Weserstadion, 24. Februar 2013, um 10:12
Ich stelle das Spiel mal bewusst in den Teil Unterhaltung. Hab ich hier wirklich alles falsch gemacht?^^ Ich lerne ja noch.
Das Kontra gab ich nach dem Motto der Höhner "Wenn nicht jetzt, wann dann".
Bitte mal die Expertenmeinungen
Ex-Füchse #365, 24. Februar 2013, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2013, um 11:45
Bin keine Expertin, traue mich aber trotzdem mal.
Vorweg: Dein Kontra war berechtigt. Bei 4 Buben ein Muss!
Dein Aufspiel der Kr-Dame war aber nicht gut.
Kurze Farbe vor ist beim Buben- oder Damensolo meist verkehrt.
Ausnahme: Der Solist sitzt an 3 oder 4 und man hat eine Singlekarte zum Aufspielen und einen Buben um den Nachlauf zu stechen.
Ne Singlekarte war Deine Dame zwar, aber mit 4 Buben kannst Du Dein Gegenspiel natürlich anders gestalten.
Hier hätte sich m.E. Pik-König zum Aufspielen angeboten.
Nun gut, die nächsten Stiche liefen dann zwangsläufig so, wie sie liefen, denn Du musstest ja bedienen.
Deine Pik10 im Achten fand ich dann OK.
Der schlimmste Fehler unterläuft m.E. Deiner Partnerin Mücke83. Ihre Pik-Dame im Neunten war ein Desaster. Wenn sie an der Stelle statt dessen ihre Kreuz-Stärke ausspielt, gewinnt Ihr das Ding locker.
Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2013, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2013, um 11:49
Kontra war korrekt und der war auch zu gewinnen:
Im 9. sollte Chiller das Pik Ass zu geben und wenn Du Trumpf im 10. spielt ist er um. Es gingen einfach zu viele Volle zum Solisten. Ich persönlich würde das aber nicht als "alles falsch gemacht" einordnen. Wie Eva schon schreibt: Es gab mehrere Fehler aber das ist halt Doko.
Stoni, 24. Februar 2013, um 11:50
Nicht alles. Aber etwas. Das kontra ist selbstverständlich.
Nach dem 6. Stich hat der Solist 103 Augen. Einen grossen Stich darf er also nicht mehr machen.
Aber einen Stich wird er immer machen. Die Buben stehen 2-2, 2 Pik gegen Kr+Herz.
An deiner Stelle ziehe ich deshalb im 8. KrBuben und spiele den Solisten im 9. mit dem Buben wieder ein, die Partner können klein bleiben und der Solist bleibt bei 113 stehen. Eine Standkarte kann der Solist eigentlich nicht mehr haben.
Nach dem vorliegendem Spielverlauf muss muecke83 aber im 9. die Kreuz von oben ziehen, er hat die einzigen Kreuzkarten und du kontrollierst das Spiel hinter dem Solisten. Nach Überstich musst du ihn aber auch da wieder einspielen.
Auch chiller versemmelt durch das Zurückhalten von PikAs im 9. 8 Augen.