Tront, 22. Februar 2013, um 22:31
Aus dem Fuchsbau ein Spiel vom Nachmittag. Das Blatt meines Partners und genau so sah es aus:
Gilt das Blatt zunächst noch als etwas überdurchschnittlich folgt nach dem ersten Stich eine kleine Ernüchterung:
1. Stich: und nun? Herz wird vorgestochen. Ungünstig zumindest für den Fuchs meines Blattes. Naheliegend wären Herz -Bube oder ein Kreuz-Abwurf aus einer Zweierlänge. Das wäre die spieltechnische Seite. Und wie verhält es sich ansagetechnisch?
a) ich steche mit Herzbuben über und spiele Trumpf mit Re
b) ich steche mit Herzbuben über und spiele Fehl mit Re
c) ich steche mit Herzbuben über und spiele Trumpf ohne Ansage
d) ich steche mit Herzbuben über und spiele Fehl ohne Ansage
e) ich steche mit Herzbuchen und spiele die Dulle ohne Ansage
f) ich werfe Kreuz-König oder Kreuz 9 ab und schaue mir den weiteren Spielverlauf an. Danach entscheide ich, ob ich eine Ansage treffe oder nicht.
g) ich sehe eine andere bisher noch nicht aufgeführte Fortsetzung
Viele Bauchentscheidungen sind denke ich mit dabei. Oder habt ihr einen grundsätzlichen Generalplan - also eine beste Fortsetung?
Wie auch immer, ich bin an euren Spielfortsetzungen interessiert.
Wie spielt ihr weiter, was sagt ihr ggf. an?
Viel Spaß!
Ex-Füchse #52635, 22. Februar 2013, um 22:34
kreuz-könig abwerfen und auf re des partners hoffen...:-)
Benderloin, 22. Februar 2013, um 22:38
d)
Dopplerin, 22. Februar 2013, um 23:29
Stechen mit Herz Bube, mit Karo König weitermachen und warten was passiert. Bis dahin Re finde ich mutig, im Zweifel gehen grün / kreuz zweimal an die gegnerische Partei, das kann eng werden. Wenn Ree sich zeigt, dann Ansage, weil Partner kommt vor. Farbe abwerfen finde ich ungünstig, der Partner (wenn man sich später erkennt) könnte denken, man hat sich freigeworfen, was aber nicht passiert ist.
Rhabarberschorle, 22. Februar 2013, um 23:41
Abwerfen ist generell schlecht, selbst aus Einerlänge. Der Gegner ist gewarnt. Re würde ich nur sagen, wenn der Gegner nach meinem KaroKönig ans Spiel kommt.
Tront, 23. Februar 2013, um 01:57
Stimmt, Ossis Spezialzug funktioniert ja auch immer.^^
Die ganze Auflösung gebe ich allerdings erst nach der sog. 24-Stunden-Frist bekannt. Spartakus und einige andere Spieler sollen sich ja auch noch unvoreingenommen dazu äußern dürfen.
Wie Dopplerin und Blauauge jedoch noch zum eigenen Re in diesem Spiel (vielleicht im 3. Stich) kommen wollen, ist mir schleierhaft. Sie meinen wohl eher, der Partner könnte jetzt ein Re haben. Das wäre für mich sehr gut nachvollziehbar.
Aber schon einmal Danke für die Information, dass sie mit Trumpf fortsetzen würden. Ich vermute mal in diesem Spiel wird es so schnell keine 2 gleichen Lösungsvorschläge geben. Die Auswahl an Nachspielen ist einfach viel zu groß. Deshalb auch meine Frage an euch!
Ich bitte um Vorschläge weiterer Spielfortsetzungen (mit oder ohne Re-Ansage) zwecks Auswertung. Danke.
EvilNephew, 23. Februar 2013, um 02:07
@Ossi
Muss ich auch noch antworten?
g) wie große Abfrage! :D
Tront, 23. Februar 2013, um 02:16
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2013, um 02:17
Evil, du meinst sicherlich, bevor du die Dulle aus deiner Sicht so sinnlos "verbläst", fragst du besser groß ab. Ich befürchte nur deine Gewinnaussichten sind dann noch geringer.^^
Eigentlich wolle ich nur klären, ob ihr noch ein Re gebt oder nicht, oder wie ihr fortsetzt mit Trumpf oder Fehl.
