Ex-Füchse #16890, 22. Februar 2013, um 14:09
Wie verhaltet ihr euch mit
an Position 2 bzw an Position 3 nachdem
auf den Tisch kommt, falls der Stichinhaber mit/ohne Abfrage spielt?Schelmut, 22. Februar 2013, um 14:14
Ohne Abfrage: Stechen +
Mit Abfrage: Stechen + mit eigenem Kontra.
sashimi, 22. Februar 2013, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2013, um 14:20
Aber warum eigenes Contra. ist es nicht von Vorteil, wenn ich nach dem Einstich Frage und dann sowohl weiß, wer mein Partner ist und dass er Dulle hat, wenn Antwort kommt?
Orbart, 22. Februar 2013, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2013, um 14:19
Ich sage auch in beiden Fällen ein Kontra.
Hatte übrigens vorhin eine ähnliche Situation. Hab mich auch zum Ko durchgerungen und es hat super funktioniert.
HDF, 22. Februar 2013, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2013, um 14:34
und warum hat es funktioniert? weil mache halt doppelkopf verwechseln mit dem spiel "fehl muss weg", es wird ja von re gnadenlos die fehlfarbe gespielt, die kontra schon beim ersten mal gestochen hat, manche wissen halt nicht, dass es auch trumpf gibt, mal sehen, ob kontra den so einfach gewinnt :-))
ich weiß hört sich ein wenig zynisch an, aber manchmal verstehe ich es wirklich nicht, warum man es der gegenpartei so einfach machen muss
akaSilberfux, 22. Februar 2013, um 15:20
Bin auch bei Schelmut, auch wenn die Anfrage mehr Potential haben könnte. Dazu braucht es aber einen günstigen Verlauf und einen starken Partner. Nach Stechen, eigener Ansage und zwei gelaufenen Assen kann Spieler 1 auch so selbstätig erhöhen.
Schelmut, 22. Februar 2013, um 15:46
An 2 täte ich ggf. noch fragen, um angeschoben werden zu können.
An 3 aber mit ziemlicher Sicherheit nicht - es sei denn, Pos. 2 sticht.
Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2013, um 16:27
Ich würde mit Sicherheit nicht erhöhen wenn mein Partner mir ohne zu fragen mein As weghaut.
...andererseits werd ich kaum das Blatt zum erhöhen haben wenn ich vor Aufspiel keine Frage hatte.
Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2013, um 17:01
Schelmut, was wirfste denn ab wenn Du ne Antwort bekommst?
Tront, 22. Februar 2013, um 21:23
Wenn ich jemals damit abfrage, dann immer nur um den relativ wichtigen Zweitlauf in Kreuz später stechen zu können. Bevor ich hier die unwichtige Herz 9 abwerfe, steche ich ebenfalls sofort ein.
Aber da die meisten Spieler nur einen Singleabwurf "erlauben", sehe ich hier selbst mit einem zeitverzögerten Abwurf keinen immensen Vorteil.
Sitzt der abzufragende Spieler unmittelbar vor mir, würde ich Kreuz 9 mit Zögern abwerfen, damit auch ganz sicher ein Kreuznachspiel nach Konvention erfolgt.
Ist diese Voraussetzung nicht gegeben steche ich ein und frage dann selbst ab, mein Partner kennt das Interesse an meiner Ansage und die ungefähre Stärke meines Blattes, so brauche ich nichts mehr selbst anzusagen.
Obwohl nach dem Einstechen ein eigenes Kontra möglich wäre, aber gerade dann sagt mein Partner möglicherweise eine keine 90 leichter ab, auf ein noch gegebenes Kontra von mir und diese manchmal auftretende Probleme zur Spielzielerfüllung möchte ich ungern haben. Deshalb frage ich an den meisten Tischen mit dieser Karte (häufig erst nach Erhalt des Stiches) nur ab, ohne eigenes anschließendes Kontra.
Ich bin mir auch keineswegs sicher, die geforderten durchschnittlichen 85 Augen für ein Kontra in diesem Spiel selbst zu machen. Eher etwas weniger, meine ich.
akaSilberfux, 22. Februar 2013, um 22:47
Einfach gerechnet hast du 40 auf Pik, 25 auf Kreuz, 15 auf Herz und 15 für die Blaue = 95
Dazu kommen noch gute Länge und zwei rote Damen, das reicht locker.
Tront, 23. Februar 2013, um 01:02
Im Falle eines optimalen Sitzes der Karte stimme ich dir zu. Muss man aber nicht prozentuale Abstriche im Falle eines Abstichs eines Ases oder eines Überstichs in der Stechfarbe noch herausrechnen? Der Vorteil das mein Partner ebenfalls in der Farbe frei ist oder Pik später mitsticht kommt ja nicht zusätzlich vorteilhaft zum Tragen, da ich ja "mindestens" selbst auch abfrage.
Die Partnerschaft ist in beiden Fällen also geklärt. Also lasse ich gern auch einmal meinen Partner an "besserer" Sitzposition mit mehr Spielinformationen die Ansage jetzt treffen (ähnlich wie bei Hochzeiten).
An eher ansageuniteressierten meist spielschwächeren Tischen gebe ich die Kontraansage schon noch selbst. Hier habe ich dann aber auch keine "überdrehte" Mehrabsage zu befürchten.
akaSilberfux, 23. Februar 2013, um 14:33
Wenn du es genauer rechnen willst, mußt du die eigenen Karten in den Farben mit As berücksichtigen (hier jeweils 9er), potentielle dritte Läufe in allen drei Farben, den 1. Piklauf konkret mit seinen Augen, die schlechte Stechkarte für den zweiten Pik (nur ein
)...Anders herum fehlen sonst jede Menge Augen von den 240 Augen.