trtre, 24. Februar 2013, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2013, um 18:43
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/21857806
Es geht mir um den 3. Stich.
Wie man an meiner Bedenkzeit sehen kann, habe ich da mit mir gerungen, was ich anspielen soll.
Meine Gedanken dazu:
- Kreuz scheidet aus (sticht der Gegner)
- Pikass geht nicht, weil es keine "sichere" Farbe ist und mein Partner (vmtl. an Position 2) hinten überstochen werden kann
- Damit bleibt noch Trumpf (wenn auch ungern)
Nun im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Pikass zwar keine "sichere" Farbe ist, aber vmtl. die einzige Hoffnung darstellt, dass Re zu knacken.
Was hättet ihr (und warum) gespielt?
Zusatzfrage: Wer hätte sich den Fleischlosen mit 4 Abgebern getraut? (Bitte mit Begründung; vereinfacht gesagt spiele ich Fleischlose mit 4 Abgebern nicht, weil da zu leicht 120 Augen zusammenkommen (außer ich habe viele Volle))
Vielen Dank für interessante Bemerkungen.
Stoni, 24. Februar 2013, um 15:43
Kreuz10 kannst du spielen, kostet den Gegner einen tr, ohne dass noch viele Augen zusammen kommen können. PikAs vor ist besser, der Partner kann abwerfen ... wichtiger wäre das, wenn dein Partner nicht gleich hinter dir sitzt.
Den Fleischlosen spiele ich mit Ausspiel immer, da das Normalspiel nicht viel verspricht ..(negative Erwartung) ... allerdings ohne Re, da ich den nur zu rund 50% gewinnen (bessere Erwartung)... für mich allerdings besser, da 0 Erwartung.
Du hast hier einen sog. 7 +1
7 in der langen Farbe, die zu 100% hält! Und 1 Seiten-As.
4 Abgeber sind nicht 4 Abgeber. Entscheidend ist, wie hoch deine Abgeber sind, und welche Struktur dein Fleischloser hat.
Ein 5 + 3 ist fast immer gewonnen, wenn die lange Farbe hält.
5 + 3 hat einen Mindestwert von 119.
6 + 2 hat einen Mindestwert von 112.
7 + 1 hat einen Mindestwert von 105.
Zu dem Mindestwert zählt man alle Augen Deiner Abgeber subtrahiert von 4 dazu, die nicht Könige oder 10er sind (diese sind ohnehin schon alle beim Gegner eingerechnet)
Dame +1
Bube +2
9er +4
Du hast 2 Buben und 2 Damen ... darfst also zum Mindestwert von 105 noch 6 Augen addieren. Du wirst also in deinem Solo zu 100% mindestens 111 Augen erhalten.
Die Gegner haben 10 Volle zusammen. Davon brauchst du 2, um zu gewinnen. Zu rund 30-40% erhälst du diese auch bei bestem Gegenspiel:
Verteilung 5-5-0 oder alle 6er Verteilungen oder ein 4er, der KrAs besetzt halten muss ...
Spielt man mit Ungeübten, ist dieses Solo sogar meistens gewonnen. Da Ungeübte sich nicht gegenseitig die Asse anzeigen, müssen auch Spieler mit nur 3 Vollen, zB As, x - As, x und 10 im 5. letzten Stich dir die 10 geben, weil sie nicht wissen, welches As sie sich blank spielen können.
Dopplerin, 24. Februar 2013, um 16:20
Hi Stoni,
das ist mal eine Erklärung, aus der man auch als Ungeübter was lernen kann. Vielen Dank dafür. Wie kann man sich gegenseitig die Asse "anzeigen"?
Stoni, 24. Februar 2013, um 16:31
wenn trtre sein 7+1 gespielt hätte, zieht er 7mal Pik von oben.
Sobald seine Gegner Pik nicht mehr bedienen müssen, werfen sie die Farben ab, in denen sie Asse halten, bis sich eine Farbe wiederholt.
ich habe Kreuz As
ich habe KreuzAs und HerzAs
ich habe Karo und Herz As
hat man keine Asse, legt man gleich 2 Farben in Folge
fritz9000, 24. Februar 2013, um 18:00
Danke Stoni,hab bisher nicht gewusst dass ich sowas so anzeigen kann.
Wieder was gelernt.
trtre, 26. Februar 2013, um 18:42
Danke für die ausführliche Erläuterung zum Fleischlosen.
"PikAs vor ist besser, der Partner kann abwerfen"
Richtig, nur weiß ich ja nicht, dass nur er abwerfen kann. Wie erwähnt, ich wollte keine "faule" Farbe anspielen. Mein Partner würde sich dann ja darauf verlassen und ggf. hoch abwerfen, obwohl ich von vornherein weiß, dass er vmtl. hinten überstochen wird.
Oder sehe ich das zu eng?
Tront, 27. Februar 2013, um 00:03
Bevor man gegen eine Ansage ohne Erkenntnis eines starken Partners Trumpf spielt, halte ich eine, wenn auch gefährliche lange Farbe, für meist noch besser bzw. das kleinere Übel.
Die Gegenpartei weiss zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht, wie die Farbe sitzen könnte. Diesen Informationsvorsprung kann man zumindest einmal ausnutzen. Jetzt sitzt sogar der Partner an Postion 4, was will man eigentlich mehr?