dortmund, 12. Februar 2013, um 10:26
#21.397.236
wer sagt hier auch die 30 an und verliert?????
ich tue es immer wieder da einzige möglichkeit zu verlieren ist blanke pik 10 beim partner.......
Ex-Füchse #42585, 12. Februar 2013, um 10:42
Bitter, bitter, das Problem ist, dass dein partner zu stark (zu trumpflang) ist..... Er bekommt halt die 10 nich weg. Wenn du das ding sauber spielst, solltest du die pik 9 entweder noch im ansagezeitraum spielen (nach der 60 ansage), weil du dann siehst, für wie viel dein abgeber weg geht oder als vorletzte karte (vor charly) um deinen parter noch das "entsorgen" der 10 zu ermöglichen. Aber plan b hätte auch nicht funktioniert, da er zu trumpflang ist.
nachdem ich im 2. Trumpfstich 8 von oben sehe, käre ich sofort die fehlabgeber bzw frage meinen partner.....
HDF, 12. Februar 2013, um 13:20
oder in stich 2 abwurf pik 9 (dann ist 30 sicher), aber da hat man ja noch die hoffnung auf ein schwarzspiel
HDF, 12. Februar 2013, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 13:30
richtig, hatte ich übersehen, war ja hochzeit und partnerschaft noch nicht geklärt, asche auf mein haupt
Stoni, 12. Februar 2013, um 14:33
Mit einem schwarzen Fehlabgeber gebe ich die 30 nicht.
Herz-König im 2. ist ein unsinniges Nachspiel. Das wäre auch hier die Standkarte zum Schwarzspiel gewesen.
Tront, 12. Februar 2013, um 17:07
Ich bin mir da mathematisch keineswegs so sicher wie du, Dortmund. Vielleicht hast du trotzdem recht.
Du bekommst nur einen einzigen Punkt mehr, wenn ihr die die keine 30 Absage erfüllt.
Also 9 anstelle von 8 Punkten (ohne Extrapunkte)
Im Verlustfall erhälst du 7 Minuspunkte anstelle von 7 Pluspunkten (eine Differenz von 14 Punkten).
D.h. du solltest in ca. 95% aller auftretenden Fälle das Spiel gewinnen, obwohl dein Partner sowohl eine Pik 10 oder gar eine Doppel Pik 10 halten kann?
Ich überschlage das mal nur, da ich der Wahrscheinlichkeitsrechnung ebenfalls vertraue, aber vielleicht kann ja jemand von euch das sogar berechnen.
Ich halte die keine 30 langfristig für eher zu riskant und würde mich freuen, wenn das jemand mathematisch beweisen oder entkräften könnte.
Die Stochastiker wie Stoni, Fantomas oder Kermit, denen ich ohne weiteres eine fundertierte Berechung zu dieser Frage zutraue, sind gefragt. Oder auch jeder andere Spieler, der sich eine Berechnug zutraut.
Gilt die keine 30-Absage als fundiert genug?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für mögliche Berechnungen zu diesem Thema.
Basti1909, 12. Februar 2013, um 17:07
Was ist denn das für eine Berechnung? Zum k30 Zeitpunkt war bekannt, dass dein P (wohl) kein Ass und keinen König und keine 9 von Pik hat. Was bleibt da noch viel übrig?
Ex-Füchse #20701, 12. Februar 2013, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 17:55
Wie hast du denn das gerechnet?
Erstens ist die Differenz zu einer K60-Absage 1 Punkt und nicht 2.
Daher brauchst du eine Sicherheit von 93,33 %. Zweitens sind für deinen Partner beide Pik Asse nach dem Spielverlauf ausgeschlossen. Außerdem sind bereits zum Zeitpunkt der K30-Absage beide Könige und eine 9 gelegt. Die kann dein Partner daher nicht haben. Eine 9 hast du selbst, die kann er auch nicht haben. Also hat er keinen Pik oder nur eine 10 oder beide 10. Wenn man nur die Pik betrachtet sind das ca. 44 % günstige Fälle und 56 % ungünstige Fälle. Jetzt könnte der Partner zwar eine ungünstige Pik-Verteilung haben, aber kurz Trumpf und ggf. die Pik-Vollen rechtzeitig entsorgen. Das sind dann noch Spiele, die man trotz ungünstiger Pik-Verteilung gewinnt. Er könnte natürlich auch mit Vollen überladen sein und z.B. die Kreuz Vollen noch haben und nicht alle Vollen los werden.