Das wären ja schon 4 mathematisch verschiedene Lösungsansätze. Jetzt kommt ihr noch mit Besonderheiten.
Na gut Punkt e) habe ich ja sogar selbst als Lösungsmöglichkeit mit aufgeführt.
Auf die große Re-Abfrage bin ich gar nicht erst gekommen.^^
Ossi, 23. Februar 2013, um 02:19
Meine Antwort war wirklich ernst gemeint, diese Dulle gehört sogar schon zum oberen Stärkenende meiner Dullenaufspiele im Zweiten.
Tront, 23. Februar 2013, um 02:38
Ich würde die Dulle auch nicht verurteilen, zwecks Fortsetzung ist sie sicher auch spielbar, mich stört nur wieder die fehlende Blaue, aber dann hätte ich ja ein eigenes Re. Das Herzstechen kompensiert ja die fehlende Blaue. Und in deiner Variante muss man nicht raten, ob Trumpf oder Fehl die bessere Lösung ist, man erfährt es sehr häufig. Ein Spieler, der bereits Herz stach sitzt schon sehr wahrscheinlich auf keinem Trumpfvollen, also wird der Partner sich auf die Dulle zeigen können mittels seines Trumpfvollen oder einer eigenen Ansage.
Mal schauen, ob noch Stimmen kommen, die das Dullenvorspiel weniger gutheißen.
Ich hatte das Blatt ja nicht selbst, ich war der Partner dieses Spielers. Was hat er wohl gespielt?
Auflösung folgt!
Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2013, um 02:55
Wieder so ne Dulle in die ich die Alte legen würde ...damit das mit der Partnererkennung auch klappt. :-)
Tront, 23. Februar 2013, um 04:09
Noddy, ein normaler Trumpf mit Re-Ansage tut es aber auch schon.
Du weisst ja in dem Moment von dem "schlechten" Dullenvorspiel noch nichts, außerdem gibt es meiner Ansicht nach kaum ein schlechtes Dullenvorspiel, bestenfalls ein flexibel ausgelegteres. Du kannst dich doch ebenso für die 2 Mehrpunkte in diesem Spiel freuen, falls du an Postion 2 als schwacher Re-Mann aufgrund der Dulle nun angespielt wirst oder an Postion 4 sitzend jetzt eine Trumpfrunde erfolgt. Ich hätte jedesfalls kein Problem damit.
Was spielst du denn mit der Karte nach Noddy?
Deine Antwort zu meiner Frage steht ja noch aus.
irki, 23. Februar 2013, um 07:59
mir gefällt e - das Dullenvorspiel ohne Ansage - eigentlikch gut.
Ansonsten kommt für mich noch f in Frage. Wobei der Nachteil von f ist, dass man damit das Spiel wohl ohne Ansage spielen muss, da sich nun wohl alle schwer tun eine Ansage zu finden.
Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2013, um 10:59
Ja Leif, ein normaler Trumpf mit Re tut es. Ich würde allerdings Pik zum auf Nachspielbarkeit mit Re aufbauen. Vermutlich würde ich aber mit
- Abwurf kneifen um nicht ins Blaue ansagen zu müssen.Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2013, um 12:44
Entweder ich werfe
ab, oder ich steche ein und spiele spruch- und geruchlos nach.Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2013, um 12:52
Du verneinst ein Ansageinteresse?
Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2013, um 12:54
Ich erhalte mir bei der Abwurf-Variante meine Trumpflänge. Damit habe ich bessere Chancen meinen
-Fuchs heimzubringen
-Karl zu machen/ zu verhindern
Die gewählte Variante hängt für mich auch immer davon ab, wie ansagefreudig meine Mitspieler jeweils sind.
akaSilberfux, 23. Februar 2013, um 14:54
Durch den Abwurf erleichtere ich doch die Ansage auf verteilte Stiche. Die Karte ist durchschnittlich mit leicht positiver Tendenz, also finde ich das gut vertretbar. Einen blanken würde ich ohne zu zögern in das
versenken, über den Double kann man nachdenken.Insgesamt sehe ich es auch so wie Bildchenwerfer.
