Doppelkopf-Strategien: Stärkenabfrage?

Talentfrei, 18. Februar 2013, um 20:50

https://www.fuchstreff.de/spiele/21642140

Wie deutet ihr Ossis Abfrage im 3. Stich?

a) Bringt ihr noch Stärken mit, dann sagt Kontra!
b) Abfrage?

Sollte man das Kontra geben? Wenn ja, worauf?

3 oder 4 eigene Volle sprechen halt für eine gute Verteilung, weniger oder mehr dagegen. Reicht das zusammen mit der Stärkenabfrage von Ossi aus?

Tront, 18. Februar 2013, um 21:05

Auf ein bereits gegebenes Re des Solisten sage ich kein Kontra mehr mit deinem Blatt an. Die Solistin rechnet ja schon mit einem schlechten Sitz der Buben und sagt trotzdem ein eigenes Re.

Ich würde an Claudias Stelle zunächst nichts ansagen, weil ein Spieler mit 3 Buben Kontra sagen wird und dann kann ich mit Re zurückschießen. Außerdem gehe ich für den Fall, dass ich gegen 4 Buben antrete, kein Risiko einer dann wirklich verlorenen Re-Kontra-Schlacht ein.

Ein Kontra kommt doch ohne Re in eurer Runde garantiert von einem Spieler mit 3 Buben. Darauf kann man doch zocken. Und nicht nur in eurer Runde, wie ich finde.

Sollte einmal die Ansage wider Erwarten doch ausbleiben (genial, genial), bekomme ich eben mal 6 Punkte weniger, bleibe aber auch weniger ausrechenbar in einigen Spielsituationen bei meinen weiteren Soli ansagetechnischer Art.

In der überwiegenden Anzahl der Spiele bekomme ich 6 Punkte mehr. Da ihr aber sogar auf ein Re noch ein Kontra "findet", sollte ich meine Taktik vielleicht wieder umstellen.

akaSilberfux, 19. Februar 2013, um 12:37

Für mich a), also Interesse an einer Gegenansage.
Mit den 1,5 Stärken (Herz-Ass & guter Karostopper) würde ich ebenfalls zögern und Spieler 4 die Entscheidung überlassen. Mit seinem Dreifärber und 1,5 Stärken könnte dann das Kontra von Pos. 4 kommen; zwingend finde ich es nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite