Doppelkopf-Strategien: Was spielt ihr mit diesem Re-Blatt auf?

CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 17:15

Dieses Blatt an 1.
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-Neun Kreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Neun Pik-Zehn Herz-AssHerz-AssHerz-Neun

Macht hier einer ne große Abfrage?
Welche Karte wählt ihr zum Aufspiel?

Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 17:17

Du hast noch nicht einmal ein eigenes Re und willst eine große Abfrage machen. Also ....

CharlieFuxx, 20. Februar 2013, um 17:24

um Gottes willen, auf keinen Fall.
Sage schon zu wenig an und wunder mich in den Diskussionen zum Teil mit was so alles gezögert und gefragt wird.
Da RE ja nur groß fragen kann, wollte ich gerne wissen ob das hier einer macht ;)
Ansonsten interessiert mich eigentlich die alte Frage
Karo-AssKaro-NeunPik-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass

Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 17:29

Pik-Zehn von mir

Ex-Füchse #5718, 20. Februar 2013, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2013, um 17:54

Ich hatte letzt' auch eine Abfrage im Spiel, die mit Pauken und Trompeten daneben geht. Aus meiner Sicht wurde gegen zwei Regeln verstoßen:

1. Keine große Abfrage auf Herz.
2. Keine große Abfrage ohne Abwurf.

Der Abfragende hielt:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Es kommt Herz-Ass auf den Tisch.

Regel: Nach Abwurf sollte man noch 2-2,5 Verlierer haben. Hier sind es 3,5 - 4.

Jetzt wurde auch noch nach Abwurf von Pik-Zehn falsch weitergespielt (es kam noch einmal Pik) und das Ding ging mit 119 tot.

Stoni, 20. Februar 2013, um 18:42

Mit 7 Tr sollte man so gut wie nie gross abfragen. Schnell werden da auch Fehlgewinner zu Verlierern.

Tront, 21. Februar 2013, um 04:47

Mit Charlies Beispielblatt spiele ich entweder die blanke Pik 10 oder mein Herz-As.

Obwohl bei mir in meinen Runden fast nie die anspielte Farbe sofort zurückkommt, würde ich aufgrund zweier Karovolle mich trotzdem eher für Pik 10 entscheiden.

Ansonsten gilt für mich bei Trumpfkürze eigene Doppelasse besser anspielen, bei Trumpflänge eben nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite