Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2013, um 18:10
a) Ein schwarzes Ass
b) Grosse Reabfrage
c) Dullenvorspiel
Ich habe wahrscheinlich das falscheste gewählt, weil wiedermal zu kompliziert gedacht.
Talentfrei, 21. Februar 2013, um 18:17
Jule...
Ex-Füchse #11407, 21. Februar 2013, um 18:24
Ass mit re??
Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2013, um 18:25
Stimmt, wollte ich noch schreiben. Re vor Ausspiel ist natürlich auch eine Option:
d) Re vorab mit Dulle
e) Re vorab mit schwarzem Ass
Friedrich, 21. Februar 2013, um 18:26
- 1. schwarze Farbe
- Re
- 2. schwarze Farbe
- 90-Abfrage
Quatsch?
Ex-Füchse #11407, 21. Februar 2013, um 18:27
So meinte ich es @ Friedrich
Wenn Quatsch dann wir beide
Doc_Jule, 21. Februar 2013, um 18:35
...lacht, war ja nur so ne Idee, weil Manne meinte, das Falscheste getan zu haben^^
Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2013, um 18:36
Ja aber schon das falscheste von a-e
Doc_Jule, 21. Februar 2013, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2013, um 18:38
ach so, dann war das eben e ;-)
makri, 21. Februar 2013, um 18:47
Mach das auch klassisch wie Friedrich. Auch bei nem Abstich hab ichn Re. Vom Ew seh ich das Teil wegen "nur" 7 Tr knapp unter nem Re mit der ersten und der Vorteil vom Re im ersten, neben der Blattbeschreibung, ist eh etwas geringer, da ich bei nem Abstich die andere schwarze Farbe auch abdecke. Sehe da den Vorteil der Ko-Schmierung und das Sicherheitsdenken als etwas überwiegend an. Bei Kenntnis der schwarzen Erstläufe sollte die Abfrage dann ziemlich save sein und noch Raum für K6 usw. bleiben.
Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2013, um 19:02
Hier bietet sich doch mal das Dullenaufspiel an. Voraussetzungen sind erfüllt, Dulle ist im Zweifel entbehrlich. Eventuell gibt es ein kleines Tempoproblem wenn es um Absagen geht.
Große Abfrage gefällt mir nicht, das Re auf die Dulle des Partners is ok, K90 für die in Wirklichkeit unwichtige Dulle is es nicht wert.
Tront, 21. Februar 2013, um 19:06
Ich spiele meine Dulle noch ohne eigene Re-Ansage zunächst vor. Das macht es dem Partner oft leichter auf die andere Dulle nur ein Re zu sagen. Erhalte ich einen Trumpfvollen von Spieler 2, schiebe ich ihn jetzt mit eigenem Re in Herz an, andernfalls setze ich mit Trumpf fort.
Über mögliche Absagen mache ich mir je nach Spielverlauf Gedanken, das Blatt sieht optisch besser aus als es ist. Ist mein Partner ein Kurztrümpfer ohne Dulle und ohne Herz-As, dann gehen die Zweitläufe meiner schwarzen Asse leicht auch mal an die Gegenpartei. Und 90 Augen sind dann schnell erreicht.
Ex-Füchse #5718, 21. Februar 2013, um 19:22
akaSilberfux, 21. Februar 2013, um 19:24
Da bin ich bei Leif, wobei ich im 2. Stich in jedem Fall das Re gebe.
quan, 21. Februar 2013, um 19:25
Ich spiele lieber schwarzes ass um zu wissen ob farbe geht bekomm kontra Schmierung dann re
Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2013, um 19:29
Is doch bestens gelaufen, verpasste Absagen seh ich nicht.
IngoKnito, 21. Februar 2013, um 19:56
Genau - das ermöglicht evtl. dem Partner eine Absage, zumindest einen Abwurf.
Würde ich vielleicht sogar vor Pik-As machen.
