Tront, 11. Februar 2013, um 17:37
Ein Blatt aus dem sog. DDC-Super-Cup (5 Teilnehmer)
Mein Partner hielt an Postion 2 sitzend zu meiner Vorab-Kontra-Abfrage folgende "Ergänzung":
Bevor ich meine Karten zur Abfrage vorstelle, möchte ich zunächst gern eure Meinung in Bezug zur sofortigen Beantwortung haben.
Damit ihr unvoreingenommen beurteilen könnt.
a) ich sage das Kontra auf seine Abfrage
b) ich warte den Spielverlauf zunächst einmal ab
Wie schätzt ihr die Spielsituation ein?
Welche Maßnahme gilt als langfristig sinnvoller?
Viel Spaß bei der Betrachtung!
Ex-Füchse #5718, 11. Februar 2013, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2013, um 17:50
Ich habe von Sascha Hantschel mal gelernt, dass man da "gefälligst" immer antwortet. Ich hatte auf dem 25 Jahre Non das gleiche Blatt an zwei. Ich habe geantwortet und der Pik Anschub ging in die Grütze. Als ich ihn fragte, ob die Antwort aus seiner Sicht OK war (wir hatten knapp gewonnen) kam obiges Statement. Also antworte ich immer, bei 6 Pik/Kreuz warte ich ab was angeschoben wird.
Oh ja, die kurze Antwort ist natürlich:
a)
Talentfrei, 11. Februar 2013, um 17:50
a)
Ex-Füchse #5718, 11. Februar 2013, um 17:53
Das Problem ist: Wenn ich nicht sofort antworte dann habe ich NICHT beide schwarzen Asse. Ich beschreibe also das Blatt für den weiteren Verlauf falsch. Selbst wenn Pik kracht kann ja vielleicht mein Partner noch Herz stechen und dann Kreuz anschieben.
Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2013, um 18:01
Bei Tront kann man es ja drauf ankommen lassen und nicht antworten, der schiebt dann ja Herz. :-)
Tront, 11. Februar 2013, um 18:10
Danke für euren bisherigen Meinungen. Das ist sicherlich auch ein Standpunkt, der sich jedoch während des Ansagezeitaums häufig noch aufklären könnte.
Nur heisst es nicht im Fachjargon, Spieler 2 antwortet mit 2 lauffähigen Assen (bis zu zweimal besetzt) bzw. Farbkontrolle durch Stechen. Ich lege das naturgemäß auch nicht so exakt aus, ihr kennt mich ja schon. Ein schwarzes As darf auch mal zu viert sein. Aber zu 5.?
Zumal es ja dieses Spiel die Herz-Alternative gibt.
Und folgt nicht nach Ausschlußprinzip andernfalls ein Herzanspiel, welches ich im Interesse meines Partners viel lieber sehe und ich selbst im Gewinnsinne mehr befürworten würde?
Es handelt sich hier ja immerhin um ein schwarzes As einer Fünferfarbe, das gibt mir schon etwas zu denken.
Vielleicht bin ich hier ein wenig zu kritisch, warte natürlich noch weitere Meinungen ab. Ich persönlich hätte nämlich mit dem vorliegenden Blatt zunächst nicht geantwortet.
Deshalb auch meine Überschrift mit der entsprechende Frage. Falls jetzt Trumpf vom Ausspieler folgen sollte, hätte ich ein größeres Problem. Aber ist damit überhaupt zu rechnen?
Ex-Füchse #20701, 11. Februar 2013, um 18:14
Bei dem Blatt gewinnt man an normalen Tischen langfristig eher mit b), weil viele bei Nichtantwort Herz schieben und z.B. ein Herz Ass zu zweit gespielt hätten.
Ersetzt man bei dem Blatt Kreuz K durch Herz K und einen Tr durch Herz 9 sieht das natürlich anders aus:
Dann a)
An guten Tischen kommt viel häufiger die Frage nach Kontrolle der schwarzen Farben vor dem Anspiel eines Herz Ass zu zweit. Dann ist es günstiger zu antworten, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Kreuz geschoben und Pik vom Partner gestochen wird.
Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2013, um 18:15
Bei der Abfrage geh ich ich von Pik frei aus, lange Farben sind kein Hinderungsgrund. Aber durch nicht antworten auf Herz lenken hat schon was.
Bei mir wäre aber die korrekte Antwort sinnvoller, ich spiel dann schonmal trotzdem Trumpf :-)
Spartakus, 11. Februar 2013, um 20:23
b)
Ich erwarte den Herzanschub und werde nach dem Durchlauf
mit "Kontra" folgen lassen.Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2013, um 20:30
Ich halte
zum Kontra für besser. :-)