EvilNephew, 20. Februar 2013, um 13:58
(+22)
(-28)
(+48)
(-38)
(-67)
(+61)
Hier stehen wir also.
An Vollen gibt es also (kreuz ausgenommen) noch
Mit 8.
gewinnst du immer, wenn die Kreuz 2-1-0 stehen, und du hast noch eine Siegoption auf günstigen Abwurf des , wenn sie 3-0 stehen. Ich kann keinen Nachteil erkennen.Tront, 20. Februar 2013, um 16:15
Ok, Evil, keinen Nachteil mit einer Ausnahme ein inzwischen blankgestelltes Kreuz-As noch anders fangen zu können.
Und meinst du wirklich gegen 4 Kreuzkarten habe ich anders viel bessere Chancen? Ich habe diese Idee verworfen, aber kann man vielleicht auch so versuchen.
Aber um auf dein durchaus korrektes Rechenbeispiel zurückzukommen: Nach Kreuz 10 im 8. Stich bekommen sie einen Stich mit ungefähr 41 - 42 weiteren Augen. Und haben dann insgesamt 108 Augen liegen.
Da sollte mir wohl trotz guter Sitzpostion kein Sieg mehr gelingen, aber ich hätte eine Minimalchance mehr. Ein Abwurf meines Kreuzkönigs auf einen Stich ohne jeden Vollen. Theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Lusche, 20. Februar 2013, um 16:19
Deswegen ja auch den Split einfach vorher beim König ansetzen, dann hast Du das Problem nur noch bei einer As, 10, K, x -Stellung auf Gegnerhand ;o)
Ex-Füchse #20701, 20. Februar 2013, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 18:20
@tront Das blankgestellte Ass wäre im 5. durch Zögern angezeigt worden.
Daher ist sehr wahrscheinlich, dass du gegen die 3-0-Verteilung spielst und versuchen musst, die Kreuz möglichst billig abzuwerfen. Also im 7. Abwurf Kreuz K in der Hoffnung, dass der letzte Karo-Volle nicht hinten sitzt. Und danach erneut die Kreuz 10 abwerfen
und das Ass blank stellen. Zwar relativ unwahrscheinlich, aber ein paar Spiele gewinnt man noch.
Daher noch einmal die Frage, welche Karte im 5. langfristig am erfolgreichsten ist:
5a) Herz K, in der Hoffnung, dass Kreuz vom Gegner geöffnet wird,
5b) Kreuz Ass, um die Fälle mit blankem Ass bzw. nur Ass, 10 erfolgreicher zu gestalten.
5c) Kreuz 10, um evtl. einen Stich zu entwickeln
5d) Kreuz K, um sofort gegen eine 4er-Länge zu spielen
5e) Kreuz 9, um die Farbe mit möglichst wenigen eigenen Augen zu eröffnen.
akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 21:21
Die Frage setzt mE zu spät an; ein vorheriger kritischer Zeitpunkt ist der dritte Stich. Durch die hier vorgetragene Variante ist klar, daß Kreuz nicht zu zweit ist. Daher sollte man sich zunächst den 3. Stich anschauen, den ich mit
eröffnen würde. Nach dem unauffälligen Stich würde ich mit fortsetzen. Ob Spieler 3 dann auch die hält, wäre anzuschauen.Ex-Füchse #20701, 20. Februar 2013, um 22:07
Wahrscheinlich nicht, aber der wird jetzt mit 4 abzugebenden Stichen verloren. 30 bzw. 31 auf den Kreuz-Stich (da fliegen nach dem 2. Stich die Pik-Vollen rein). Mindestens in einer der Farben Herz oder Karo fliegt jetzt ein Voller mehr rein (63-69 statt 57) durch Klärung der langen Farbe. Und die restlichen Augen (27-20) macht das Kreuz Ass. Wie will man mit 10, K gegen Ass, D das Spiel noch gewinnen?
Ich glaube, dass man den Gegnern die Chance geben muss, die falsche Farbe zu spielen. Also wie tront gespielt hat: Karo oder Herz.
akaSilberfux, 20. Februar 2013, um 22:53
Gegen die angetroffene Stellung verliert man immer, solange die Gegner keine Spielfehler machen. Klar, oder?
Diskutieren wir eine konkrete Hand, quasi mit offenen Karten, oder den erfolgsversprechensten Vortrag?
Ich behaupte, daß häufiger Spielfehler eintreten, wenn man die Variante mit As - klein wählt. Oft genug kann das nämlich auch aus As - klein gespielt worden sein.
EvilNephew, 21. Februar 2013, um 01:37
Aber Tront, dafür müssen die letzten Vollen schon synchron stehen, das muss nun wirklich nicht sein.