EvilNephew, 21. Februar 2013, um 20:14
Ich habe 2,5 Verlierer noch ohne Antwort auf die große Abfrage. Ich profitiere enorm von einer Antwort auf die große Re-Abfrage. Deswegen nehme ich sie.
MarkoE, 21. Februar 2013, um 21:04
Hallo Tront,
und wenn dein Partner nicht an 2. Stelle sitzt, hast du eine Dulle verballert und kommst danach trotzdem mit nem schwarzen Ass.
Also kannst du deine Farbasse auch gleich bringen.
Ob man danach ein Re gibt oder nicht, bleibt ja jeden selbst überlassen.
Nichts für ungut,
aber du verstößt mit deiner Spielweise gegen 2 Regeln aus eurer hochgelobten 20-Golden-Liste.
- Immer lauffähige Farbasse bringen, auch bei Doppelass
-kein Trumpfanspiel bei weniger als 8 Trumpf, außer man hat eine Farbe frei.
Wie sollen Anfänger wie ich etwas lernen, wenn die Spezialisten sich selbst ständig widersprechen. ;-)
Tront, 21. Februar 2013, um 21:40
MarkoE, die Dulle ist doch dieses Spiel entbehrlich. Außerdem spiele ich meine Doppel-Asse ungern sofort vor. Die laufen dieses Spiel doch nicht weg.
Man sollte ein Trumpfanspiel auch nicht ausschließlich von der Trumpflänge abhängig machen. Bei 4 stehenden Fehlkarten habe ich eine gefühlte Trumpflänge von 11.
Das Re lasse ich natürlich auch nie weg, da ich das ja nicht so klar zum Ausdruck brachte.
Sollte ich allerdings doch einmal damit Fehl anspielen, nutze ich diese Informationen auch für das weitere Spiel.
Also nachdem ich in dem Kreuz-Stich nach eigener Ansage nur 15 Augen erhalte, werde ich bestimmt diese Farbe jetzt nachspielen zumindest spätestens nach dem jetzt auch einmal gelaufenen Pik-As, Trumpfstärken wird mein Partner sicher nicht mehr in großen Maße mitbringen ohne eine Absage von ihm.
Also kann ich die guten Fehl auch zunächst selbst dem Partner vorspielen.
MarkoE, lauffähige Farbasse sind für mich zunächst Einzelasse per Definition und keine Doppelasse.
Ich wüsste nicht gegen welche Regel ich hier also verstoße. Und die Meinungen ähnlich sich doch.
Eine volle Re-Abfrage von Evil könnte mir auch noch gefallen, es antwortet ja diesmal ausschließlich ein Spieler mit der anderen Dulle. Dass Spieler 2 beide schwarzen Farben sticht, lasse ich einmal außer acht. Und die Spiele gewinnt man sicherlich ebenfalls zu unter 90 ohne die zweite Dulle.
Die Schwierigkeit der großen Re-Abfrage sehe ich dann höchstens in der nicht vorhandenen zu erwartenden Trumpflänge, denn ein Spieler mit 4 - 5 Trümpfen antwortet jetzt sicherlich auch. Da bleibt ein Restrisiko, um die keine 90-Absage jetzt mit ausreichender Sicherheit zu erfüllen.
Deshalb favorisiere ich das Dullenvorspiel.
Stoni, 21. Februar 2013, um 21:43
Der Satz heisst:
"Man spielt Trumpf nur aus der Stärke heraus, beispielsweise 8 Trumpf und eine schwarze Farbe frei. Wenn dies nicht gegeben ist, spielt man Fehl."
Die konventionelle (Über-)Erfüllung des Dullenvorspiels mit 7 Tr, Spitze
ist selbstverständlich eine dieser Stärken.
Ich habe hier aber auch keine Angst vor der grossen Abfrage, mindestens 5-6 Trumpfrunden vor den schwarzen Assen ... da habe ich auch keine Angst die k90 gegen einen 8 oder 9 Trümpfer zu halten.