Doppelkopf-Strategien: Bestes Gegenspiel für ein Trumpfsolo gesucht oder spielt man gegen eine Vorführung etwa anders als sonst?

Tront, 12. Februar 2013, um 16:51

Folgende Spielsituation ist entstanden:
Spieler 1 wird vorgeführt und entscheidet sich für ein Farbsolo in Kreuz. Wie verhält sich Spieler 2 mit dieser Karte?
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunKaro-Ass
1. Stich: Pik-Bube des Solisten, den Stich übernimmt man doch kaum an Postion 2 oder liegen hier Besonderheiten vor, die diese Spielweise rechtfertigen würden, wie z. B. das blankes Karo-As oder die vorliegende Trumpfstruktur?

1. Stich in voller Länge:
Pik-BubeKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun Sicherlich ungewöhnlich, aber möglich.

2. Stich: Kreuz-Bube Abfrage von Spieler 2 sollte wohl bei einer Vorführung noch erlaubt sein oder nicht - nächstes "Streitthema"
Antwort von Spieler 3 erfolgt jetzt auf das Zögern von Spieler 2.

2. Stich in voller Länge:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-DameKreuz-Ass

3. Stich:
Herz-AssHerz-KönigKreuz-Ass ohne Gegenansage des Solisten Herz-Neun.

Bevor ich zur endgültigen Auflösung des Spiels komme, haben eurer Meinung nach Spieler 2 bzw. Spieler 3 bereits Fehler in spielerischer oder ansagetechnischer Weise gemacht?

a) spielerisch Spieler 2
b) spielerisch Spieler 3
c) ansagetechnisch Spieler 2
d) ansagetechnisch Spieler 3
e) spielerisch Spieler 2 und 3
f) sowohl spielerisch als auch ansagtechnisch Spieler 2 und 3

Spieler 4 konnte den Trumpf-Stich nicht übernehmen, da Herz-Bube sein höchster Trumpf war. Deshalb kam auch keine Ansage von ihm. Er ist also entschuldigt für einen vielleicht ungünstigen Spielausgang. Dafür kamen von ihm später die meisten Vorwürfe zu diesem Spiel! Unabhängig vom Ausgang des Spieles. Arbeitsteilung sozusagen.

Trotzdem möchte ich von euch gern wissen, ob und an welcher Stelle ihr ggf. abweicht oder ob dieser Spielverlauf noch als "normal" gilt?

Ich würde gern ein paar Stellungnahmen zu dieser "Vorführung" von Spieler 1 hören und noch wissen wollen, ob man das Blatt u. U. jetzt anders behandeln sollte (wegen der Vorführung) als sonst. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Solo bleibt eigentlich Solo.

Viel Spaß beim Überprüfen und Finden der grundsätzlich möglicherweise besseren oder gar besten Spielzüge!

Belzedar, 12. Februar 2013, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 16:56

Ich übernehme hier spiele Karo ass, würfel dann falls ich noch dran bin und schieb herz 9 oder Herz König oder Pik 9 oder Pik König.

Ex-Füchse #5718, 12. Februar 2013, um 16:56

Wie sagte Sparta mal: Wer in 20 Spielen das Solo nicht findet, darf dann bei der Vorführung nicht jaulen. Was ist denn wenn jemand im 20. Spiel sein Solo spielt (einen vor der Vorführung), darf man dann das Gegenspiel "richtig machen". Wenn ja, warum nicht im 21. Spiel. Wenn nein, was ist im 19. Spiel ..... Ich bin letztens auch angeflaumt worden, weil ich beim Vorgeführten die 90 gebe.

akaSilberfux, 12. Februar 2013, um 19:11

Die Hand ist schwierig; wahrscheinlich ist man mit 6 Trumpf der Spieler mit mittlerer Länge; dazu kann man den angespielten Buben viermal und hat ein gutes Anspiel, nämlich Karo-Ass.
Da es auf der anderen Seite kein gutes Anspiel außer Karo gibt, würde ich den Stich nehmen und Karo-Ass nach Abfrage spielen.

