Talentfrei, 11. Februar 2013, um 18:59
Dumm (nennen wir ihn mal Boomer) hält an 1 folgendes Blatt und fragt ab:
Dümmer (nennen wir ihn mal Talentfrei) antwortet an 4 mit:
1. Stich:
2. Stich:
Kann Kontra das Spiel ohne weitere Absage verlieren?
a) Klar, wenn es jemand schafft das Teil hinzurichten, dann die beiden.
b) Nä, beim besten WIllen nicht.
Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2013, um 19:07
a) Dir trau ich alles zu :-P
Ex-Füchse #5718, 11. Februar 2013, um 19:12
Ich dachte die Steigerung heißt: Dumm, Dümmer, Talentfrei.
Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2013, um 19:16
dürfte der Einstieg ins Verderben sein. :-)
Tront, 11. Februar 2013, um 19:21
a) Die Antwort muss a) lauten, sonst wäre das Spiel nie veröffentlicht worden. Ich bin allerdings trotzdem an der Auflösung des Spielverlaufs noch interessiert.
Ich tippe mal auf einen nachfolgenden Kreuz-As-Abstich mit Doppelkopf für die Gegner, Herz-Überstich und ein paar spielerischen größeren Ungenauigkeiten, alles zusammengenommen sollte zum möglichen Spielverlust führen können, wenn man sich wirklich anstrengt.^^
Ex-Füchse #15119, 11. Februar 2013, um 19:30
"ein paar spielerischen größeren Ungenauigkeiten"
Das reicht doch völlig als Analyse!
PapaSpagetti, 11. Februar 2013, um 19:33
Na dann stell ich hier auch mal was zur Diskussion.
Ex-Füchse #9336, 11. Februar 2013, um 21:01
Ich war am Spiel beteiligt, sage also mal nur soviel dazu :
Das Spiel wurde durch zwei Fehler der Kontra-Partei (vorstechen und Dulle auf unauffälligen Fehlstich) verloren. Dazu waren die Fehl nicht besonders gut verteilt. Über den genauen Spielverlauf kann Talentfrei gerne berichten.
Tront, 12. Februar 2013, um 01:14
Berechtigte Frage, die Karo 10 für einen möglichen Doppelkopf in Pik aufzuheben, erscheint mir auch sehr übertrieben angesichts der noch vorzunehmenden Abwürfe auf vorhandene Asse des Partners.
Ich glaube auch eher an ein Versehen des Aufspielers, denn bei einer eigenen Dulle ist der Karovolle ja bereits sicher zu Hause. Ich selbst müsste manches Spiel eher mit meinen Karovollen balancieren, da ich manchmal gern ohne eigene Dulle abfrage.
Dieses Spiel war eben einfach zu einfach für die Kontrapartei zu handhaben. Deshalb wurde es vermutlich auch verloren.
Talentfrei, 12. Februar 2013, um 01:15
Tront, 12. Februar 2013, um 01:30
Erst der Einsatz von Boomers Herz 10 auf den 2. Pik-Lauf hat das Spiel also endgültig hingerichtet.
In dem Moment, wo die Gegenpartei bereists 105 Augen liegen hat, kann man es nicht nicht leisten, den Pik-Stich mit der Dulle festzuhalten. Die einzige Frabe in diesem Spiel, die ungefährlich für die Kontrapartei war, auch noch hoch einstechen zu wollen, war zu viel des Guten.
Der übrigen Rest des Spieles kann man zum Großteil noch als Opfer der Verteilung betrachten, wobei ich ja aus Dreilängen keine 10 als einzigen Vollen in der Farbe der Asse meines Partner schmiere aus der Erfahrung heraus, wenn diese Farbe läuft, gewinnen wir ohnehin, läuft sie nicht, muss es nicht gleich zur Belohnung ein Doppelkopf an die Gegner sein. Aber meinen Strategien glaubt mir immer keiner.^^
Imme91, 12. Februar 2013, um 01:40
interessant, sobald ich ein Spiel hier veröffentlichte und mich darüber aufrege, heißt es sofort, ich prangere spieler an...
Tront, 12. Februar 2013, um 01:52
Ich prangere eigentlich nie jemanden an, sondern beurteile immer nur das Spielgeschehen selbst. Unabhängig von der Person, dessen Vorgehen mir manchmal mindestens als "zweischneidig" erscheint.
Im Umkehrzug habe ich auch kein Problem damit, falls meine Mitspieler berechtigte Kritik sich zu einem von mir "unglücklich" vorgetragenem Spiel äußern. Zum Glück merke ich meine Fehler oder Ungenauigkeiten meist aber (noch) selbst.
CaptainHook, 12. Februar 2013, um 02:05
hier prangert sich doch das Talentmaeuschen selber an, da darf man sich dann auch einklinken.....
wurschtel81, 12. Februar 2013, um 02:08
wenn der ne maus is fress ich ne katze
wurschtel81, 12. Februar 2013, um 02:10
gegen prinzessin hätt er wahrscheinlich nichts einzu wenden...
boomer01, 12. Februar 2013, um 10:15
also karo koenig statt karo zehn war schon einmal megabloed - eben bildchenwerfermaessig..
tja und der 2. pik....waere ein stich vorher das pik ass nicht gefallen, dann haette ich die dulle wohl nicht genommen..
aber ich kann noch schlechter, wartet mal ab...
Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2013, um 10:17
Ich lese mit! Lästert wenigstens hinter meinem Rücken!
Schelmut, 12. Februar 2013, um 10:50
Zitat: "karo koenig statt karo zehn war schon einmal megabloed"
Ein guter Spieler erkennt halt, dass man seinen Luchs auch später noch gefahrlos beim Partner unterbringen kann.
Da trennt sich halt das Pils vom Weizen ...
Ex-Füchse #42585, 12. Februar 2013, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 11:23
Ein Schönes Spiel: Bei diesem Teil kann man wunderbar erkennen, wie mehrere Kleinigkeiten ein eigentlich hoch überlegenes Spiel zu Fall bringen.
Die erste ungenauigkeit ist sicher karo könig und karo 10.
Bei zweiten gebe ich tront recht, dass ich aus der dreierlänge nicht die 10 geben (es war übrigens das ZWEITE as).
Als drittes: Preisfrage: Warum spielt Belzedar (nachdem er den kreuz mit doko und ohne gegenfragen rausgekloppt hat) nicht Herz (As oder schiebt an) Antwort: Weil er alle hat oder frei ist...Belzes Gedanken: Wir haben keine chance, also geben wir dem Gegner eine gelegenheit, fehler zu machen......... hat geklappt. Ein bis zwei trumpfrunden würden hier wunder wirken.
und viertes wie auch schon gesagt ist der 2. pik mit dulle "ein bischen hoch" gestochen.
CaptainHook, 12. Februar 2013, um 16:12
gut das wir Boomer nicht beim Poehlen zugucken koennen....