Richtig gespielt ist die Pik 9 im 10. Stich. Allerdings nur, wenn du die Tr mitgezählt hast und weißt, dass dein Partner auch nur 1 Fehl hat. So gewinnst du wenigstens noch die Spiele, in denen er nur 1 Kreuz Vollen hält. Die wenigen Fälle, dass die Gegenpartei bei Pik-Aufspiel keinen Vollen zum schmieren hat, kann man vernachlässigen.
Daher würde mich schon interessieren, wie du die 93,33 % Sicherheit errechnet hast.
Noch ein paar Anmerkungen zur Nomenklatur: K90, K60, ... sind Absagen und keine Ansagen. In den Stichen erzielst du Augen und keine Punkte. Punkte sind die Wertung für das Spiel. Das sollte eigentlich jedem Dokospieler bekannt sein, aber da du erst seit Dezember dabei bist, scheinst du das noch nicht zu wissen.
dortmund, 13. Februar 2013, um 02:33
aber die 11 trf von oben sind mir dann doch bekannt-.....und die 2 kommt zustande für den fall das mein p pikfrei ist.....dann ist es ein schwarzspiel und 2 mehr als eine 60er ansage
Ex-Füchse #20701, 13. Februar 2013, um 06:26
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2013, um 06:30
Auch wieder nicht richtig! Du hast Recht, dass bei der Konstellation nur noch 2 Ereignisse eintreten können. Entweder sticht dein Partner Pik. Dann wird es schwarz oder er bedient Pik mit einer 10. Dann erreicht der Gegner 30. Bedeutet mit Einrechnung der Sonderpunkte bei K60-Absage +11 im 1. Fall und + 9 im 2. Fall; bei K30-Absage (+12, -5) und bei Schwarz-Absage (+13, -6). Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchst du für die K30-Absage 93,33%-Sicherheit. Da du anscheinend auf das Pik-Stechen beim Partner zockst, ist es dann besser auch schwarz abzusagen. Dann benötigst du nur noch eine Sicherheit von 88,24%. Das könnte man dann als Fehler bezeichnen, dass du im 7. Stich nicht schwarz abgesagt hast.
Was weißt du noch über die Verteilung? Bei den Tr-Abwürfen (ein Gegenspieler bereits lange ohne Tr, der andere mit Karo 10, Kr B in den letzten Abwürfen) und 6 ausstehenden Tr kommen nur noch wenige Verteilungen in Betracht. Dein Partner hat alle Resttrümpfe. Dann wird es immer schwarz. Welche Tr-Konstellationen kann der Gegner noch haben? Karo Ass blank (wie im Spiel), Doppel-Karo Ass oder (sehr unwahrscheinlich) Karo Ass, Pik B, Pik B. Dass bei letzterer Konstellation der Kr B gelegt wurde, traue ich nur sehr wenigen Spielern in Deutschland zu. Dass dein Partner alle Resttrümpfe hat, ist ebenfalls unwahrscheinlich. Ohne Fehlverlierer mit Doppeldulle beim Partner wäre ihm eine eigene K90 eingefallen. Also scheint mir die Verteilung im Spiel am wahrscheinlichsten zu sein; mit Abstand gefolgt von Doppel-Fuchs. Das bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Partner 5 Tr und 1 Fehl hat. Der Fehl ist entweder einer der beiden Pik 10 oder einer der 6 kleinen Kr. Das sind 6 günstige Fälle und 2 ungünstige Fälle. Mit der Quote von 75% erreichst du jedoch nicht die erforderliche Sicherheit für die K30-Absage; insbesondere da bei einer 4:2 Tr-Verteilung die Quote auf ca. 55% sinkt.
akaSilberfux, 13. Februar 2013, um 09:00
Der Hochzeiter sagt Re; wenn Dortmund die Nerven (und einen kleinen Trumpf) behält, wird es ganz einfach schwarz. Für das Re kommt z.B.
Dann verliert man nur noch, wenn a) der Partner keine , b) keine und c) keinen Nichtvollen hat, den er anspielen kann (also quasi die selbe Hand wie hier, nur statt )