz ab und sagt die 60. Kapitän ist in diesem Spiel klar Spieler 2 - Spieler 4 fragt also nach Führung, nicht nach Qualitäten.

Nach diesem Spielverlauf sieht Spieler 4 mindestens 9 Trumpf bei Spieler 2 und kann mit seinen 7 Tr und Pik-Dame gefühlt die 30 sagen. Immerhin hat Spieler 2 ja für einen Kreuzabwurf oder im 2. Stich für die Dulle oder Kreuz-Ass die 90-Absage versprochen und nun hat man ihm zwei Kreuzabwürfe, Dulle, Pik-Dame und eine gute Länge mitgebracht. Das Leben macht er sich aber deutlich leichter, wenn er Herz-Ass mit 60 spielt.

Bei den Fragen muß man unterscheiden, wer sie stellt: kommen sie vom Kapitän oder vom Matrosen? Diese denken naturgemäß über unterschiedliche Dinge nach, daher sollten sich die Fragen auch auf unterschiedliche Dinge beziehen.

Schelmut, 11. Februar 2013, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2013, um 11:30

Wieder gelöscht, weil der Groschen verspätet fiel ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite