Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2013, um 19:43
https://www.fuchstreff.de/spiele/21640905
1) warum vorstechen ??
2) warum nicht einmal fehl schieben ??
Sollte der verloren werden. Vielen Dank!
Doc_Jule, 18. Februar 2013, um 19:47
die
bietet sich für die Eröffnung doch gradezu an.....
Ex-Füchse #5718, 18. Februar 2013, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2013, um 20:12
https://www.fuchstreff.de/spiele/21642020
7. Stich. Meine Partnerin sagte mir hinter her, sie hätte überhaupt keine Alternative zum vorstechen gehabt.
Ist heute irgend etwas passiert, was ich nicht mitbekommen habe?
Ach ja. Nix Anfänger. 4 Sterne.
Stoni, 18. Februar 2013, um 20:22
Sterne heissen doch nix. Ich hatte gestern einen 3 1/2 Sterner ...
Ich zeigte DD an und wir spielen Trumpf-Wippe.
4 Karten vor Schluss hatte ich
ich spiele meine stehende ... er nimmt sie an Pos. 4(!) raus und spielt nach, Überstich meines Buben ..
Er hielt noch:
Seine Rechtfertigung: "Ich wollte Dir die Pik-Augen zuspielen"
Tront, 18. Februar 2013, um 20:53
Deine Partnerin spielt zugebenermaßen sehr unglücklich.
Das stimme ich dir uneingeschränkt zu, Manne.
Ich wäre zum Glück gar nicht in diese Situation hineingekommen. Eine Ansage treffe ich nach dem Spielverlauf mit deiner Karte auch nicht mehr, die beide erste Stiche spiele ich genauso, schmiere also auch die Kreuz 10, und steche dann Herz ab. Aber im 3. Stich, wo niemand mehr etwas ansagen kann, bietet sich das Vorspiel der Dulle doch geradezu an zwecks Fortsetzung des eigenen Spiels. Diese Dulle ist doch jetzt entbehrlich.
Schmiert Spieler 3 kommt richtigerweise Fehl (Pik) nach, schmiert dir Spieler 4 kann man jetzt gut mit Trumpf fortsetzen, der Partnerfuchs wäre in diesem Spiel sofort zu Hause und man hat einen deutlich besseren Spielverlauf sich selbst auch ermöglicht.
Kann dieses Spiel niemand schmieren, muss man wohl mit Fehlfarbe fortsetzen.
Ich finde es immer schade zu sehen, wie Fehlfarben häufig blind in die Gegend geschoben werden, wenn man sich oft einen besseren Spielverlauf noch rechtzeitig einholen konnte. Ich baue in dieser Spielsituation zumindest meine Dulle im 3. Stich zunächst ein.
Ex-Füchse #5718, 19. Februar 2013, um 09:31
Dein Statement verstehe ich nicht. Im 6. Lege ich Alte. Das bedeutet landläufig: Ich bin Re. Im 7. bekomme ich statt Fuchs/Karo 10 die Alte vorgesetzt. Ich sitze dahinter. Da muss doch Fuchs rein. Wann denn sonst. Ich spiele ungern die Dulle vor. Die Sitzposition ist doch ideal um Fuchs zu "retten" UND eine schwarze Dame mit der Dulle zu eliminieren.
Ex-Füchse #4596, 19. Februar 2013, um 10:20
Passt hier zwar nicht, ich lege nie die Alte und erwarte, daß mein Partner die Dulle bei mir sieht. Ich halte das andersrum, die Dulle einbauen und die Alte auf der Hand behalten. Sie ist die einzige Karte, die mein Partner auf meiner Hand weiß.
Tront, 19. Februar 2013, um 15:41
Genau, das Legen der Alten verunsichert den Partner doch, kannst du überhaupt noch einen Stich übernehmen oder muss der Partner bereits an den Stich selbst heran, um den Stich zu bekommen. Einen Karovollen kannst du ja dieses Spiel nicht mehr haben, wenn sich der Partner das klarmacht, aber bei deiner Trumpfkürze ist das Legen der Kreuz-Dame riskant.
Dulle oder Blaue im 6. Stich anstatt der Alten legen und dein Partner weiss besser Bescheid.
Mit Legen deiner Kreuz-Dame steht er jetzt im Wald.
Da du keine Ansage getroffen hast, traut er dir pauschal keine so starken Trümpfe mehr zu.
Und ein vorheriges Dullenvorspiel lehnst du ja auch ab.
Also Kreuz-Dame hätte ich persönlich nicht gelegt, obwohl sie vielleicht noch spielbar ist. Ich finde jedoch, sie ist die kompliziertere Karte für deinen Partner, so nach dem Motto: warum einfach spielen, wenn es auch etwas schwieriger geht?