Ob Spieler 3 einen Fehler gemacht hat, ist ohne Kenntnis seiner Hand nicht zu beantworten.

Selbstverständlich wird eine Vorführung anders behandelt als ein freiwilliges Trumpfsolo am Anfang der Runde! Allerdings wäre die hier vorgestellte Variante auch mein Favorit gegen ein frühes Trumpfsolo.

Schelmut, 12. Februar 2013, um 19:48

Der Solist gehört in die Zange; daher halte ich mich an 2 möglichst dezent im Hintergrund. An den Buben im1. Stich nicht ranzugehen, halte ich daher unbedingt für richtig.
Wahrscheinlich gebe ich beim Vorgeführten - im Gegensatz zum Lüstling - prohylaktisch selbst das Kontra.

Stoni, 12. Februar 2013, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 19:50

Terry's Meinung bin ich auch. Frühe Übernahme an 2 (wider allgemeiner Logik), Interesse an Ansage, KaroAs vor .. sollte den Partnern das Weiterspiel vorgeben und meine Trümpfe im folgendem sehr wirkungsvoll werden lassen.
Der Siegespfad Karo nach ist damit vorgegeben.

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2013, um 20:05

Ich grübel ja noch über die Antwort, wollte 3 damit wirklich nur sagen, daß er den Kreuz-Bube stechen kann? Das wusste 2 sicher auch so. Normalerweise zeigt das zögern Interesse und die Ansage kommt von 3 wenn er dran ist, wenn s seiner Meinung nach in Verbindung mit der vorangegangenen Geste reichen soll.

So zeigt 3 Interesse an der Initiative, muss den Buben rausnehmen und die Angriffsfarbe wählen, Herz is da wohl ziemlich einfallslos.

mike2712, 12. Februar 2013, um 20:08

alles richtig was hier geschrieben wird, nur warum muss ich den ersten übernehmen? Karo scheint mir ja nicht wegzulaufen, der Solist zumindestens scheint das Karo As oder auch ein anderes nicht zu haben, da kann ich mich doch an 2. erst mal raus halten und schön hinten sitzen und schauen was passiert.

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2013, um 20:11

Mit dem Karo-Ass zeigt 2 die Farbe, die später von den Partnern erbarmungslos nachgespielt werden soll. Mit dem Trumpf an sich reißen übernimmt er die Führung im Spiel.

mike2712, 12. Februar 2013, um 20:14

ok, das ist ein Argument, aber wie sollen meine Partner wirklich wissen / verstehen das ich Karo sehen möchte, das mein As blank war?

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2013, um 20:15

War kein Fuxtrefftisch

Stoni, 12. Februar 2013, um 20:38

Mike, wenn ich ein As mit Solisten an 4 spiele, ist es kurz, sitzt er an 2, ist es lang. Bin ich trumpfkurz gezwungen, an Pos2 eine Dame zu legen, spiele ich mit 2 Partnern hinten dran ohnehin kein As ... sondern halte meine Vollen zum Schmieren.

Wenn Pos2 wider der üblichen Spielweise rangeht und eine Farbe eröffnet, muss dies Zeichen genug sein.

Spartakus, 13. Februar 2013, um 08:49

Zumal wenn Karo As läuft die Farbe von Spieler 2 nicht nachgespielt wird. Das deutet auf ein blankes As hin.

Ich nehme den Pik Buben raus, spiele Karo As und wenn es läuft Herz 9 oder K. Damit meine ich Karo als Nachspielfarbe ausreichend signalisiert zu haben.

akaSilberfux, 13. Februar 2013, um 08:50

Entscheidend ist der 2. Trumpflauf; dort legt man dann einen kleinen Trumpf (hier also Kreuz-König); damit sehen die Partner, daß man hätte wegbleiben können, es aber nicht wollte. Also muß es etwas besonderes mit dem Karo auf sich haben..

Schelmut, 13. Februar 2013, um 09:12

Ja, die Argumentation leuchtet durchaus ein.

quan, 13. Februar 2013, um 14:22

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite