Unterhaltung: Fleischlos oder Normalspiel?

schwarzesLoch, 15. Februar 2013, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 11:47

Heute im Bau zwei interessante Blätter.

1. Blatt (an 3) :
Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKaro-Neun
Mit Aufspiel ist der Fleischlose recht sicher unter 90 gewonnen. Wie sieht es an Position 3 aus?

a) Ja, auf jeden Fall!
b) Nur als Pflichtsolo
c) Nein, auf keinen Fall!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

2. Blatt (an 4) :
Kreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-Neun
Spielt ihr hiermit den Fleischlosen?

a) Ja, auf jeden Fall!
b) Nur als Pflichtsolo
c) Nein, auf keinen Fall!

Ich habe mich für das Solo entschieden.

1. Stich
Herz-DameHerz-DameHerz-AssHerz-Neun

2. Stich
Karo-Ass

Gibt hier jemand noch das Re?

Bin auf eure Meinung gespannt.

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 11:57

Will mal als "Laie" antworten:

1.Blatt wenn das Ausspiel was du angegeben hat auch für dieses Blatt zählt auf jeden Fall: a

2. Blatt:
c

schwarzesLoch, 15. Februar 2013, um 11:31

1. Blatt ohne Aufspiel, sondern an 3.

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 11:34

Nein meine Frage bezog sich mit dem Ausspiel auf deins hier angegeben:

1.Stich
Herz-DameHerz-DameHerz-AssHerz-Neun

wenn das bei Blatt 1 das Ausspiel war...dann: a
Hast du mich jetzt verstanden?

schwarzesLoch, 15. Februar 2013, um 11:46

Axo, nein der 1. Stich gilt natürlich nur für das 2. Blatt.
Beim 1. hätte ich mir die Frage ja sonst schenken können.

Orbart, 15. Februar 2013, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 11:56

Ebenso als Laie von mir:
1. Mit Ausspiel ne Bombe, aber so würde ich schweren Herzens kneifen und Normalspiel wählen.
2. Versuchen würd ich den. Im Ansagezeitraum kann noch nicht allzuviel geklärt sein, so dass wohl kein Ko kommt. Das Normalspiel ist nichts, wie ich finde.
Nach dem Spielverlauf geb ich dennoch kein Re.

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 11:56

Editiert habs nun gesehen das nicht du der Ausspieler bist mit dem Karo-Ass

Also bei Blatt 2 sag ich als Laie:

b

werderino, 15. Februar 2013, um 11:56

Laie bitte so schreiben - tut sonst weh^^.

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 11:57

Damit du werderino auch mit lesen kannst hab ich es geändert :-)

werderino, 15. Februar 2013, um 11:57

Mein ja nur.....^^

GeneralGrievouse, 15. Februar 2013, um 11:58

nee iss ok^^

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2013, um 12:09

Blatt 1:
b.
Beim Pflichtsolo hättest Du ja Aufspiel und damit ist das Ding fast sicher gewonnen. Wenn es ganz blöd verteilt ist, kann Karo-Zehn natürlich zu viert sitzen, aber das Risiko würde ich angesichts der ansonsten doch sehr erfreulichen Aussichten eingehen.
Ohne eigenes Aufspiel würde ich von einem Solo aber definitiv die Finger lassen. Da droht im schlimmsten Falle sogar schwarz.
___
Blatt 2:
a.
und hier würde ich nach dem billigen ersten Stich auch das RE geben, denn günstiger kannst Du die Herz-Neun ja kaum loswerden.
Pik-Neun gibst Du mit höchstens 30 Augen ab und dann musst Du in Karo noch ein paar Federn lassen. Aber die Punkte, die in den beiden Karostichen beim Gegner landen, sind ja auch abschätzbar. Es werden maximal 3 Stiche sein und das auch bloß, wenn die Karokarten für Ko sehr gut sitzen.
Es bleiben also mindestens 3 Karostiche, die zu Dir laufen.

Lottospieler, 15. Februar 2013, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 13:04

Zum zweiten Spiel:
Das Karo As vor dem Solisten angespielt ist sehr kritisch weil es hochwahrscheinlich von einem mit 3-4 oder sogar mehr Karos kommt und vlt mit dem Doppelas, die hinter dem Solisten können dann nett reinpfunden was dessen Gewinnchancen stark sinken läßt.
Vlt spielt der mit langem Karo aber auch Herz nach was noch schlimmer wäre und die sofortige Niederlage bedeutet.
Der Pik Abgeber wird auch noch teuer. Schon de 5 Stiche der Gegner reichen oft zum Sieg (möglicherweise sind es aber mehr) Karo bleibt sehr wahrscheinlich nach dem ersten Anspiel ungeklärt, vor allem die Verteilung, das ist das große Problem.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus, das die Gegner Solo-Gegenspiel beherrschen :-)

schwarzesLoch, 15. Februar 2013, um 13:52

Im 1. Spiel sind sich ja alle einig. Ich habe das Solo auch nicht gespielt, und im Normalspiel 4 Punkte gewonnen.

Im 2. Spiel liegen die Meinungen auseinander. Ich habe das Solo schon gespielt. Re habe ich aber weggelassen, weil ich befürchtet habe, dass Herz oder Pik nachkommt und die Gegner nach meinem Karo Anschub die Farbe weiter nachspielen. Wie Lottospieler auch gesagt hat.

Spiel #21.509.747

Tront, 15. Februar 2013, um 14:13

Ich spiele beide Soli ohne Aufspielrecht nicht. Ich bin auf schlechtes oder zufällig ungünstiges Gegenspiel meiner Mitspieler (also kurz: viel Glück) angewiesen und kann noch nicht einmal nach einem gutem Spielverlauf wie hier eine ausreichend sichere Ansage selbst vornehmen.

Außerdem halte ich beide Normalspiele für ebenfalls noch gut spielbar.

Lottospieler, 15. Februar 2013, um 17:09

ich denke gute Spieler spielen da Herz nach statt Karo As, der Anspieler will Herz zurück also kriegt er es.
Damit Karo As nur halbwegs sinnvoll erscheint fehlt in der Länge mindestens einer.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2013, um 17:32

Den 2ten spiel ich, das Karo-Ass seh ich nicht als Farbkontrolle, sondern als das übliche Asse wegspielen. Die spielen Dir die Farbe sauber, spielen noch das Pik-Ass weg und Du sammelst den Rest ein, also mit Re.

Lottospieler, 16. Februar 2013, um 18:19

An besseren Tischen ist das Re nicht zu empfehlen weil Herz nachkommt und kein Karo As, spiel den mal Noddy gewinnste aber nur gegen schwächere Spieler.

Doc_Jule, 16. Februar 2013, um 19:14

1c
2a

irki, 17. Februar 2013, um 09:04

dass man das erste mit aufspiel spielt versteht sich von selbst.

Ansonsten spiele ich beide nicht.
Der Spielverlauf im 2. ist mehr als glücklich. Normal kommt im 2. Herz zurück und dann stehste schon schlecht da.

Stoni, 17. Februar 2013, um 10:00

Die Chancen auf ein Einspieler im 1. liegen für mich unter 20%.
Im 2. gehe ich von Test Doppel-KaroAs aus ... und erwarte im 3. das Herz-Rückspiel ... also nix RE ... fällt Karo10 im 2. habe ich noch gute Chancen, da der Spieler vor mir sicher keinen 3. Herz mehr hat zum Nachspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite