Doppelkopf-Strategien: Solo oder Narmalspiel?

Ex-Füchse #365, 16. Februar 2013, um 13:45

Was spielt Ihr an Pos. 4?
das schöne Normalspiel
Herz-Zehn Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Bube Pik-Bube Pik-Bube Herz-Bube Karo-König Kreuz-Neun Herz-Ass Herz-Ass Herz-König
oder Farbsolo Herz
Herz-Zehn Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Bube Pik-Bube Pik-Bube Herz-Bube Herz-Ass Herz-Ass Herz-König Kreuz-Neun Karo-König
oder das Bubensolo?
Kreuz-Bube Pik-Bube Pik-Bube Herz-Bube Herz-Ass Herz-Ass Herz-Zehn Herz-Zehn Herz-König Kreuz-Dame Kreuz-Neun Karo-König

und wie würdet Ihr entscheiden, wenn Ihr mit dem Blatt Aufspiel hättet?

Ex-Füchse #52635, 16. Februar 2013, um 13:57

an 4 das normalspiel
mit aufspiel die buben

kESs, 16. Februar 2013, um 13:59

same

Fanthomas, 16. Februar 2013, um 14:03

Bubensolo an Position 1 und 4

Stoni, 16. Februar 2013, um 14:40

Ich sehe es fast ausgeglichen:
Das Normalspiel hat für mich EW 5/6.
Das Bubensolo an 1 ist sehr sicher, ansonsten verliert es durch Tempoprobleme zu rund 23%, da ich keine Chance auf ein Einspieler habe ...
77% * 9
23% * -9
EW rund 5
Aufgrund der höheren Streuung würde ich normal spielen.

kESs, 16. Februar 2013, um 15:41

Die Prozentzahlen beziehen sich aber auf das Solo an 4 oder? Und die 23% sind die Spiele, wo man gegen 3 Buben spielt und der Kreuz nicht blank fiel, oder?
Die dürften dann aber deutlich teurer als -9 werden, schließlich dürfte noch ein Kontra kommen und man wird schnell k9 oder sogar k6 verlieren.
Falls du immer auf stechen gegenstechen spielen willst und den 2. Buben nicht mehr ziehst, sobald ein Gegner am Anfang keinen Trumpf bedient, hast du 5 Abgeber gegen 2-2 und 3/1 Verteilung verlierst in dem Fall wohl ca. 3 von 4 Spielen. Somit kann ich die 77% +9 nicht ganz nachvollziehen bzw. nur, wenn du bei 23% von -9 auf -18 erhöhst...
Beziehen sich die Prozentzahlen auf das Solo an 1 kann ich sie ebenfalls nicht verstehen, da man dort nie in Tempoprobleme kommt, außer man spielt gegen 4.

Stoni, 16. Februar 2013, um 15:55

Ja ohne Aufspiel. Ein kontra gegen Re gebe ich mit 3 Buben gegen nicht automatisch ... nur wenn ich den fehlenden Einspieler erkennen könnte ... aber Du hast Recht, die negativen Punkte liegen im Schnitt sicher höher ... insofern noch weniger das Solo ohne Aufspiel.

Ex-Füchse #365, 16. Februar 2013, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2013, um 17:20

Danke Euch.
Ich hatte mich angesichts des wirklich schönen Blättchens für ein Normalspiel nebst großer Abfrage entschieden.
Da die meisten von Euch ähnlich entschieden hätten, denke ich, es war richtig.
Das Bubensolo hätte ich übrigens mit Pauken und Trompeten verloren, denn der Aufspieler hatte:
Kreuz-Bube Herz-Bube Karo-Bube Karo-Ass Karo-Zehn Karo-König Kreuz-Ass Pik-Zehn Pik-Zehn Pik-König Pik-König Pik-Neun

zur Übersichtzum Anfang der Seite