Schelmut, 23. Februar 2013, um 19:03
Wenn vorher nix gezuppelt wurde, werfe ich kommentarlos den
weg.
solembum, 24. Februar 2013, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2013, um 08:31
@Aka,
warum erleichtere ich die Ansage durch den Abwurf?
1. gibt es vermutlich gar keine verteilten Stiche.
2. Der erste Herz Stecher muss nun davon ausgehen, dass er gegen Kreuz und Herz-Stechen antreten muss.
Ich finde das erschwert die Ansage.
zweite Frage:
Wie stark schätzt Ihr die Re-Tendenz des Abwurfs ein (wenn mit Abfragen gespielt wird)?
akaSilberfux, 24. Februar 2013, um 11:58
Nach
Alle Spieler am Tisch haben die Information, daß ich als Abwerfer keine stille Anfrage und keine einladende Anfrage habe.
Auf der anderen Seite kann man durch Stechen und
-Anschub sicher verteilte Stiche erreichen.Ex-Füchse #20701, 24. Februar 2013, um 13:22
f) Kreuz K
Position 2 ist eher Re oder ganz schwacher Kontra-Spieler, da eine Ko-Abfrage gerade bei Pos 1 und 2 die Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich erhöht hätte.
Da Spieler 4 abwirft und nicht abfragt, ist er auch eher Re und erleichtert dem Spieler 2 die Ansage.
Tront, 24. Februar 2013, um 19:14
Mir gefällt auch der Abwurf von einem Kreuzverlierer noch am besten, verliert dieses Spiel aber genauso wie überstechen nebst sofortigem Fehlanschub.
Die "Ossi-Dulle" im 2. Stich hätte wohl gewonnen, ebenso ein zufälliges Trumpfanspiel nach Herzüberstich.
Aber es bleibt ja Glückssache, wo den Partner sitzt.
Spieler 1 hält wie beschrieben keine weitere Asse, theoetisch Doppelasse oder überlange schwarze Asse, aber auch unwahrscheinlich, da zwei Spieler bereits Herz stachen.
Daher bietet sich meiner Meinung nach Trumpf als Fortsetzung gut an, da der Spieler, der bereits Herz stach als Partner auch nicht so schlecht wäre. Auf eine Trumpfrunde käme Spieler 4 jetzt zu 2 schwarzen Assen, eines davon blank, wenn nicht die Dulle leer zwischengesetzt wird. Da dieser Spieler, der Ausspieler aber keine weiteren Asse selbst hält, wird er klein bleiben und der hinter sitzenden Spieler (in diesem Spiel ich) kommt ans Anspiel und zu einem Re. Das Re würde ich vorausssichtlich schon allein bei dem Trumpfnachspiel geben, wenn die Dulle ausscheidet, weil der voraussichtliche Re-Mann ja schon Trumpf angespielt hat und in Herz frei ist. Beides hilft meiner Karte ansagetechnisch sehr.
Mein Partner stach den Herz über und spielte nun Kreuz-König an, das Spiel bleibt ohne Ansage, der Spieler mit der jetzigen Sitzpistion 3 kommt jetzt auch zu seinen beiden schwarzen Assen, also hätte man auch gleich einen Kreuz auf ihn abwerfen können und die Re-Partei verliert dieses Spiel.
2 Punkte für die Kontrapartei.
Normaler Spielverlauf?
Vielleicht - vielleicht auch nicht!
Zumindest das Ergebnis dieses tatsächlichen stattgefundenen Spiels.
Ex-Füchse #4596, 24. Februar 2013, um 19:35
Wenn Du nach dem faulen Herz den Partner gegenüber erreichen willst schiebst Du Fehl, nicht Trumpf.